Wanderboot am Zürichsee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Wanderboot am Zürichsee?

Beitrag von til »

Ich habe mir überlegt, mein Porta-Bote wieder einzulösen um damit den Zürisee unsicher zu machen. Eingelöst wäre es als Wanderboot im Aargau.
Zwei Fragen sind aber noch offen:
Muss ich irgendeine spezielle Lizenz/Bewilligung für das Boot haben, damit ich auf dem Zürisee fahren darf?
Wo sind gute Stellen ein Wanderboot ins Wasser zu bringen? Das Boot kriegt man im Prinzip überall "von Hand" ins Wasser, aber man sollte halt mit dem Auto nah ans Wasser können und auch parken und dafür nichit ein Vermögen ausgeben. Bevorzugt wäre linkes Ufer in Stadtnähe, z.B. Enge, Kilchberg, Thalwil
Und noch eine ganz blöde Frage: kann man das Uferpatent unterm Jahr "upgraden" zum 3-Seen Bootspatent?
berufsfischer

Re: Wanderboot am Zürichsee?

Beitrag von berufsfischer »

so fern das boot immatrikuliert ist, darfst du damit auf dem züsi ohne zusatzbewilligung fahren und fischen.

im laufenden patentjahr ein upgrade des uferpatentes zum 3-seenpatent ist mittlerweile problemlos möglich, ein anruf mit dem neuen patentwunsch genügt.

zu einwasserstellen und anderen spezifischen infos ist user thymallus experte und sicher eine gute ansprechsperson. er fischt seit langem an verschiedenen seen mit einem porta-boot, auch auf dem züsi :)
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

berufsfischer hat geschrieben: zu einwasserstellen und anderen spezifischen infos ist user thymallus experte und sicher eine gute ansprechsperson. er fischt seit langem an verschiedenen seen mit einem porta-boot, auch auf dem züsi :)
da ich angesprochen bin :mrgreen: : in stadtnähe wassere ich auf dem linken ufer in kilchberg bei einer kleinen rampe gleich neben der limnologischen aussenstation der uni zürich (nahe der sprüngli-schoggifabrik) ein, dort hat es auch gleich einen kleinen kostenpflichtigen parkplatz; auf dem anderen Seeufer ist es die grössere rampe bei der kibag beim hafen tiefenbrunnen, welche ich meistens und bevorzugt benutze. ein weiterer vorteil: dort gibt es (noch) parkplätze die am weekend kostenlos und frei sind sofern man früh genug dort ist!
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
til

Beitrag von til »

Vielen Dank euch zwei!
Macht Spass wenn man so gute Anworten kriegt.
Jetzt habe ich noch eine Zusatzfrage: Wenn man ein Bootsgastpatent löst, braucht der Gast dann auch den Sana zum fischen?
Dazu steht irgenwie nichts ausdrückliches im Gesetz. Ich würde ja sagen eher nein, der Gast fischt ja unter meiner Aufsicht und ist überhaupt eher einem Tageskartenbezüger vergleichbar (ausser wenn natürlich immer der gleiche Gast mitkommt).
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

til hat geschrieben: Wenn man ein Bootsgastpatent löst, braucht der Gast dann auch den Sana zum fischen?
Dazu steht irgenwie nichts ausdrückliches im Gesetz. Ich würde ja sagen eher nein, der Gast fischt ja unter meiner Aufsicht und ist
:v: genauso isses. der gast braucht keinen sana. er fischt mit deinem gerät unter deiner aufsicht.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
til

Beitrag von til »

Dann kann meine Frau sich ja weiter vor dem Sana drücken ;)
spindoctor

Beitrag von spindoctor »

@til:das bedeutet im Gegenzug , das sie warscheinlich auf ewig die gefangenen Fische putzen muss als Gegenleistung?! :lol: :chef:
til

Beitrag von til »

thymallus hat geschrieben: da ich angesprochen bin :mrgreen: : in stadtnähe wassere ich auf dem linken ufer in kilchberg bei einer kleinen rampe gleich neben der limnologischen aussenstation der uni zürich (nahe der sprüngli-schoggifabrik) ein, dort hat es auch gleich einen kleinen kostenpflichtigen parkplatz; auf dem anderen Seeufer ist es die grössere rampe bei der kibag beim hafen tiefenbrunnen, welche ich meistens und bevorzugt benutze. ein weiterer vorteil: dort gibt es (noch) parkplätze die am weekend kostenlos und frei sind sofern man früh genug dort ist!
Würde gerne das Thema Einwasserungsstellen am Zürichsee vertiefen :)
(Auch Greifensee und Pfäffikersee willkommen, da jetzt mit 3-Seen Patent).
Am WE bin ich sozusagen auf dem Weg nach Kilchberg beim Hafen Wollishofen "hängengeblieben". Das war ganz ok, Parkplatz für -.50/h finde ich tragbar. Nachteil ist vielleicht, dass es etwas busy ist, aber mit dem Porta-Bote kam ich am Trubel vorbei, sozusagen.
Kennt jemand noch andere Stellen? Auch am Obersee oder in die Richtung?
Anheuser

Beitrag von Anheuser »

Salü til

Am Pfäffikersee ist gratis parkieren angesagt und bis zur Einwasserungsrampe hast du ca 30meter vom Parkplatz aus. Wenn du ein Navi hast einfach Strandbadstrasse , 8620 Wetzikon eingeben und dann bist du schon dort ;-).
Wetzikon: https://www.google.ch/maps/place/47%C2% ... !1s0x0:0x0

Am Züri-Obersee kenne ich die Einwasserungsrampe in Schmerikon, vom Parkplatz bis zur Rampe sind es ca 60meter. Leider weis ich nicht mehr wie teuer der Parkplatz ist.
Schmerikon: https://www.google.ch/maps/place/47%C2% ... !1s0x0:0x0

Gruess Anheuser
Werni

Beitrag von Werni »

Hallo Til

Ich wassere meistens in Meilen oder Stäfa (Kehlhof) ein, da gibt es fast immer Gratis Parkplätze in der Nähe.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“