Boot Anschaffung habt ihr Tipps?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Achim88

Boot Anschaffung habt ihr Tipps?

Beitrag von Achim88 »

Änderung wegen einer absage, dies währe nun das neue angebot:
Leider eine absage bekommen, da seine frau von dem ganzen nichts wusste ist sie ausgeflippt als sie erfuhr das er das boot verkaufen möchte... Nun ja eventuel auch zu meinen gunsten da ich nun ein anderes angebot gefunden habe:

Für 1900.- was denkt ihr?
sehr gut erhaltenes GFK Boot mit 6 PS Honda 4-Takt Motor und passendem Anhänger, Boot Marke Maendli K 405, 1.Inv 1981, Länge 400cm, Breite 150cm, zugelassen für 4 Personen, neue Blache, Anhänger Marke Nautilus N 40, 1.Inv 1981, Leergewicht 170kg, Nutzlast 400kg, Motor Honda BF 75, 6 PS, zusätzlich Wässerungsanhänger
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Achim88 am Mo 26. Mai 2014, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Werni

Re: Boot Anschaffung habt ihr Tipps?

Beitrag von Werni »

Hallo Achim88

Mit diesem Boot kannst du bestimmt rausfahren um zu fischen.
Den Motor musst du wohl in 2 Jahren ersetzen, ich nehme an dass es sich um einen 2-Takter handelt, diese werden ab 2017 verboten.
Achim88

Beitrag von Achim88 »

hallo werni, danke für deine Rasche Antwort,

Ja ich habe auch die befürchtung das es sich um einen 2T handelt. sollte dies so sein werde ich gleich einen 4T suchen und wen ich einen günstigen finde werde ich diesen gleich ersetzen. Ich habe schon einen 125ccm Motorrad gehabt welches einen 2T Motor hatte und dies wahr nicht grad das schönste Erlebnis. :roll:

Aber ich bin schon mal beruhigt das es nicht grad harte Kritik hagelt das dieses Boot der letzte mist sei oder ähnliches =)

lg
fly

Beitrag von fly »

Hallo

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber wozu du das Boot benötigst sollte man doch auch wissen....
Zum schleppen würd ich das nicht kaufen (Kiel)
Zum Felchenfischen geht's sicher, ich bezweifle jedoch, dass es von der Bootform her gut laufen wird, mit (PS)
Soll es ein Trailerboot werden oder hast du ein Platz (Blache)

Es ist sehr wichtig zu wissen was man genau damit will, weil die Rumpfform ist doch sehr entscheidend wegen der Geschwindigkeit, Spurtreue, Windanfälligkeit.....

Gruss Stefu
Achim88

Beitrag von Achim88 »

Halo Stefu,

Ich möchte nur gemütlich auf den See Fahren und Felchen fischen oder spinnen etc. Schleppen liegt bei mir nicht drin,

ich habe dann einen 8ps Motor dran. bei stärkeren wellen würde ich natürlich nicht raus fahren ich bin nur ein "Schönwetter fischer". dazu habe ich einen Trailer auf den ich dann das Boot auch packe und mit dem Trailer Parke auf einem Platz in Le Landron oder bei mir zuhause. im Wasser ist es dadurch nur dann wen ich fischen gehe.

Ein schnelles fahren ist nicht in meinem Interesse, natürlich möchte ich von Spot zu Spot fahren können und da kann ich dann einen Anker werfen bei Strömung oder wind. Ich bin es mir auch nicht anderst gewohnt, ich habe derzeit ein Schlauchboot(Fish Hunter 360 HF) und dieses mit einem E-Motor =) und bei dem kleinsten Wind bläst es mich natürlich in der gegent herum. deshalb habe ich mir auch einen Anker zugetan =)

Danke auch an dich für die AW.

lg

PS: 2 Bilder Hinzugefügt.
fly

Beitrag von fly »

Ok, und das Angebot ist mit dem Trailer?
Achim88

Beitrag von Achim88 »

fly hat geschrieben:Ok, und das Angebot ist mit dem Trailer?
600.- für: -Motor
-Boot
-Trailer

Wie würde ich an dem boot am besten erkennen das dass Material nicht mehr in einem guten zustand ist? ich denke vom aussehen her das es ein GFK boot ist.
ich kene mich mit diesem material leider nicht besonderlich gut aus.

denke das ich sicher mal auf spröde stellen schauen oder risse.
fly

Beitrag von fly »

Der Spiegel muss einfach gut sein, das Holz im innern des Spiegels darf nicht morsch sein, sonst kommt Arbeit ohne Ende auf dich zu.....
Das Polyester selbst ist eigentlich unproblematisch, falls es weiche stellen hat, lass die Finger davon.
reparierbar ist eigentlich alles, aber der Aufwand ist halt immer riesig
Achim88

Beitrag von Achim88 »

Okay super, danke für die tipps, dan weis ich nun auf was ich mich achten werde.
Ich gebe dan noch ein kleines feedback ab ob das boot meinen wünschen entspricht und was eventuell nicht so ganz oke aussieht.

