Kanten abfischen vom Boot

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Kanten abfischen vom Boot

Beitrag von til »

Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit den verschiedenen Methoden eine Kante abzufischen:
A) Boot steht/driftet im Tiefen, Würfe gehen ins Flache und der Köder wird die Kante runter geführt.
B) Boot steht/driftet auf der Kante, Würfe gehen parallel zur Kante und der Köder wird +/- immer in derselben Tiefe geführt.
C) Boot steht/driftet im Flachen, Würfe gehen ins Tiefe und der Köder wird die Kante hoch geführt.
Ich bevorzuge eigentlich A), aber wenn man ziemlich sicher ist in welcher Tiefe die Fische zu erwarten sind oder die Kante keinen allzugrossen Tiefenunterschied aufweist, scheint B) effizienter zu sein. Natürlcih muss die Kante dann auch ziemlich gerade sein. C) finde ich intuitiv falsch, kann mir aber vorstellen, dass es Situationen gibt, wo die Fische das lieber mögen, wegen der Aufwärtsbewegung des Köders oder der Grundnäheren Präsentation.
Rolandus

Re: Kanten abfischen vom Boot

Beitrag von Rolandus »

Ich denke, viele Räuber stehen an Kanten, weil sie dann (z.B. in der Dämmerung) schnell mal ins Flache rauben gehen könne, wo die Jungfische in Schwärmen rumstehen.
Insofern macht es auch Sinn den Köder von den Kante ins Flache zu ziehen. Die Räuber folgen dem Köder dann nach oben.
Jedenfalls hab ich schon diverse Fische so gefangen vom Ufer aus. Da bleibt ja nicht viel anderes übrig, als weite Würfe nach draussen zu machen und eben genau der Kante entlang nach oben Richtung flaches Ufer zu ziehen.
Meine Antwort ist A, B und C versuchen mit diversen Würfen und möglichst alle Bereiche absuchen.
Salmonid

Beitrag von Salmonid »

Im Wohlensee schleppe ich viel entlang des alten Flussbettes. Ohne Echolot ist es aber recht schwierig die Kante genau zu treffen.
hecht54
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Been thanked: 1 time
Finland

Beitrag von hecht54 »

B, sobald der Köder im Wasser ist, hat der Fisch die Möglichkeit ihn zu sehen. Wenn ich im Flachen fische und der Fisch nahe der Kante steht sieht er den Köder unter Umständen nicht.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“