Schlauchboot für Greifensee
-
Dukki
Schlauchboot für Greifensee
Hallo zusammen
Möchte mir für die nächste Saison das Zeepter Schlauchboot 300 mit Aluboden kaufen, damit ich von diesem aus auf dem Greifensse fischen kann.
Was ich schon weiss:
- Da das Schlauchboot länger als 2.50m ist, muss ich dieses Immatrikulieren
- Damit ich das Schlauchboot Immatrikulieren kann, benötige ich einen Typenschein und eine eu-Konformitätserklärung.
Was wird mich die Haftpflichtversicherung für das Schlauchboot ohne Motor ca. kosten?
- Die Schiffsüberprüfung kostet mich 30Fr.
- Schiffsführerausweis 50Fr.
- ZH-Klebenummern (Paar) 30Fr.
- Jahressteuern 30Fr.
Falls ich irgendetwas vergessen habe, wäre ich euch sehr dankbar über eine Rückmeldung.
Freundliche Grüsse Dukki
Möchte mir für die nächste Saison das Zeepter Schlauchboot 300 mit Aluboden kaufen, damit ich von diesem aus auf dem Greifensse fischen kann.
Was ich schon weiss:
- Da das Schlauchboot länger als 2.50m ist, muss ich dieses Immatrikulieren
- Damit ich das Schlauchboot Immatrikulieren kann, benötige ich einen Typenschein und eine eu-Konformitätserklärung.
Was wird mich die Haftpflichtversicherung für das Schlauchboot ohne Motor ca. kosten?
- Die Schiffsüberprüfung kostet mich 30Fr.
- Schiffsführerausweis 50Fr.
- ZH-Klebenummern (Paar) 30Fr.
- Jahressteuern 30Fr.
Falls ich irgendetwas vergessen habe, wäre ich euch sehr dankbar über eine Rückmeldung.
Freundliche Grüsse Dukki
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

Re: Schlauchboot für Greifensee
gar nichts, dukki - du brauchst für ein ruderboot keine haftpflicht (und übrigens auch keinen schiffsführerausweis - oder meinst du den boots-ausweis?)...Dukki hat geschrieben:Was wird mich die Haftpflichtversicherung für das Schlauchboot ohne Motor ca. kosten?
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
-
Dukki
Upps ich meine den Bootsausweis 
Ist das Fischen aber von einem Schlauboot im Kt. Zürich erlaubt, da ich nichts wirklich gescheites im Internet dazu gefunden habe.
Danke für deine Auskunft
Lg Dukki
Ist das Fischen aber von einem Schlauboot im Kt. Zürich erlaubt, da ich nichts wirklich gescheites im Internet dazu gefunden habe.
Danke für deine Auskunft
Lg Dukki
-
aede2k
Hey Dukki
Die Frage ob fischen vom Schlauchboot im Kt Zürich erlaubt ist, ist so nicht zu beantworten. Das Fischen im Kt Zürich ist nur von immatrikulierten Booten aus erlaubt. Wenn du dein Schlauchboot beim Schifffahrtsamt einlösen kannst, kannst du auch damit fischen. Nur liegt es an dir herauszufinden ob für dein Schlauchboot eine CE-Konformitätserklärung vorliegt, falls ja kannst du mit dieser beim Schifffahrtsamt abklären ob das Boot immatrikuliert werden kann. Allenfalls wurde genau das Schlauchboot welches du möchtest bereits geprüft, das würde das ganze einfacher machen.
Ich habe gerade die selben Probleme mit meinem Kayak...
Die Frage ob fischen vom Schlauchboot im Kt Zürich erlaubt ist, ist so nicht zu beantworten. Das Fischen im Kt Zürich ist nur von immatrikulierten Booten aus erlaubt. Wenn du dein Schlauchboot beim Schifffahrtsamt einlösen kannst, kannst du auch damit fischen. Nur liegt es an dir herauszufinden ob für dein Schlauchboot eine CE-Konformitätserklärung vorliegt, falls ja kannst du mit dieser beim Schifffahrtsamt abklären ob das Boot immatrikuliert werden kann. Allenfalls wurde genau das Schlauchboot welches du möchtest bereits geprüft, das würde das ganze einfacher machen.
Ich habe gerade die selben Probleme mit meinem Kayak...
-
raimi
Habe bis vor Kurzem selber noch mit einem Schlauchi auf dem Pfäffi gefischt (iBoat von ImperialBaits, 320cm, Luftboden). Die Zeepter sind soviel ich weiss EU-Konform, die Konformitätserklärung wird mitgeliefert. Anhand dieser und weiterer Unterlagen kannst Du das Boot anmelden. Musst 1 Mal vorbeigehen, dann werden die Daten der Erklärung, des Handbuches und der Plakette am Boot selber geprüft. Mindestausrüstung beachten. Wichtig: Verzollungsnachweis muss vorliegen! Verlange bei Zeepter klar und deutlich, dass Sie das Boot zollmässig richtig deklarieren. Dann schnallt der Zoll automatisch, dass die den Verzollungsnachweis gerade ausstellen müssen. Sonst musst Du dem selber nachrennen. War bei mir der Fall, da der Exporteur das Boot als "Angelzubehör" und nicht als "Sportboot nach EG Richtlinie XY" deklariert hat 
Hier noch ein Thread zum Thema:
viewtopic.php?f=41&t=17874
- Basler-Felchen-Pimper
- Meine Gewässer: Überall am Wasser
- Been thanked: 2 times

