Findet der Zander..........
-
Udo
Findet der Zander..........
nach einem Drill sein Nest wieder? Wir hatten ja schon mal ein Thema mit Zander und Eigenverantwortung während der Laichzeit und danach.
Der Rogner sucht sich ein Nest und legt die Eier ab die vom Milchner besamt werden, und danach von ihm bewacht.
Angenommen ich fang einen und drille ihn 10-15 meter von seinem Nest weg, release ihn sofort. Was meint ihr findet er zu seinem Nest zurück?
Woran orientiert er sich?
Dann noch ne Frage ist der Zander monogam? Das heisst besamt die eier nur ein milchner oder wie beim Hecht mehrere. Wird dann das Nest von mehreren bewacht, oder vertreibt der größte seine Nebenbuhler, weil er als stärkster Fisch die Vaterstelle alleine in Anspruch nimmt?
Der Rogner sucht sich ein Nest und legt die Eier ab die vom Milchner besamt werden, und danach von ihm bewacht.
Angenommen ich fang einen und drille ihn 10-15 meter von seinem Nest weg, release ihn sofort. Was meint ihr findet er zu seinem Nest zurück?
Dann noch ne Frage ist der Zander monogam? Das heisst besamt die eier nur ein milchner oder wie beim Hecht mehrere. Wird dann das Nest von mehreren bewacht, oder vertreibt der größte seine Nebenbuhler, weil er als stärkster Fisch die Vaterstelle alleine in Anspruch nimmt?
-
simon_gambler
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 318 times
- Been thanked: 274 times

was die Zander betrifft weiss ich auch nicht ob sie den Weg zurück zum Nest finden.
schaut man aber z.B. auf gefangene Egli, die wegen zu geringer Grösse wieder ins Wasser entlassen werde, so kann man erkennen, dass sie sich gleich wieder dem Schwarm anschliessen. im Schwarm fühlen sich die Fische sicherer und verwirren Fressfeinde.
ich könnte mir gut vorstellen, dass ein über dem Nest, also vom Boot aus gefangener Zander beim zurücksetzen sein Nest evt. eher findet, als wenn der doch einige Meter vom Ufer aus erst gedrillt wird, dies ist aber eine reine Theorie von mir
schaut man aber z.B. auf gefangene Egli, die wegen zu geringer Grösse wieder ins Wasser entlassen werde, so kann man erkennen, dass sie sich gleich wieder dem Schwarm anschliessen. im Schwarm fühlen sich die Fische sicherer und verwirren Fressfeinde.
ich könnte mir gut vorstellen, dass ein über dem Nest, also vom Boot aus gefangener Zander beim zurücksetzen sein Nest evt. eher findet, als wenn der doch einige Meter vom Ufer aus erst gedrillt wird, dies ist aber eine reine Theorie von mir
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

Re: Findet der Zander..........
Sali Udo
Ganz klar JA, sofern (jetzt kommt "das Aber") das Nest in unmittelbarer Nähe des Boots ist. Der Zander taucht nach dem Fang zum Grund, orientiert sich "kurz" und sucht sein Nest wieder auf.
siehe Antwort oben
Ich denke, dass die Zander monogam sind. Ich konnte beobachten, wie ein Männchen von mind. 80cm ein wesentlich grösseres Weibchen anbalzte und zu seinem Nest lockte, wo auch abgelaicht wurde! (absolut DIE HAMMER-BEOBACHTUNG!!!
) Der Laichakt dauerte reltativ kurz und das Weibchen verschwand wieder in den Tiefen des Sees. Die Männchen bewachen ihre Nester und lassen keine anderen Fische, wie auch Männchen der eigenen Art an das Nest. Dieses wird vehemment verteidigt!
Erstaunlicherweise stehen alles praktisch gleich grosse Männchen in grösseren Brutkolonien zusammen. Natürlich mit Ausnahmen
Derzeit sind die Zander allerdings wieder schwer zu finden...
Aber ich bleib am Ball und: "wer sucht, der findet!"
Gruss
miKe
Udo hat geschrieben:nach einem Drill sein Nest wieder? Wir hatten ja schon mal ein Thema mit Zander und Eigenverantwortung während der Laichzeit und danach.
Ganz klar JA, sofern (jetzt kommt "das Aber") das Nest in unmittelbarer Nähe des Boots ist. Der Zander taucht nach dem Fang zum Grund, orientiert sich "kurz" und sucht sein Nest wieder auf.
Udo hat geschrieben:Der Rogner sucht sich ein Nest und legt die Eier ab die vom Milchner besamt werden, und danach von ihm bewacht.
siehe Antwort oben
Udo hat geschrieben:Dann noch ne Frage ist der Zander monogam? Das heisst besamt die eier nur ein milchner oder wie beim Hecht mehrere. Wird dann das Nest von mehreren bewacht, oder vertreibt der größte seine Nebenbuhler, weil er als stärkster Fisch die Vaterstelle alleine in Anspruch nimmt?
Ich denke, dass die Zander monogam sind. Ich konnte beobachten, wie ein Männchen von mind. 80cm ein wesentlich grösseres Weibchen anbalzte und zu seinem Nest lockte, wo auch abgelaicht wurde! (absolut DIE HAMMER-BEOBACHTUNG!!!
Erstaunlicherweise stehen alles praktisch gleich grosse Männchen in grösseren Brutkolonien zusammen. Natürlich mit Ausnahmen
Derzeit sind die Zander allerdings wieder schwer zu finden...
Gruss
miKe
-
salvenius
Udo hat geschrieben:Dann noch ne Frage ist der Zander monogam?
Wie MiKe bereits erklärt hat, ist der Zander monogam. Nach Lappalainen et al. (2003) laichen Zander in Paaren und zählen somit zu den monogamen Spezies.
Quelle:
Lappalainen, J.; Dörner, H.; Wysujak, K. (2003). Reproduction biology of pikeperch (Sander lucioperca (L.)) - a review. Ecology of Freshwater Fish (12): 95 - 106.
- miKe

