Ferien in Ligurien
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
Ferien in Ligurien
Kurzfistig gehts noch in die Herbstferien nach Ligurien an die Blumenriviera. Es hat noch Platz im Auto für etwas Fischerzeugs und den nütze ich gern. War jemand in letzter Zeit mal in der Gegend und hat geangelt. Wäre froh um ein paar hilfreiche Tipps über die Uferangelei da am Meer.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
Zueli
Re: Ferien in Ligurien
Wäre auch sehr empfänglich für infos oder tipps. Gehe mitte oktober eine woche nach ligurien und werde wohl auch eine casting rute mitnehmen.
Dir loup wünsche ich einen schönen aufenthalt.
Gruess
Dir loup wünsche ich einen schönen aufenthalt.
Gruess
-
cagnetta
Hallo Jungs, ich fahre seit vielen Jahren im Herbst nach Ligurien. Zu beginn dachte ich, das Mittelmeer sei tot. Ich hatte aber das Glück, einige Ereignisse zu beobachten die mir das Gegenteil bewiesen. Ich kann euch versichern, dass vieles möglich ist. Grundsätzlich sind Meeräschen (Cefalo), Bastardmakrelen (Sugharellos), Hornhechte (Aguglia), Schriftbarsche oder kleine Brassen wie überall am Mittelmeer in der Nähe von Häfen zu finden. Wer gerne auf Grund angelt hat dort auch Chancen eine Goldbrasse (Orata) oder einen Meeraal (Grongo) zu überlisten. Schwieriger wird es mit grösseren Räubern wie Wolfsbarsch (Branzino), Bernsteinmakrelen (Ricciola) oder Gabelmakrelen (Leccia). Diese kampfstarken Fische sind schon eher selten geworden. Vor Sonnenaufgang oder kurz vor dem Eindunkeln in der Nähe von Flussmündungen ist sicher nicht falsch. Wie immer im Meer, ist die Einholgeschwindigkeit ausschlaggebend. Ich habe vor Jahren meinen ersten guten Fisch gefangen, als ich nach dem Auswerfen weit weg von meinem Köder raubende Fische beobachten konnte. Ich habe versucht meinen vorbebleiten Wobbler wie vom Affen gebissen so schnell wie möglich einzuholen, um besagten Ort anwerfen zu können. Dabei kam der Biss.
Je nach Wetter- und Strömungslage kann es sein, dass Sardellenschwärme sehr nahe ans Ufer kommen. Dann hat man Glück weil in deren Gefolge sich häufig Räuber befinden. So ist es auch gut möglich, mal ein paar Mittelmeermakrelen (Sgombros) zu überlisten, die dann in dichten Schwärmen beisammen sind. Da dies aber nicht so häufig vorkommt, weiter draussen aber öfters zu beobachten ist, habe ich begonnen ein Kajak mitzunehmen. Werde dazu bei Gelegenheit mal einen Bericht verfassen.
Gruss und Petri
Cagnetta
Je nach Wetter- und Strömungslage kann es sein, dass Sardellenschwärme sehr nahe ans Ufer kommen. Dann hat man Glück weil in deren Gefolge sich häufig Räuber befinden. So ist es auch gut möglich, mal ein paar Mittelmeermakrelen (Sgombros) zu überlisten, die dann in dichten Schwärmen beisammen sind. Da dies aber nicht so häufig vorkommt, weiter draussen aber öfters zu beobachten ist, habe ich begonnen ein Kajak mitzunehmen. Werde dazu bei Gelegenheit mal einen Bericht verfassen.
Gruss und Petri
Cagnetta
- Loup
Danke für die Infos. Wünsche beiden die geantwortet haben viel Petri. Da es bei mir nicht ein Fischerurlaub ist, wäre mir ein Boot mitzunehmen zu aufwendig. Ich werde mich aber umschauen ob ich mich irgendwo auf einem Boot für einen Morgen oder so einmieten kann, das vor der Küste fischen geht. Hochseeschleppen möchte ich nicht. Was ich sicher auch mitnehmen werde ist ein UL Rute und Gummis und Wobbler die ich fürs Eglifischen bei uns gebrauche. In der modernen Fischersprache heisst das wohl UL Rock Fishing denke ich. Ich werde damit versuchen an Mauern und Steinaufschüttungen ein paar kleine Meerfische zu überlisten. Glaube das könnte mir auch Spass machen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
gonefishing
Hoi Pesche,
war schon einige male an der ligurischen Küste (Palmenriviera) und letztes Jahr habe ich das erste mal richtig gut gefangen.
