Liebe Gemeinde
Da ich neu bin, möchte ich mich zuerst vorstellen. Ich wohne am Thunersee und fische hier vor allem vom Boot aus auf Felchen. Ansonsten bin ich seit ein paar Jahren mit der Fliege unterwegs.
Ich fliege übernächste Woche mit ein paar Freunden zum Fischen nach Island. Zielfisch sind absteigende Meerforelle. Nun hätte ich eine Frage. Um in Islands Süssgewässern fischen zu dürfen, muss das mitgebrachte Material desinfiziert werden. Dies kann man am Flughafen in Reykjavik machen oder im Heimatland von einem Veterinär. Damit das ganze akzeptiert wir, muss man sich das vom Veterinär bestätigen lassen. Damit wir in Island keine kostbare Fischerzeit verlieren, wollen wir die Bestätigung in der CH erledigen. In Bern ist das kein Problem. Anruf beim Veterinäramt, Termin vereinbart, 25.- bezahlt, Mittel, Anleitung und Bestätigung bekommen und zuhause selber die Desinfektion vorgenommen.
Meine Freunde allerdings, wohnen im Kanton Zürich. Das Veterinäramt Zürich stellt keine Bestätigung aus. Auch haben wir ein paar Tierärzte angerufen - keiner interessiert sich dafür. Das Vet-Amt Bern stellt die Bestätigung nur für im Kanton wohnhafte Personen aus.
Weiss jemand einen Tierarzt im Kanton Zürich welcher einem das Gerät desinfiziert, oder das Mittel aushändigt und die Bestätigung ausstellt?
Grüsse
Flyfi
Desinfektionsbestätigung für Island im Kanton Zürich
-
flyfi
Re: Desinfektionsbestätigung für Island im Kanton Zürich
Hallo Didi
Da ich noch neu bin, kann ich Dir nicht auf Deine persönliche Mitteilung direkt antworten. Auf jeden Fall besten Dank für Deine Antwort. Werde auf jeden Fall von meinem Trip berichten!
Gruss
flyfi
Da ich noch neu bin, kann ich Dir nicht auf Deine persönliche Mitteilung direkt antworten. Auf jeden Fall besten Dank für Deine Antwort. Werde auf jeden Fall von meinem Trip berichten!
Gruss
flyfi
-
philby82
hallo, war vor meiner reise beim arzt, hab mit ihm dann noch übers angeln gesprochen. er hat mir dann einfach kurz ein schreiben aufgesetzt, dass meine materialien steril sind, das hat genügt. was ich damit sagen will: frag doch einfach mal deinen vertrauensarzt
-
siu
sehr clever, so ein gefälschtes arztzeugnis. 
kann dir leider nicht weiterhelfen flyfi.
kann dir leider nicht weiterhelfen flyfi.
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 78 times

....... vorausgesetzt das verwendete Tackle wurde seit Wochen oder gar Monaten an keinem Gewässer eingesetzt und es ist durch und durch getrocknet, ist der Einsatz auch ohne Desinfektion bedenkenlos. Deshalb habe z.B. auch Watschuhe und Wathosen, die ich einzig zum Lachsfischen in Norwegen bezw. Schottland verwende.
Viel Spass auf Island Didi!
Bei mir dauert es auch nur noch 10 ......19......40 .... 72
Tage bis zum nächsten Atlantik-Lachstrip.
Doch Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Tight-lines
JJ
Viel Spass auf Island Didi!
Bei mir dauert es auch nur noch 10 ......19......40 .... 72
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
- grosserböserfish
- Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 2 times

na dann viel Glück Flyfi. meine Farios müssen noch ein wenig warten. diesmal gehts wieder mal erst im August los. im Juni sind all die schönen Highlandseen noch zu oder nicht ranzukommen, da muss was getan werden! die Arctic Char steigen die Flüsse hoch und manchmal ist auch ein Lax dabei. Ausserdem kommt im Fjord zum Dorsch noch lecker Schellfisch hinzu und Platfisk ist eh immer da
. Es gibt viel zu tun. tight lines
Chuck Norris kann Fische ertränken!