Walensee 2014
-
Beni
Re: Walensee 2014
Kollegen vom Walensee, wie steht es eigentlich bei Euch um den Seeforellenbestand?? 
-
aspidelaps
würde morgen mal schnell an walensee pilgern und ein abendlichen versuch auf Trüschen starten..
jemand lust und dabei??
jemand lust und dabei??
-
aede2k
wir haben dieses Jahr bis jetzt 3 Mässige (grösste 50cm) und ca doppelt soviele Untermässige erwischt. Für das, dass es unsere erste Schleppsaison überhaupt ist, würde ich sagen: "der Bestand ist nicht schlecht..."Beni hat geschrieben:Kollegen vom Walensee, wie steht es eigentlich bei Euch um den Seeforellenbestand??
Am Sonntag hatten wir aber mit schleppen keinen einzigen Biss
-
appenzellerforelle
War am sonntag abend von 20.00-23.30 am wallensee hatte 2 trüschen aber ca 10 bisse. Gruess ond petri heil alex
-
aspidelaps
Samstag muss ich arbeiten,daher kann ich da unmöglich.
Naja,ich gehe morgen schnell schauen, bin ja so oder so in sargans unterwegs. @forelle petri dank.und mindestens weis ich es beisst also wieder was.
Naja,ich gehe morgen schnell schauen, bin ja so oder so in sargans unterwegs. @forelle petri dank.und mindestens weis ich es beisst also wieder was.
-
aspidelaps
da ich heute mein ersten Ferientag hatte, muss ich doch fast wieder mal fischen gehen.
eigentlich hoffte ich ein paar egli zu finden, da die ja doch langsam aber sicher mal in der nähere Uferregion auftauchen müssten.
am ersten spot angkommen, sah es auch schon verdammt gut aus.
das wasser roch richtig nach fisch, den es waren 1000de von brutfischen an der Oberfläche zu sehen.
also gut, rute montiert, gummifisch drauf und mal grundnah durchgezogen......
sage es ehrlich, war echt überrascht als ich auch gleich beim ersten wurf einen leichten biss verzeichnete!
bisschen ungläubig machte ich gleich nochmals einen wurf in die gleiche Richtung, und zäck biss. ich konnte es fast nicht glauben!
noch viel blöder schaute ich aber, als dann eine sefo zum Vorschein gekommen ist. eine kleine(um die 30cm), aber definitiv eine sefo!!!!
ich hatte sie nicht mal aus dem wasser gehoben, sie konnte sich von alleine lösen.
ok ok, vo ein fisch ist, muss doch fast noch ein zweiter sein.
also weiterwerfen!
und siehe da, nach rund 2-3min zuckte es wieder verdächtig in meiner rute.
juhui, dies muss ja fast ein egli sein.
aber nein, schon wieder eine sefo(!!
zwar wieder eine kleine(schätze um die 25-30cm), aber definitv sefo. auch diese konnte sich ohne ohne Probleme von meinen füssen lösen, und war auch zugleich wieder im tiefen wasser verschwunden.
na gut, 2 sefos im rund 5min.... ich konnte es fast nicht glauben, aber so war es.
jetzt war natürlich mein Ehrgeiz gross, wo kleine sind, muss doch fast noch eine grosse irgendwo sein.
somit weiter geworfen, und geworfen und geworfen...
so nach rund 15min hatte ich zwar nochmals einen biss, aber die konnte ich nicht bis in sichweite drillen..
daher keine Ahnung obs ein egli oder doch ne die 3 sefo war. auf jeden fall, wen es ein egli war, dann definitiv ein guuuutttes egli.
naja, ich packte dann nach rund 30min weiterem werfen zusammen. den irgendwie war ich eigentlich schon recht zufrieden, da wieder mal was anderes auser Trüschen und hechte am walensee an der rute zuckte..
lange geht's ja sicherlich nicht mehr, und ich kann meine egli wieder jagen am walensee.
eigentlich hoffte ich ein paar egli zu finden, da die ja doch langsam aber sicher mal in der nähere Uferregion auftauchen müssten.
am ersten spot angkommen, sah es auch schon verdammt gut aus.
das wasser roch richtig nach fisch, den es waren 1000de von brutfischen an der Oberfläche zu sehen.
also gut, rute montiert, gummifisch drauf und mal grundnah durchgezogen......
sage es ehrlich, war echt überrascht als ich auch gleich beim ersten wurf einen leichten biss verzeichnete!
bisschen ungläubig machte ich gleich nochmals einen wurf in die gleiche Richtung, und zäck biss. ich konnte es fast nicht glauben!
noch viel blöder schaute ich aber, als dann eine sefo zum Vorschein gekommen ist. eine kleine(um die 30cm), aber definitiv eine sefo!!!!
ich hatte sie nicht mal aus dem wasser gehoben, sie konnte sich von alleine lösen.
ok ok, vo ein fisch ist, muss doch fast noch ein zweiter sein.
also weiterwerfen!
und siehe da, nach rund 2-3min zuckte es wieder verdächtig in meiner rute.
juhui, dies muss ja fast ein egli sein.
aber nein, schon wieder eine sefo(!!
zwar wieder eine kleine(schätze um die 25-30cm), aber definitv sefo. auch diese konnte sich ohne ohne Probleme von meinen füssen lösen, und war auch zugleich wieder im tiefen wasser verschwunden.
na gut, 2 sefos im rund 5min.... ich konnte es fast nicht glauben, aber so war es.
jetzt war natürlich mein Ehrgeiz gross, wo kleine sind, muss doch fast noch eine grosse irgendwo sein.
somit weiter geworfen, und geworfen und geworfen...
so nach rund 15min hatte ich zwar nochmals einen biss, aber die konnte ich nicht bis in sichweite drillen..
daher keine Ahnung obs ein egli oder doch ne die 3 sefo war. auf jeden fall, wen es ein egli war, dann definitiv ein guuuutttes egli.
naja, ich packte dann nach rund 30min weiterem werfen zusammen. den irgendwie war ich eigentlich schon recht zufrieden, da wieder mal was anderes auser Trüschen und hechte am walensee an der rute zuckte..
lange geht's ja sicherlich nicht mehr, und ich kann meine egli wieder jagen am walensee.
