Namaycush im Wägitalersee

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Wägifischer99

Namaycush im Wägitalersee

Beitrag von Wägifischer99 »

Hi liebe Fischerkolegen :)

Zuerst stell ich mich vor...
Mein Name ist Stefan und ich wohne im Wägital. Ich bin 15 Jahre alt und fische schon seit ich 8 bin. Ich fische in Bächen, wo ich das Patent habe, und im Wägitalersee wo ich ebenfalls das Patent habe. Bis jetzt war der schönste Fisch den ich anlanden durfte, ein 45cm Bachsaibling, den ich letztes Jahr gegen Ende Saison im Wägitalersee gefangen habe. :)

Nun zu den Namaycush
Mein grösster Traum ist, einen schönen Namaycush zu fangen. Im Wägitalersee sind die ein bisschen selten, aber trotzdem werden die jedes Jahr gefangen. Ein Freund von mir hat einen 58cm gefangen. Nun will ich auch einen fangen. Ich geh öfters auf dem Boot fischen. Was ist besser das Schleppen oder Zapfen, grund etc.?
Falls mit schleppen, was für löffel, wobbler, blinker usw... Benutzt ihr? Falls mit grund oder zapfen was für Köder?
Danke im Voraus

Grüsse Wägifischer99
aede2k

Re: Namaycush im Wägitalersee

Beitrag von aede2k »

Hey du. Wilkommen im Forum!
Ich habe letztes Jahr beim ersten (glücklichen) Versuch einen Namaycush am wägi vom Ufer erwischt. Mit einer toten Elritze mit einer einfachen Laufbleimontage auf Grund.
Wägifischer99

Vielen Dank für den Tip. Aber wo stehen die namays? In Buchten oder?
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Hallo Wägifischer99

Cool wieder mal von jemandem zu hören der auch am Wägitalersee fischt. Ich fische dort auch schon etwa 13 Jahre, aber erst die letzten 3 Jahre stelle ich sehr intensiv den Namacush im Wägi nach. Der letzte Besatz ist nun schon ca 20 Jahre her. Es hat einen sehr guten Bestand im See und die Verlaichung klappt herrvoragend. Natürlich ist es nicht so einfach trotz dem tollen Bestand einen zu fangen, da der See halt wirklich sehr gross und tief ist. Ich fische vom Boot sowie oft auch vom Ufer aus. Mit dem Boot schleppe ich mit Downriggerruten und einem speziellen Schleppsystem. Ich verwende tote Köfis und Löffel bis 12 cm Länge. Vom Ufer aus fische ich immer mit einer Grundmontage und totem Köfi. Am besten suchst du dir eine Stelle die schnell tief wird. Ps wie hat den dein Kollege die Namay gefangen....vom Boot aus? Sonst könntest du ihn auch mal fragen dann hättest du wieder einen Anhaltspunkt mehr..

Wer weiss trifft man sich mal. Ich bin eigentlich fast jedes Wochenende an dem See unterwegs:-) Bei Interesse kannst du ja auch mal meine Homepage besuchen http://www.mountainfishing.ch. Habe da viele Berichte drin.
MIKE1986

Beitrag von MIKE1986 »

Hallo,

Bei uns in den Bergseen fischen wir meist mit dem Schlund ( Gurgel) auf Namays. 2er Haken und Laufbleimontage!
Wägifischer99

Vielen Dank für diese tollen Tipps. Ich werde es so versuchen wie ihr es mir empfohlen habt. Im Moment ist ja der See tief unten und die Stellen die ich beangeln wollte nicht so tief darum greif ich jetzt auch zum Schleppen. Mit der Tiefseeschleike kann ich fischen. Nur müsste ich wissen auf welcher Tiefe die schönen Fische Ruhen. Gibt es spezielle Muster auf den Löffel die die Fische aggressiv macht oder beissen sie auf alle Löffel?

Vielleicht sieht man sich ja wirklich mal. Da ich ja oben wohne und im Moment Ferien habe bin ich fast jeden Tag oben :lol: . Wo hasst du dein Boot?

Grüsse Stefan
Chris86

Beitrag von Chris86 »

Ich konnte bisher auch ein paar Kanadier im Wägitaler überlisten. Fische eigentlich nur vom Ufer auf Grund. Der Hintere Seeteil eignet sich dafür ziemlich gut. Mal abgesehen von den riesigen Mengen an Forellenanglern ist dies sonst ein tolles Namaycushgewässer! Ich bin mir sicher in den tiefen des Sees hausen einige Ungeheuer, Futter hätten sie auf jedenfall genug! :D
forellenfreak

Ich habe gehört dass der grösste Namay im Wägi 98cm gross war. Und auch diese Saison sind bereits ein 83er und 88er gefangen worden. Es hat sicher auch metrige und teils noch etwas grössere drin. Bin ich überzeugt. Wenn keine Refos mehr eingesetzt würden, dann würde man die grossen schon etwas leichter erwischen.....abgesehen von den x tausend felchen, Egli, und Weissfischen;-)
Wägifischer99

Ich glaube auch das es ungeheuer drin hat mehr als 1m . Würde ich so einen fangen wär ich der glücklichste Fischer der Welt. Aber ja mit etwas glück holt man irgendwann so einen raus :D Also ich kann ja auch mit einem normalen Grundzapfen fischen. Hab gehört das sie auch auf Schwalen filets beissen. Ich versuchs mal :D :P
forellenfreak

Die wichtigsten Voraussetzungen für einen grossen Namaycush am Wägi sind viel Geduld und eine Portion Glück:-)

Zur rechten Zeit am rechten Ort , und je länger man an einem Platz fischt, desto grösser sind die Chancen dass einer vorbeizieht :wink:
AndreasM

Beitrag von AndreasM »

legt ihr einfach einen toten köfi auf Grund mit einer Laufblei-Montage? oder führt ihr den Köfi aktiv über Grund?

Vielen Dank für eure Infos.

Gr Andreasm
aede2k

Beitrag von aede2k »

Für meinen habe ich die Montage einfach auf Grund liegen gelassen, es funktioniert aber vermutlich beides...
Zuletzt geändert von aede2k am Mi 14. Mai 2014, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Was die Grossen, nicht nur die Kanadier, am Wägi schon lange schützt, sind die Befischungszeiten. Dürfte man dort wie an den allermeisten CH-Gewässern in der Dämmerung (morgens und abends) Fischen, gäbe es mach schönen Fisch mehr zu bestaunen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Honorus

Beitrag von Honorus »

Verfolge den Thread mit Hochspannung. Da ich noch kein Gewässer in meiner Umgebung habe, habe ich mich entschlossen am Sonntag einen Tagestrip an euren, schönen See zu fahre. :mrgreen:

Hat denn das Büro mit der Kartenausgabe auch am Sonntag ab 6 Uhr offen??? Gibts dort auch Köfis/Köder oder ist das getrennt vom Fischereiladen?
Chris86

Beitrag von Chris86 »

Ich glaube die haben erst ab 7.00 Uhr offen (keine Gewähr) Köderfische verkaufen sie glaube ich auch keine, nur Würmer, etc. Allerdings schwimmen genug Elritzen im See... Noch als Randbemerkung, bei schönem Wetter sowie am Wochenende brauchst du aufgrund der vielen Leute und deren "Geschick" zum Teil sehr starke Nerven. :)
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“