Vergleich Fischbestand Schüss Doubs?

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Morgy

Vergleich Fischbestand Schüss Doubs?

Beitrag von Morgy »

Hallo Fischercracks

Ich bin am Bielersee daheim und bezeichne mich als Fischer-Einsteiger im Bielersee und Nidau-Bürenkanal. Löste 2013 erstmals das Patent und zog vom Boot Eglis aus dem Kanal und einige Hechte aus dem See.

Diesen Frühling mache ich nun erste "Gehversuche" im Forellenfischen in der Schüss. Hab versucht, mich via Internet ein wenig schlau zu machen bezüglich Spinnfischen auf Forelle. Nun war ich im April schon mehrere Male an der Schüss zwischen La Heutte und Sonceboz. Sehr schön dort, aber ich bekam während verbrachten 8 Stunden an der Schüss gerade mal 1 - 2 kleine Forellen zu Gesicht. Heute war ich wegen einer Reise-Planung am Doubs oberhalb Soubey und spazierte einige wenige Minuten am Doubs entlang. Dabei sah ich mehrere grosse Forellen, eine Äsche (leider mit Pilz) und mehrere hundert Kleinfische (keine Übertreibung) in Schwärmen im seichten Wasser des Doubs.

Sind diese zwei Flüsse bezüglich Fischbestand wirklich so unterschiedlich? Und schneidet die Schüss im Vergleich mit dem Doubs wirklich so schlecher ab, wie bei meinem oberflächlichen Eindruck? Ich hab viel Trauriges gelesen über den Doubs im Zusammenhang mit dem Pilzbefall seit 2010 und hatte ihn nicht so "fisch-lebendig" erwartet.

Morgy
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Re: Vergleich Fischbestand Schüss Doubs?

Beitrag von Martin »

Hallo Morgy

Ich traue mich momentan dem Wetter ein wenig die Schuld in die Schuhe zu schieben, es ist wohl für die Forellen je nach Örtlichkeit noch ein wenig zu kalt (Bise).
Ich war meinem Sohn zu liebe am Dienstag Mittag bei uns an der Lüssel und gab bereits nach zwei Stunden auf. Wo ich sonst immer Fische sah, sah ich leider keinen einzigen und überhaupt keinen biss, was ich so auch nicht gekannt habe. Sie haben sich schlicht weg in die Löcher verkrochen.
Ich denke manchmal gibt es halt trotz biegen und brechen einen Schneidertag. Dies ist zwar nach 8 Stunden Einsatz ein wenig frustrierend, aber gehört zu Fischerei dazu. Dies wird und war nicht der letzte Schneidertag in deiner angelkariere gewesen sein. Kopf hoch, es gibt auch andere Tage (Versuchs mal im Mai)
Die Schüss ist mir aber genau in deiner beschriebenen Umgebung schon als sehr gutes Fischgewässer in Erinnerung, davon erzählen hier im FF wohl etliche Fangberichte und meine eigenen gemachten Erfahrungen.
Auf jeden Fall kann der Doubs nicht mit der Schüss verglichen werden, dies sind trotz der Nähe zueinander komplett unterschiedliche Gewässer.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Flüsse“