-
camoas
Wo genau am Walensee kann man denn vom Ufer aus auf Egli fischen? Ich wollte dieses Wochenende das 1. Mal an den Walensee und habe aufgrund der Grösse keine Idee, wo ich es mal versuchen sollte.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Habt ihr einen Tipp für mich?
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Ist doch toll so ein unbekanntes Revier unvorbelastet zu entdecken!
Und wo ans Wasser gehen ist doch einfach
- Fahrzeug auf einem Parkplatz abstellen
- und irgendwo ans Wasser gehen. Egli findet man fast überall .... und nirgends.
Doch vielleicht bist Du ja der Typ der gerne ausgelatschte Pfade geht, ich bin mir sicher irgendjemand wird Dir sicher noch einen Tipp liefern.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg an diesem schönen See.
Tight-lines
JJ
Und wo ans Wasser gehen ist doch einfach
- Fahrzeug auf einem Parkplatz abstellen
- und irgendwo ans Wasser gehen. Egli findet man fast überall .... und nirgends.
Doch vielleicht bist Du ja der Typ der gerne ausgelatschte Pfade geht, ich bin mir sicher irgendjemand wird Dir sicher noch einen Tipp liefern.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg an diesem schönen See.
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Marmei
Als ich gestern mit dem Zug von Chur Richtung ziegelbrücke unterwegs war, hätte ich gerne ein Paar mal gestoppt um verheissungsvolle Spots, wie z.B. Stege, Häfen, Astwerk , grössere Steine/ Felsen nur mal kurz anzuwerfen, wie schon von meinem "Vorredner" gesagt, kann man überall Egli fangen ( und nirgens)
Eine Stelle ist mir besonders, trotz schneller Durchfahrt, in Erinnerung geblieben. Als ich nach Walenstadt aus dem ersten Tunnel kam, hatte es ein für diese Seeseite unüblich flachen und untiefen ca. 15 Meter hinausreichenden halbkreisrunden Uferabschnitt mit deutlich abfallender Kante ( mit boje markiert) probier es doch genau dort einmal und lass Deinen Köder aus der Tiefe über diese Kante tänzeln...
Petri Heil
Eine Stelle ist mir besonders, trotz schneller Durchfahrt, in Erinnerung geblieben. Als ich nach Walenstadt aus dem ersten Tunnel kam, hatte es ein für diese Seeseite unüblich flachen und untiefen ca. 15 Meter hinausreichenden halbkreisrunden Uferabschnitt mit deutlich abfallender Kante ( mit boje markiert) probier es doch genau dort einmal und lass Deinen Köder aus der Tiefe über diese Kante tänzeln...
Petri Heil
-
aspidelaps
walensee ist im Moment echt schwierig, die fische haben sich wieder bisschen verzogen nach dem Kälteeinbruch.
aber, wen sie da sind.. kannst eigentlich überall egli fangen! hot spots sind halt vor allem häfen usw.
aber, wen sie da sind.. kannst eigentlich überall egli fangen! hot spots sind halt vor allem häfen usw.
-
aspidelaps
wo sind eigentlich die walenseefischer???
bei mir geht's langsam wieder richtig los auf egli.
war jetzt 2-3 unten und habe immer paar schöne erwischt.
was geht bei euch so????
bei mir geht's langsam wieder richtig los auf egli.
war jetzt 2-3 unten und habe immer paar schöne erwischt.
was geht bei euch so????
-
Bundi
Irgendwie wollen bei mir nur die kleineneren um die 15cm beissen. Die grossen hab ich nur als Nachläufer.
-
aspidelaps
mit was und wie fischt du den luca?
ich habe auch viele kleine, dass ist normal beim egli fischen.
doch habe ich auch immer wieder schöne um die plus minus 30ig.
egli sind halt zicken und kleine schlampen....
ich habe auch viele kleine, dass ist normal beim egli fischen.
doch habe ich auch immer wieder schöne um die plus minus 30ig.
egli sind halt zicken und kleine schlampen....
-
Bundi
haha ja da wirst du wohl recht haben.
ich habs mit 1er und 2er mepps, verschiedenen gufis und twister so um die 5-7cm versucht.
mit den gufis zupfe ich 2-3 mal, lasse absinken und zieh dann ein.
vorfach hab ich eine 18er mono. ist das zu dick?
die mepps und twister zieh ich meistens relativ gleichmässig ein und lasse sie ab und an mal absinken. vlt ist es das was ich falsch mache!?
ich habs mit 1er und 2er mepps, verschiedenen gufis und twister so um die 5-7cm versucht.
mit den gufis zupfe ich 2-3 mal, lasse absinken und zieh dann ein.
vorfach hab ich eine 18er mono. ist das zu dick?
die mepps und twister zieh ich meistens relativ gleichmässig ein und lasse sie ab und an mal absinken. vlt ist es das was ich falsch mache!?