Ab welcher Wassertemperatur sind die Fische in Ufernähe?
-
Caspar
Ab welcher Wassertemperatur sind die Fische in Ufernähe?
Hallo zusammen, ich kanns kaum erwarten bis die Fische wieder in Ufernähe kommen die Frage ist wann kommen die Weiasfische und Raubfische ( Egli, Hecht) wieder in Ufernähe? Wie lange dauerts noch? Hat jemand Fische schon gesichtet in Ufernähe? Wo? Und ab welcher Temperatur kommen die Fische in Ufernähe???
Gruess Chaschper
Gruess Chaschper
-
drabo
Re: Ab welcher Wassertemperatur sind die Fische in Ufernähe?
Hallo,
Meiner Erfahrung nach ca. 14-15 Grad oder Anfang bis Mitte Mai.
Gruss,
Drabo
Meiner Erfahrung nach ca. 14-15 Grad oder Anfang bis Mitte Mai.
Gruss,
Drabo
-
ChristianK.
Hallo Chaschper
Kann mich Drago nur anschliessen. Ab Anfang bis mitte Mai sind die Fische sicher in Ufernähe.
Im Moment sind einfach einige Arten im Laichgeschäft und auch wenn sie in Ufernähe sind, sollte man sie, im eigenen Interesse, ihr Geschäft erledigen lassen und sie dann erst befischen.
Egli sind noch voll Laich und das ist bei etlichen Hechten wohl auch noch so.
In den letzten tagen habe ich etliche Schleien und darunter auch Traumfische in Ufernähe gesehen, befische sie aber nicht(noch nicht
)
Kann mich Drago nur anschliessen. Ab Anfang bis mitte Mai sind die Fische sicher in Ufernähe.
Im Moment sind einfach einige Arten im Laichgeschäft und auch wenn sie in Ufernähe sind, sollte man sie, im eigenen Interesse, ihr Geschäft erledigen lassen und sie dann erst befischen.
Egli sind noch voll Laich und das ist bei etlichen Hechten wohl auch noch so.
In den letzten tagen habe ich etliche Schleien und darunter auch Traumfische in Ufernähe gesehen, befische sie aber nicht(noch nicht
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Ist eigentlich erstaunlich, trotz warmen Winter sind die Egli im Zeitzyklus nicht früher dran. Andere Jahre waren genau um diese Zeitpunkt schon grosse Schwärme von Egli bereits fertig mit laichen und fleissig in Ufernähe am Jagen. Doch gestern zumindest war noch nichts los an meinen sonst frühen Spots .... allerdings waren dort auch kaum Kleinfische zu beobachten, was aber einen zwingenden Zusammenhang darstellt für eine erfolgreiche Spinnfischerei.
Trotzdem, ich denke bis Mai dauert es auf keinen Fall mehr, allerdings könnte es sein, dass an den meisten Stachelrittern direkt nach der Laichzeit nicht viel Filet auf den Gräten hängt.
Tight-lines allen ungeduldigen Stachelritter-Jägern
JJ
Trotzdem, ich denke bis Mai dauert es auf keinen Fall mehr, allerdings könnte es sein, dass an den meisten Stachelrittern direkt nach der Laichzeit nicht viel Filet auf den Gräten hängt.
Tight-lines allen ungeduldigen Stachelritter-Jägern
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Do 24. Apr 2014, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Die Jungs die täglich am Wasser hängen, hätten ja mal erwähnen können ........ dass die Egli eingetroffen sind und nun ganz dicht am Ufer schon sind.
Gestern konnte ich an verbotener Stelle 4 Egli der Klasse ü45 cm beobachten, die unter einem Boot abgehängt haben. Und dort wo kleine Fische ebenfalls vorhanden waren, wurden sogar schon kleinere Massenfänge von 20 Egli und mehr gemacht.
An meinen Egli-Plätzen sind die Egli jetzt auch aufgetaucht, allerdings fehlen dort noch die Beutefischli. Deshalb habe ich die Egli dort Mückenlarven fressen sehen ...... und ja genau, ein Nymphenhegene war wahrscheinlich der einzige Köder den ich nicht dabei hatte. So bliebs bei zwei Schubsern auf einen riesig erscheinenden 3.5 cm kleinen Wobbler.
Tight-lines
JJ
Gestern konnte ich an verbotener Stelle 4 Egli der Klasse ü45 cm beobachten, die unter einem Boot abgehängt haben. Und dort wo kleine Fische ebenfalls vorhanden waren, wurden sogar schon kleinere Massenfänge von 20 Egli und mehr gemacht.
An meinen Egli-Plätzen sind die Egli jetzt auch aufgetaucht, allerdings fehlen dort noch die Beutefischli. Deshalb habe ich die Egli dort Mückenlarven fressen sehen ...... und ja genau, ein Nymphenhegene war wahrscheinlich der einzige Köder den ich nicht dabei hatte. So bliebs bei zwei Schubsern auf einen riesig erscheinenden 3.5 cm kleinen Wobbler.
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
ChristianK.
Bei mir war es vor ein paar tagen so, dass manche noch voller Laich waren und manche nicht.
Gefangen habe ich sie überall von 12 - 30m tiefe beim felchelen.
Am Ufer noch nichts zu sehen von Egli!
Gefangen habe ich sie überall von 12 - 30m tiefe beim felchelen.
Am Ufer noch nichts zu sehen von Egli!
-
Swiss-Tell
Egli gesichtet beim Yachthafen Küssnacht
. Leider nur kleine Schniepel.
Hab auch zum ersten Mal einen anderen Fischer getroffen. Gemütlicher Typ, hat mir noch paar Tipps gegeben und ein paar Blei. Ich hatte nur noch 0.4 und 20gr Blei dabei... 
-
spindoctor
Guete Morge
Waren gestern am Züsee, neben uns wurde ein Egli mit 43cm gefangen - voll mit Laich.Auf einen 3er Keitech Shad Impact.
Waren gestern am Züsee, neben uns wurde ein Egli mit 43cm gefangen - voll mit Laich.Auf einen 3er Keitech Shad Impact.
-
Talin
So, jetzt ist's soweit. Am Zürichsee sind viele Fische wieder in Ufernähe und es liegen wieder gute Fänge drinn.
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Am Samstag war noch nicht viel zu sehen, ausser am Bürkliplatz habe ich keinen einzigen Fisch gesehen