Was ist eure Lieblingsmethode?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 62 times
Been thanked: 254 times

Was ist eure Lieblingsmethode?

Beitrag von til »

Mich würde mal interessieren, wie ihr am liebsten fischt.
Also bei mir ist die Antwort Spinnfischen mit Oberflächenködern auf Hecht. Ich finde es einfach faszinierend, wenn man den Biss so richtig mitkriegt. Entsprechend ähnlich faszinierend finde ich es auch wenn es statt Hecht, Schwarzbarsch oder Egli ist. Oder wenn der Köder zwar nicht an der Oberfläche ist, aber ich den Biss trotzdem visuell noch mitkriege. Es macht mir auch mehr Spass, Pfosten, Bäume, Schilfkanten, Stege, was auch immer anzuwerfen, als den Köder einfach richtig "offenes Wasser" zu pfeffern (auch wenn dort unter wasser vielleicht ein Kante oder sonstwas ist). Und aus irgendeinem Grund fische ich viel lieber mit Wobblern (Jerkbaits, Popper) als mit Gummifischen. Wenn schon Gummi, dann lieber Texas oder Carolina Rig als Jigkopf. Und zu guter letzt bevorzuge ich Baitcaster gegenüber Stationärollen, vor allem für schwerere Köder.
Angefangen hab ich eigentlch als Allrounder mit sehr viel Zapfen und Grundfischen. Fliegenfischen habe ich auch schon probiert, aber hat mir nie so richtig Spass gemacht, die Köder sind einfach zu leicht, kein Kontakt zum Köder, oder so.
aspidelaps

Re: Was ist eure Lieblingsmethode?

Beitrag von aspidelaps »

da muss ich ganz klar sagen, immer wie meh ul fischen auf sicht!
ich kann stundenlang an Bootsstegen stehen und egli nach egli auf sicht rauszupfen!
wiederum stehe ich total auf Gummis und streamer, kann mit Wobblern wenig anfangen.

topwater ist aber auch genial, vor allem im sommer auf hecht und forellen. egal ob mit poppern oder einfach der fliegerute und einer trockenfliege. :)
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

Als leidenschaftlicher Bootsfischer stelle ich den Felchen nach.
Ab Mai mit der Kupferlitze den Eglis.
Ab Juli etwa geht's auf die Hechte los, bevorzugte Köder
sind Schwalen am System, Wobbler und Gummifische.
Im Sommer auch immer wieder den Felchen.
Honorus

Beitrag von Honorus »

Ich kann eigentlich nur zustimmen.

zu sehen wie der Fisch den Köder attackiert macht einfach einen "Heiden" Spass. Aber mit gefällt auch das Grundangeln mit Bissanzeigersystem. Das kennt ihr vielleicht nicht, aber wenn ich mit einem Bierchen in der Hand rumsitze und die Natur geniesse, und dann auf einmal mein Bissanzeiger tobt und die Schnurr von der Angel läuft - ein Adrenalinschub wie Achilles sag ich euch. Einfach nur geil :D
spindoctor

Beitrag von spindoctor »

Ich bevorzuge zu 90% das Spinnfischen.
Und hier gerne Methoden oder Köder, die andere (gerade) nicht oder selten benutzen.
Sehe ich zb. an einem Spot alle mit Softbaits und Trig/Crig auf Eglis fischen, nehme ich den Tauwurm (oft als Wacky oder Splitshot und meistens mit einer Styroporperle als Auftriebskörper).
Hauen die Jungs neben mir die Gummifische für die Hechte in den See, schlenze ich den Blinker (habe ein ganzes Arsenal davon in allen Grössen, Gewichten und Farben) ins Wasser.
An einem stark befischten Abschnitt der Reuss hier bei uns benutzen 90% der Angler den Spinner auf die Bafos - ich schwemme mit schlankem Fischchen.
Genauso halte ich es mit Zandern - kein Gummifisch sondern Fischfetzen auf Grund.
Weiss nicht warum, aber oft ist das erfolgreich. :wink:
boron

Beitrag von boron »

Die Zweihand.....
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

In dieser Reigenfolge:

Spinnfischen auf Hecht/Zander bevorzugt mit Gummi(gefolgt von Hardbaits)
Felchelen
Egli fischen, Kunst und Naturköder
Forellen fischen, Kunstköder
Meeresfischen, Dorsch, Plattfische, Hornhecht...
Friedfisch fischen mit Feeder und Co.
...der Rest... :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“