Vor allem Stöcker (Bastardmakrelen) auf kleine Löffel und Wobbler. Dann hatte ich ständig so komische Anfasser auf LC Wander, aber der Anschlag ging immer in's Leere. Bis einmal ein Fangarm eines Kalmars am Haken hing. Beim lokalen Tackleshop ein paar Squid lures geholt und dann blieben die komplett hängen. Im Drill nicht sehr spannend aber sehr lecker.
Beinahe hätte mich allerdings ein Herzinfarkt dahin gerafft, als wenige Meter vor meinem Angelplatz ein ansehnlicher Hai beim Rauben halb aus dem Wasser kam...
Habe das Baden dann gestrichen, war nähmlich ziemlich sicher ein Weisser...
Gruss & viel Spass, Mattu
war schon einige male an der ligurischen Küste (Palmenriviera) und letztes Jahr habe ich das erste mal richtig gut gefangen.
Vor allem Stöcker (Bastardmakrelen) auf kleine Löffel und Wobbler. Dann hatte ich ständig so komische Anfasser auf LC Wander, aber der Anschlag ging immer in's Leere. Bis einmal ein Fangarm eines Kalmars am Haken hing. Beim lokalen Tackleshop ein paar Squid lures geholt und dann blieben die komplett hängen. Im Drill nicht sehr spannend aber sehr lecker.
Beinahe hätte mich allerdings ein Herzinfarkt dahin gerafft, als wenige Meter vor meinem Angelplatz ein ansehnlicher Hai beim Rauben halb aus dem Wasser kam...
Habe das Baden dann gestrichen, war nähmlich ziemlich sicher ein Weisser...
Gruss & viel Spass, Mattu
- Loup
Hallo Mattu, das freut mich echt von dir zu höhren. Was hast du für Tackle mitgenommen? Ich denke eher an leichteres Geschirr, möchte mich ja nicht mit einem Hai anlegen. Ob beim baden oder beim fischen. 
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
gonefishing
Ich habe mit einer Zanderrute 10-40g, sensibler Spitze und kräftiges Rückgrat gefischt.
Fand ich optimal, da man mit den kleinen Fischen noch Spass hat, aber auch noch etwas grösserem gewachsen ist.
Fand ich optimal, da man mit den kleinen Fischen noch Spass hat, aber auch noch etwas grösserem gewachsen ist.
@Gonefishing
Und auf welche Länge hast Du den Hai geschätzt?
Es ist bekannt, dass auch in Ligurien schon weisse Haie gesichtet wurden, wie eigentlich überall im Mittelmeer.
In Tossa de Mar (Spanien Costa Brava)) wurde mal ein ca. 5 Meter langes Exemplar, dass leider im sterben lag ans Ufer gespült, direkt am Strand wo die Urlauber baden.
Gruss
Tom66
Und auf welche Länge hast Du den Hai geschätzt?
Es ist bekannt, dass auch in Ligurien schon weisse Haie gesichtet wurden, wie eigentlich überall im Mittelmeer.
In Tossa de Mar (Spanien Costa Brava)) wurde mal ein ca. 5 Meter langes Exemplar, dass leider im sterben lag ans Ufer gespült, direkt am Strand wo die Urlauber baden.
Gruss
Tom66
-
gonefishing
Der war so ca. 3m, habe ihn sehr gut gesehen da er keine 10m vor mir halb aus dem Wasser kam.
Ich wusste zwar dass es bei Sizilien/Malta relativ viele Weisse Haie gibt da dort wahrscheinlich ein wichtiges Fortpflanzungsgebiet liegt.