Hallo Dukki,
Ich sitze immer noch auf mein Schlauchboot Yam Yam 380 F.
Hatte auch ein Thread im August hier eingestellt, aber dieser wurde anscheinend gelöscht.
Falls Du Interesse hast, kannst Dich per PN melden.
gruss
Marco
Ich sitze immer noch auf mein Schlauchboot Yam Yam 380 F.
Hatte auch ein Thread im August hier eingestellt, aber dieser wurde anscheinend gelöscht.
Falls Du Interesse hast, kannst Dich per PN melden.
gruss
Marco
Gruss Marco
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 312 times
- Been thanked: 271 times

Basler-Felchen-Pimper hat geschrieben: Hatte auch ein Thread im August hier eingestellt, aber dieser wurde anscheinend gelöscht.
Hallo Marco,
so sind die Regeln im Biete/Suche Forum
Martin hat geschrieben:(Der Attachment Mod für einfaches Bilder hochladen und eine automatische Löschung nach 60 Tagen seit dem letzten Beitrag ist hier aktiv).
viewtopic.php?f=43&t=6255
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
Dukki
Hallo zusammen
Reicht diese Zertifizierung aus: CE-Seetauglichkeitseinstufung: Kategorie C für Salz- und Süssgewässer ?
Lg Dukki
Und danke für die tolle Hilfe
Reicht diese Zertifizierung aus: CE-Seetauglichkeitseinstufung: Kategorie C für Salz- und Süssgewässer ?
Lg Dukki
Und danke für die tolle Hilfe
-
Dukki
Danke dir für deinen Hinweis mit dem Verzollen. Das Schlauchi würde ich selbst verzollen, da ich das Schlauchi an Grenzpakete verschicken würde. So spar ich mir so die Versandskosten.raimi hat geschrieben:Habe bis vor Kurzem selber noch mit einem Schlauchi auf dem Pfäffi gefischt (iBoat von ImperialBaits, 320cm, Luftboden). Die Zeepter sind soviel ich weiss EU-Konform, die Konformitätserklärung wird mitgeliefert. Anhand dieser und weiterer Unterlagen kannst Du das Boot anmelden. Musst 1 Mal vorbeigehen, dann werden die Daten der Erklärung, des Handbuches und der Plakette am Boot selber geprüft. Mindestausrüstung beachten. Wichtig: Verzollungsnachweis muss vorliegen! Verlange bei Zeepter klar und deutlich, dass Sie das Boot zollmässig richtig deklarieren. Dann schnallt der Zoll automatisch, dass die den Verzollungsnachweis gerade ausstellen müssen. Sonst musst Du dem selber nachrennen. War bei mir der Fall, da der Exporteur das Boot als "Angelzubehör" und nicht als "Sportboot nach EG Richtlinie XY" deklariert hat
Lg Dukki
-
raimi
http://de.m.wikipedia.org/wiki/CE-Seeta ... einstufung
Kategorie C reicht vorig. War meins auch. Der von der Schiko hat mir erklärt, dass dies eigentlich keine Rolle spielt. Wenn Du aber mit z.b. mit einem D-Boot auf die Hochsee gehst und es passiert was, zahlt keine Versicherung und auch der Hersteller kann nicht haftbar gemacht werden. Soweit ich dies verstanden hab.
Kategorie C reicht vorig. War meins auch. Der von der Schiko hat mir erklärt, dass dies eigentlich keine Rolle spielt. Wenn Du aber mit z.b. mit einem D-Boot auf die Hochsee gehst und es passiert was, zahlt keine Versicherung und auch der Hersteller kann nicht haftbar gemacht werden. Soweit ich dies verstanden hab.