Uwe hat geschrieben:miKe der Zanderflüsterer![]()
![]()
aber sie wollen mir ja nicht zuhören!!!!
War heute morgen auf dem See und hab "geflüstert" was das Zeug hielt... Kapitän Brandi hat auch mitgeflüstert und sich wahrscheinlich in der Tonlage geirrt... Vielleicht wollte deshalb keiner an meinen und/oder seinen Ködern knabbern?
Ich flüstere aber bestimmt fleissig weiter!
Gruss und immer schön "PETRI HEIL"!
miKe
-
Udo
miKe hat geschrieben:Sali Udo
Ganz klar JA, sofern (jetzt kommt "das Aber") das Nest in unmittelbarer Nähe des Boots ist. Der Zander taucht nach dem Fang zum Grund, orientiert sich "kurz" und sucht sein Nest wieder auf.Udo hat geschrieben:nach einem Drill sein Nest wieder? Wir hatten ja schon mal ein Thema mit Zander und Eigenverantwortung während der Laichzeit und danach.
das heisst wenn ich einen Gufi 20m vom Ufer aus rauswerfe einen biss verwerte und ihn am Ufer wieder einsetze findet er sein Nest eher nicht.
wielange beschützt/bewacht er die Brut verschwindet er sobald die kleinen schlüpfen?
-
T-Rig
Udo hat geschrieben:miKe hat geschrieben:Sali Udo
Ganz klar JA, sofern (jetzt kommt "das Aber") das Nest in unmittelbarer Nähe des Boots ist. Der Zander taucht nach dem Fang zum Grund, orientiert sich "kurz" und sucht sein Nest wieder auf.Udo hat geschrieben:nach einem Drill sein Nest wieder? Wir hatten ja schon mal ein Thema mit Zander und Eigenverantwortung während der Laichzeit und danach.
das heisst wenn ich einen Gufi 20m vom Ufer aus rauswerfe einen biss verwerte und ihn am Ufer wieder einsetze findet er sein Nest eher nicht.![]()
wielange beschützt/bewacht er die Brut verschwindet er sobald die kleinen schlüpfen?
Udo hat zandernester gefunden und will sie fangen oder er hat einen zander vom nest gefangen und hat jetzt ein schlechtes gewissen.
Die zander finden ihr weg zurück zum nest auch von 20-30m!
Ich habe im april einige auf sicht gefangen aber wusste nicht das sie schon am laichen waren! Die zander gingen immer wieder an die gleiche stelle zurück. Ich konnte alles beobachten da das wasser sehr klar und flach war.
Als ich bemerkte das sie auf ihren nestern waren lies ich sie in ruhe.
Das wetter spielt verrückt und alles ist durcheinander. Die sollten ja auch erst im märz mit dem laichgeschäft anfangen.
-
Udo
T-rig hat geschrieben:
Udo hat zandernester gefunden und will sie fangen oder er hat einen zander vom nest gefangen und hat jetzt ein schlechtes gewissen.![]()
![]()
![]()
![]()
Schön wäre es wenn ich Zander fangen dürfte. wir haben leider keine Zandergewässer hier zumindest nicht wo ich angeln darf.
Habe erst einen kleinen Zander gefangen und das im Forellenp..f beim Youngstertreffen.
Biologie und Verhalten interessiert mich im besonderen.
-
Just
Servus Udo, es gibt einen schönen Film des Bayerischen Rundfunks (frag mich aber momentan nicht nach dem Titel, könnte "Geheimnisolle Unterwasserwelten" sein), da wird gezeigt, wie ein garnicht mal so grosser Zander die (behandschuhte) Hand eines Tauchers attackiert, die seinem Nest zu nahe kommt. Die Tierchen sind nicht nur wehrhaft, sondern auch tapfer.
- miKe

Udo hat geschrieben:Biologie und Verhalten interessiert mich im besonderen.
JEPP!!! Du sprichst mir aus dem Herzen!!!
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit, nebst dem Angeln, relativ intensiv und seit vielen Jahren mit Fischen. Mein Hobbyraum ist vollgestopft mit Aquarien in allen Grössen. Dort halte ich über 50 Cichliden-Arten (Cichliden = Buntbarsche) aus dem ostafrikanischen Tanganjikasee. Selbstverständlich halte ich diese Fische nicht nur des Züchtens wegen, sondern auch um deren Verhalten und ihre Lebensweise eingehend zu studieren. Als ich nun das grosse Glück hatte einheimische Fische beim Laichakt und der folgenden Brutpflege in Natur beiwohnen zu dürfen rissen um ein Haar sämtliche Stricke "i mim Fadechörbli"!
Brutpflege in dieser Art und Weise ist für einen "einheimischen" (man möge mir verzeihen
@ Just
Zander die (behandschuhte) Hand eines Tauchers attackiert, die seinem Nest zu nahe kommt. Die Tierchen sind nicht nur wehrhaft, sondern auch tapfer.
Ich halte Schneckenbuntbarsche von knapp 4cm (ausgewachsen!), welche bei der Brutpflege meine Hand bei Reinigungsarbeiten im Aquarium attackieren! Gehört wohl zur Familie!
Beigeistere Grüsse
miKe