Geflochten oder Monofile Schnur?
-
Shad
Geflochten oder Monofile Schnur?
Wie haltet ihr es eigentlich mit der Schnur wahl? Monofil oder lieber geflochten (als jetzt natürlich mal fürs Fischen mit Kunstködern)? also ich schwöre total auf die geflochtenen von Berkley!
-
Helmut
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Da dort wo ich Fische nicht gerade die riesen Brummer von Bachis zu erwarten sind, nehme ich meistens Monifil für das Spinnfischen, obwohl der Schnurdrall bei einer geflochtenen natürlich einiges kleiner wäre. Da kommt aber noch der Aspekt von Helmut dazu mit dem trüben und klaren Wasser, warum ich eigentlich meistens eine Stroft GTM zur Hand nehme.
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
Shad
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 313 times
- Been thanked: 273 times

Hallo Freunde,
eine geflochtene Schnur viele Vorteile. Aufgrund der wesentlich höheren Tragkraft bei gleichem Durchmesser kann man mit dünnerer Schnur fischen, dadurch erreicht man eine grössere Wurfweite. Durch die fehlende Dehnung hat man auch ein besseres Ködergefühl, bekommt jeden Biss mit und man kriegt den Anschlag besser durch
Der Nachteil ist, dass man eine Rolle mit guter Schnuraufwicklung braucht, geflochtene deutlich teurer ist und aufgrund der fehlenden Dehnung kommt es öfters zu Drillaussteigern als bei monofilen Schnüren. Ausserdem sind die meist nicht so abriebfest wie monofile Schnüre
eine geflochtene Schnur viele Vorteile. Aufgrund der wesentlich höheren Tragkraft bei gleichem Durchmesser kann man mit dünnerer Schnur fischen, dadurch erreicht man eine grössere Wurfweite. Durch die fehlende Dehnung hat man auch ein besseres Ködergefühl, bekommt jeden Biss mit und man kriegt den Anschlag besser durch
Der Nachteil ist, dass man eine Rolle mit guter Schnuraufwicklung braucht, geflochtene deutlich teurer ist und aufgrund der fehlenden Dehnung kommt es öfters zu Drillaussteigern als bei monofilen Schnüren. Ausserdem sind die meist nicht so abriebfest wie monofile Schnüre
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
glb
Ich nehme zum spinfischen fast immer eine geflochtene. Der Hauptgrund für mich ist ,dass der Kontakt einfach um Klassen besser ist und das ist mir extrem wichtig.
Der 2. Grund ist ,dass eine Geflochtene bei gleicher Tragkraft weitaus dünner ist und ,dass kann auch echt praktisch sein.
Nur in manchen Ausnahmesituationen nehme ich eine Mono. Zum Beispiel ,wenn ich mit sehr hohem Abrieb rechnen muss.
Der 2. Grund ist ,dass eine Geflochtene bei gleicher Tragkraft weitaus dünner ist und ,dass kann auch echt praktisch sein.
Nur in manchen Ausnahmesituationen nehme ich eine Mono. Zum Beispiel ,wenn ich mit sehr hohem Abrieb rechnen muss.
-
fariofreak
-
daemu
@fariofreak
Ich glaube die geflochtene ist sicher für die fische nicht zu sehen! Ich selber fische mit einer 0.25er fluor-schnur und konnte es mir auch nicht vorstellen dass die fische diese nicht sehen, da sie ja überhaupt nicht lichtdurchlässig ist. Aber mit totalreflexion und wie das alles heisst spielt es für die fische keine rolle und sie sehen die schnur nicht obwohl man die schnur als fischer perfekt im wasser sieht.
Ich glaube die geflochtene ist sicher für die fische nicht zu sehen! Ich selber fische mit einer 0.25er fluor-schnur und konnte es mir auch nicht vorstellen dass die fische diese nicht sehen, da sie ja überhaupt nicht lichtdurchlässig ist. Aber mit totalreflexion und wie das alles heisst spielt es für die fische keine rolle und sie sehen die schnur nicht obwohl man die schnur als fischer perfekt im wasser sieht.
-
T-Rig
daemu hat geschrieben:@fariofreak
Die geflochtene ist definitiv für die fische zu sehen, vorallem im klaren wasser!
-
daemu
T-rig hat geschrieben:
Die geflochtene ist definitiv für die fische zu sehen, vorallem im klaren wasser!
war ich mir nicht bewusst..thx für die info!
aber bei fluor stimmt meine aussage oder? das gewässer welches ich befische ist sehr klar und ich fange nicht weniger als vorher als ich noch mit normaler mono gefischt habe..