Hallo,
Ich würde kommendes Wochenende gerne mal abends auf Aal fischen. Habe dabei jedoch keine Erfahrungen und hoffe daher auf eure Hilfe.
Das Gewässer, das ich dafür verwenden möchte ist ein mittelgroßer Teich (130x40m in etwa). Es ist nicht sonderlich tief, nur etwa 3m. Wie soll ich das Fischen hier am besten angehen, also welche Köder, Montagen, etc.
Danke schon im Voraus
Petri Heil
Aal
-
SalmonidenSämi
Re: Aal
Aale sind momentan noch relativ schwer zu fangen
dafür beissen nun oft auch richtig fette schlangen
aufgrund der Fischbrut und zahlreichen Jungfische schwimmen sie wie im Futtertopf. Meiner Erfahrung nach würde ich dein Glück bei Kleinfisch schwärmen relativ Ufernah zu versuchen. Diese halten sich dort auf wo zahlreich Nahrung vorhanden ist. Wenn du ein Zu-/oder Abfluss an deinem Gewässer hast würde ich es dort versuchen. Aale kommen in dieser Jahreszeit oft ins ganz ins Seichte Wasser. Du kannst sie schon in Wassertiefen von 30cm fangen. Versteckmöglichkeiten wie Äste, Schilf, Baumwurzeln, Wasserpflanzen oder einfach Kiesschutt sind über die ganze Aalsaison die besten Plätze. An stellen mit Seerosen jagen Aale teils auch am Tag. Dort solltest du jedoch nicht vergessen starke ausrüstung (Schnurdicke 0.35-0.40) zu benutzen da sich die Aale ansonsten sehr schnell sich im Geäst festhalten. Denn Drill möglichst Kurz zu halten gilt auch an allen anderen Stellen ansonsten wirst du dich bestimmt noch ärgern
Zum Köder würde ich tote Jungfische dem Wurm vorziehen da Aale momentan sich eher auf diese Konzentrieren. Hoffe konnte dir weiter helfen!
Petri
Petri
- Schilfhocker
- Meine Gewässer: Bäche
- Been thanked: 5 times

Anfangs Saison sind eher Würmer geeignet als fische. Jetzt wo die Weissfische laichen kannst du gut Aale fangen. Nur ist dein Teich bisschen klein.... Ausser er hat einen Zufluss . Sonst würde ich es in einem Altarm eines Flusses versuchen.
- Bastler
- Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
- Has thanked: 98 times
- Been thanked: 24 times

Hallo Vincent, das meiste ist bereits gesagt. Für den Anfang (Saison) würde ich eher auf Wurm setzten. Achte darauf das Du nicht stundenlang mit toten Würmer angelst, das schätzen sie gar nicht. Ein Bacheinlauf wäre toll, wie erwähnt in Knietiefem Wasser. Falls Du mit mehreren Ruten fischen darfst, einfach verschiedene Bereiche und Köder testen. Ach ja, falls da Raubaale sind, mit Köfi so wie so Kevlar Vorfach nicht vergessen!
Gruss und Petri Bastler
Gruss und Petri Bastler