Danke euch.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 58 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Beim Trailer ist die Frage, ob er Strassentauglich und zugelassen ist oder nur so ein Hafentrailer.
Auf den Bildern sieht er nach meiner Einschätzung "Ex-Strassentauglich" aus, scheint immerhin Beleuchtung zu haben.
2-Takter dürfen bis Ende 2017 fahren, also noch gute 3,5 Jahre.
Achim88

Beitrag von Achim88 »

Leider eine absage bekommen, da seine frau von dem ganzen nichts wusste ist sie ausgeflippt als sie erfuhr das er das boot verkaufen möchte... Nun ja eventuel auch zu meinen gunsten da ich nun ein anderes angebot gefunden habe:

Für 1900.- was denkt ihr?
sehr gut erhaltenes GFK Boot mit 6 PS Honda 4-Takt Motor und passendem Anhänger, Boot Marke Maendli K 405, 1.Inv 1981, Länge 400cm, Breite 150cm, zugelassen für 4 Personen, neue Blache, Anhänger Marke Nautilus N 40, 1.Inv 1981, Leergewicht 170kg, Nutzlast 400kg, Motor Honda BF 75, 6 PS, zusätzlich Wässerungsanhänger
Bild
Bild
Bild
Bild
Honda

Beitrag von Honda »

Guten Abend Achim 88 Das Mändliboot ist sicher ein gutes Boot. Das Holz am Spiegel darf nicht morsch sein. Auch zum schleppen geht das Mändli, es ist nicht so, dass es nicht spurtreu ist. Es gibt
Fischer die fahren schon 20 Jahre solche Boote und fangen die schönsten Hechte und Zander!
Noch etwas zum Motor. Honda hat nie Zweitakter gebaut. Ich denke der Honda 75 müsste auch noch ein paar Jahre laufen, ev. mit dem nötigen Service.
Der Trailer kann ich auf der Foto nicht beurteilen.
Gruss und Petri-Heil
Honda
Achim88

Beitrag von Achim88 »

Honda hat geschrieben:Guten Abend Achim 88 Das Mändliboot ist sicher ein gutes Boot. Das Holz am Spiegel darf nicht morsch sein. Auch zum schleppen geht das Mändli, es ist nicht so, dass es nicht spurtreu ist. Es gibt
Fischer die fahren schon 20 Jahre solche Boote und fangen die schönsten Hechte und Zander!
Noch etwas zum Motor. Honda hat nie Zweitakter gebaut. Ich denke der Honda 75 müsste auch noch ein paar Jahre laufen, ev. mit dem nötigen Service.
Der Trailer kann ich auf der Foto nicht beurteilen.
Gruss und Petri-Heil
Honda
Hallo @Honda ,
Danke für deine AW. Ja es handelt sich um einen 4T Motor welcher einen grösseren Service hintersich hat. Das mit dem Spiegel werde ich sehr genau anschauen.
Schleppen sagt mir im Grunde genommen nichts, man weis aber nie was man nicht mal alles versuchen möchte :D

Der Trailer hat Auch einen Ausweis daher denke ich das er auch Strassentauglich ist, dies frage ich aber vor Ort nochmals nach.

wegen dem Motor wurde mir gesagt das sie kein Abgasdokument hat, ihr wurde gesagt das es dies nicht bracht wegen dem alter von dem Motor. kann dies sein oder wurde ihr da ein stein aufgebunden?

Ich bin schon gespannt auf den Donnerstag, da gehe ich es anschauen. gibt es sonst noch heikle Sachen was ich beachten sollte bei dem Boot? ich weis nun das das Boot keine Weiche stellen im GFK haben sollte der Spiegel darf nicht morsch oder gerissen sein. und innen das Holz sollte auch in einem guten zustand sein.

lg Achim & Danke
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

Abgasdokument brauchst Du für diesen Motor wirklich keines,den kannst Du noch selber einstellen.
Abgas muss man ohnehin nicht mehr machen, sondern Servis.
Achim88

Beitrag von Achim88 »

FAX hat geschrieben:Abgasdokument brauchst Du für diesen Motor wirklich keines,den kannst Du noch selber einstellen.
Abgas muss man ohnehin nicht mehr machen, sondern Servis.
Tip Top, da bin ich erleichtert. Danke für deinen Post.
Ein Service wurde anscheinend gemacht. Sehe ich das irgendwie? gibt es da auch so eine art Service Kleber oder etwas dergleichen?

lg Achim
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“