Aber direkt an der ligurischen Küste einen zu sehen hat mich doch sehr überrascht.
Ich habe dann etwas recherchiert und einen interessanten Artikel gefunden in dem es hiess dass es im Mittelmeer eigentlich relativ viele (potentiell gefährliche) Haie gäbe, und es mit der intensiven (Freizeit-)Nutzung durch den Menschen verglichen mit anderen Regionen eigentlich zu mehr Unfällen kommen müsste. Dass es verhältnismässig wenig Unfälle gibt führte der Autor darauf zurück dass es im Mittelmeer kaum Robben und Meeresschildkröten gibt, diese daher nicht auf dem Speiseplan der Haie stehen und es dadurch kaum zu Verwechslungen kommt.
In einer Liste mit Haiangriffen in Italien ( http://www.sharkattackdata.com/place/italy ) taucht Ligurien ( Ligurian sea / Imperia / Portofino...) doch öfters auf. Damit dürfte meine Sichtung gar nicht so ungewöhnlich gewesen sein wie ich erst dachte, eindrücklich war es aber allemal.
Ich wusste zwar dass es bei Sizilien/Malta relativ viele Weisse Haie gibt da dort wahrscheinlich ein wichtiges Fortpflanzungsgebiet liegt.
Aber direkt an der ligurischen Küste einen zu sehen hat mich doch sehr überrascht.
Ich habe dann etwas recherchiert und einen interessanten Artikel gefunden in dem es hiess dass es im Mittelmeer eigentlich relativ viele (potentiell gefährliche) Haie gäbe, und es mit der intensiven (Freizeit-)Nutzung durch den Menschen verglichen mit anderen Regionen eigentlich zu mehr Unfällen kommen müsste. Dass es verhältnismässig wenig Unfälle gibt führte der Autor darauf zurück dass es im Mittelmeer kaum Robben und Meeresschildkröten gibt, diese daher nicht auf dem Speiseplan der Haie stehen und es dadurch kaum zu Verwechslungen kommt.
In einer Liste mit Haiangriffen in Italien ( http://www.sharkattackdata.com/place/italy ) taucht Ligurien ( Ligurian sea / Imperia / Portofino...) doch öfters auf. Damit dürfte meine Sichtung gar nicht so ungewöhnlich gewesen sein wie ich erst dachte, eindrücklich war es aber allemal.
-
cagnetta
Ja, habe auch schon von Haien gehört. Selbst habe ich auch mal eine Flosse gesehen...
hat sich dann aber als Mondfisch zu erkennen gegeben...
Die Stöcker schmecken übrigen auch gut, den Kinder verkaufe ich sie als Egli...
Meine Kanus nehme ich aber auch dieses Jahr wieder mit...
Die Stöcker schmecken übrigen auch gut, den Kinder verkaufe ich sie als Egli...
Meine Kanus nehme ich aber auch dieses Jahr wieder mit...
- ElReyJey
- Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
- Been thanked: 2 times
Da ich nächstes Wochenende auch nach Ligurien fahre passt das Thema gerade perfekt zu meiner Frage: Brauche ich dort eine Lizenz um im Meer etwas zu fischen?
Fischereitechnisch habe ich wohl das selbe vor wie Loup
Fischereitechnisch habe ich wohl das selbe vor wie Loup
- Lutra
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 47 times
Genau genommen, braucht es in Italien einen Angelschein für die Meeresfischerei.
Dieser kann online, gratis bezogen werden:
http://www.politicheagricole.it/flex/Fi ... L0wvSVQ%3D
Es geht nur darum, dass der Staat wissen will, wer fischt. Ausfüllen, ausdrucken, einpacken und gut ist.
Das ist aber auch bei den Locals und Behörden, noch nicht ganz bei allen angekommen.
Dieser kann online, gratis bezogen werden:
http://www.politicheagricole.it/flex/Fi ... L0wvSVQ%3D
Es geht nur darum, dass der Staat wissen will, wer fischt. Ausfüllen, ausdrucken, einpacken und gut ist.
Das ist aber auch bei den Locals und Behörden, noch nicht ganz bei allen angekommen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich