Freiangelrecht am Vierwaldstättersee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Julian

Freiangelrecht am Vierwaldstättersee?

Beitrag von Julian »

Guten Abend an alle!
Ich heiße Julian und komme aus der schönen Pfalz. :D
Da ich in den Sommerferien meinen Vater besuche, der in Lungern (Obwalden) wohnt, wollte ich mich im vorraus über das Freiangelrecht informieren.
Und zwar haben wir vor, etwas Angeln zu gehen und hierbei das Freiangelrecht speziell am Vierwaldstättersee in Anspruch zu nehmen.
Meine Frage ist nun, wo genau kann ich im Bereich des Freiangelrechts angeln und wo nicht?
Möchte mich da etwas absichern um nicht gleich beim ersten mal etwas falsch zu machen. :roll:

LG Julian
mad

Re: Freiangelrecht am Vierwaldstättersee?

Beitrag von mad »

Hoi Julian aus der schönen Pfalz

Am Vierwaldstättersee darf "unter Vorbehalt privater Fischereirechte jedermann den Fischfang vom Ufer aus gemäss den kantonalen Bestimmungen ausüben." Genaueres findest du in der Interkantonalen Vereinbarung über die Fischerei im Vierwaldstättersee vom 29. September 1978 http://www.lexfind.ch/dta/10224/2/651300.pdf

Was die kantonalen Bestimmungen sind, müsstest du für die von dir ausgesuchte Stelle am See selber heraus finden. Du müsstest als zuerst wissen, in welchem Kanton du fischen willst, dann die Bestimmungen prüfen, ob private Fischenzen vorhanden sind und welches Angelgerät eingesetzt werden darf. Allgemein kann man sagen, dass fischen mit einer Rute mit Pose, einem Einzelhaken ohne Widerhaken und natürlichen Ködern (ohne Köderfische) erlaubt ist.

Viel Erfolg.

Gruss
René
Julian

Beitrag von Julian »

Die naheliegensten Kantone wären Obwalden, Nidwalden oder Luzern.
Der von der Fischereiaufsicht hat mir eine Karte zukommen lassen auf der verschiede Patente eingezeichnet sind,jedoch werde ich daraus nicht wirklich schlau.
Mir wäre es wichtig, genau zu wissen wo ich hin darf, da ich keine Lust auf ein Busgeld habe :lol:
Ihr könnt mir gerne auch andere Gewässer vorschlagen die hier in der Nähe von Lungern liegen an den ich mit dem Freiangelrecht angeln darf. :)

LG Julian
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Hi Julian.

Das Freiangelrecht könnt ihr so gut wie überall am 4waldstätter ausüben.
Zum Beispiel das Luzerner Becken (Korporation Luzern). Horwer Bucht, Alpnacher See...

Oder Patent kaufen und am Lungerersee fischen :wink:
Julian

Beitrag von Julian »

Danke Christian,
Wir waren heute dann mal am Alpnachersee.
Leider war das Wetter ja echt beschissen und bis auf 4 Rotaugen (die komischerweise alle auf der gleichen Angel bissen) biss leider auch nichts an :/
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“