Einfache Schlepptechnik die funktioniert!?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Greenhorn

Einfache Schlepptechnik die funktioniert!?

Beitrag von Greenhorn »

Servus zusammen,
ich fange gerade an mich mit dem Thema Schleppen auf Seefo und Zander und Barsch zu beschäftigen. ich fische an den großen Bayerischen Seen. Viele hier schwören auf Downrigger etc.. ich glaube auch das das Top-Gerät ist, ich habe aber einfach keine Lust aus meinem kleinen Ruderboot im Laufe der Zeit einen Panzerkreutzer zu machen und mit Technik-Gedöhns vollzustopfen....Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich ein großes gutes Boot hääte würde ich das sicher tun, aber bei meinem Ruderboot wäre das unverhältnismäßig.
Nun zu meiner Frage wie kann ich einfach, simpel und ohne viel Geraffel aber wirkungsvoll auf Seefo, Zander und Barsch schleppen. Was ich schon habe sind zwei schöne trollingruten leichter 15-25lbs, Rollen, Schnurzähler, geflochtene Schnur 34er, Kleinzeug und Köder. Ich wollte überwiegend Perlmutt, Blech, leichtes kleine Gummiköder (bis 5-12cm), tote Köfis und evtl. auch mal einen kleinen Wobbler schleppen.
Ich habe gesehen es gibt diverses. Z.B. Fishseeker (funktionieren die?!?..hat jemand gute Erfahrung gemacht), Wikam-Bleie zum auf die Hauptschnur fädeln, Schleppkupplungen etc...
Was davon funktioniert tadellos und vor allem, hat irgendjemand eine Tabelle oder kann mir sagen woher ich weiss, wieviel Blei ich für welche Tiefe brauche zb. Außer bei dem Fishseeker wo ich es ja ablesen kann und die Tiefe variieren kann je nachdem wie ich die Schnur einhänge hab ich bis jetzt nichts brauchbares gefunden, dass die Zusammenhänge erklärt zwischen Bleigewicht und Tiefe.
Achso ja, mir ist natürlich klar das es auf die Schnurdicke, Art, Ködergewicht, Laufverhalten etc. ankommt aber trotzdem muss es doch möglich sein die Tiefe vorher zu bestimmen (50cm tiefer oder höher sollen hierbei mal egal sein).!?

Ich hoffe Ihr Profis hier könnt mir da helfen und mir sagen wie ich ohne viel Geraffel effektiv schleppen kann und wie ich die Tiefe einigermaßen zuverlässig einstellen kann?!

Ich freu mich auf Euer Feedback

Dickes Petri

vom Greenhorn
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Re: Einfache Schlepptechnik die funktioniert!?

Beitrag von til »

Also einfach Schleppen heisst für mich Wobbler hinterm Boot herziehen. Die gewünschte Tiefe wird in erster Linie durch das Wobblermodell bestimmt und in zweiter Linie durch Schnurdurchmesser und Schnurlänge. Viel tiefer als 10m kommt man so nicht runter, meist wird eher bei 6-7m Schluss sein, aber das ist oft auch garnicht nötig. Auf meiner HP habe ich für ein paar gängige Köder die Tauchtiefen beim Schleppen aufgelistet, z.B. hier beim Shad Rap: http://www.spinnfischen.info/koeder/wob ... d_rap.html
Ich hab so auf jeden Fall schon einige Fische gefangen: Hecht, Zander, Barsch, Forelle, Saibling, Dorsch, Schwarzbarsch
Mit dem Blei ist es schwierig mehr als eine Faustregel aufzustellen, "Precision Trolling" sagt dazu: 30g Blei 6m vor dem Köder lassen ihn um ein Drittel (33%) tiefer tauchen. Wobei ich mal behaupten würde, der Abstand Blei-Köder ist eher nebensächlich.
Greenhorn

Beitrag von Greenhorn »

servus Til,
danke für Deine Anregungen und Tips.....ich fische aber irgendwie ungern mit Wobblern, da ich meistens an einem extrem klaren See Fische und noch nie auch nur einen Biss auf einen Wobbler hatte.
In trüberem Gewässer ja aber an meinem Hausgewässer eher weniger. Das ist wohl auch der Grund warum ich kein Vertrauen in Wobbler habe....
Und ich gebe Dir Recht, wobbler ans Vorfach auf der Packung schauen, wie tief er (angeblich) läuft und los gehts, ist eine sehr einfache Schlepptechnik aber fängig ist die Technik bei mir jedenfalls nicht.

Danke Dir trotzdem und allzeit dicke Fische

Greenhorn
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Also bei klarem Wasser gebe ich Wobblern klar den Vorzug vor Blech oder Gummi, natürlich dann auch mit einem natürlichen Design. Zu empfehlen ist dann ein längeres Fluorocarbonvorfach (falls du mir Geflochtener fischst), auch zwischen Hauptschnur und Stahlvorfach helfen ein paar Meter FC!
Interpretiere ich das richtig, du hast keinen Motor? Dann hast du eh das Problem, dass dich die meisten Techniken auf Tiefe zu kommen ziemlich abbremsen werden.
Greenhorn

Beitrag von Greenhorn »

...Doch ich habe einen E-Motor und darf den auch zum Schleppen benutzen, dass passt schon.
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Wie tief möchtest du schleppen?
Wie viele Köder möchtest du zur gleichen Zeit anbieten?
Möglicherweise wäre eine Tiefseeschlepprolle etwas. Da brauchst du nur diese Rolle und ev. eine Drillrute.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“