Hodler Boot Länge 5.95m Breit 1.73m Kennt jemand das Boot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
bennoT

Hodler Boot Länge 5.95m Breit 1.73m Kennt jemand das Boot

Beitrag von bennoT »

Hallo zusammen, guten Tag!

Ich speile mit dem Gedanken ein "Hodler Boot" zu kaufen.

Das Fischerboot ist 5,95. Meter Lang und 1,72 Meter Breit und ca. 590 Kg schwer (Jahrgang 2003).

Nun zu meinen Fragen, kennt jemand das Boot?
Hat jemand ein solches Boot?
Was muss man Wissen über dieses Boot / Was ist gut zu Wissen?

- Windanfälligkeit
- Seetauglichkeit
- Laufgenauigkeit
- usw.

Ich währe für jeden Hinweis Dankbar, es könnte mir bei meiner Entscheidung doch etwas weiter Helfen.

Gruss und Petri
Honda

Re: Hodler Boot Länge 5.95m Breit 1.73m Kennt jemand das Boo

Beitrag von Honda »

Hallo benno T
Dieses Boot würde ich nicht kaufen. Führungseigenschaften könnten besser sein, ist auch Windanfällig. Um 590 Kg in fahrt zu bringen, muss auch die Motorenleistung stimmen ( min.20-30 Ps)
Auf Tutti.CH ist ein Stämpfli Kabinenboot mit Motor und Trailer ausgeschrieben. Stämpfli baut die Boote am launischen und oft stürmischen Neuenburgersee. Diese Boote führen gut und sind nicht Windanfällig.
Gewicht ca. 450 Kg.
Gruess Honda
bennoT

Beitrag von bennoT »

Honda hat geschrieben: Stämpfli baut die Boote am launischen und oft stürmischen Neuenburgersee. Diese Boote führen gut und sind nicht Windanfällig.
Was meinst du damit?

Du würdest mitr also ein Stämpfli Boot empfehlen?

Das Hodler Boot würde sich also nicht wirklich gut auf dem Walensee machen, wenn ich das richtig verstanden habe,
fly

Beitrag von fly »

Am Walensee fährt man doch Thoma Boote :D
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 271 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Benno,

Stämpfli- oder Thomaboote sind so gebaut, dass sie trotz Wind und Wellen gut in der vorgegebenen Richtung "laufen". Wichtig ist die Form i.A., im insbesonderen der Bug und der Kiel :wink:

Habe selber seit ü. 40 Jahren Stämpfli Boote und bin mehr als zufrieden damit!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

ich seit etwa 5 Jahren, Stämpfli mit zusätzlichen Seitenfinnen, kam vom Neuenburger via Walensee (Thomawerft zu mir, bin damit sehr zufrieden
Askersund61
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Seen in Schweden
Switzerland

Beitrag von Askersund61 »

Hallo Benno
Dass Thoma Boote gut führen, kann ich bestätigen. :v: Auf unserem See ist es oft sehr windig und ich staune oft über die Eigenschaften meines Speer 550 bei solchen Verhältnissen. Über die Eigenschaften der Hodler Boote kann ich nichts sagen, da diese bei uns eher selten sind. Neben Stämpfli Booten sind auch die Mändli Boote sehr beliebt. Ich habe einige Kollegen mit Mändli Booten und die rühmen Führungseigenschaften derjenigen immer wieder.

Gruss
Honda

Beitrag von Honda »

Hallo benno T
Ich selber habe ein Thoma 550 Classic Jg. 2007 und schleppe auf dem Neuenburgersee. Ein Kollege hatte bis vor kuzem ein Hodlerboot, darum mein Bericht von gestern. Ich kenne mehrere Fischer
auf dem Neuenburgersee mit Stämpflibooten, alle sind mehr als zufrieden, Stämpfli hat einen guten Kiel und links und rechts noch einen kleineren.
Gruss und Petri
Honda
Honda

Beitrag von Honda »

Hallo benno T
Noch eine Antwort auf deine Frage. Auch der Walensee hat grosse Wellen, besser ist sicher Stämpfli oder Thoma ( kommt auf das Budget an das du hast. Mändli ist auch gut, aber der
Unterhalt ist gross ( Holzaufbauten die gepflegt werden müssen.)
Gruss u Petri
Honda
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Das Hodlerboot kenne ich nicht. Mändli führen bei Schleppgeschwindigkeit eigentlich nicht gut. Das Howa, welches ich nun zum Schleppfischen brauche ist da schon etwas besser. Habe mir aber vor ein zwei Jahren einen Autopiloten gekauft, den würde ich nicht mehr hergeben. Nun läuft das Boot geradeaus ohne wenn und aber. Denke es läuft kaum ein Fischerboot bei langsamer Fahrt und beim Drill oder Umhängen der Zügel geradeaus. Ich kenne nur eine Ausnahme und diese Boote erstaunen mich immer wieder, das ist ein gutes Stämpfliboot.
Aber nochmals, mit einem Autopiloten bist du die Sorge von Spurtreue los.
Gruss vom Murtensee
Loup
bennoT

Beitrag von bennoT »

Danke euch allen,
Nun weiss ich was ich zu tun habe und gehe einmal auf die Suche. :shock: :?:
Könnte mir jemand einen Typ geben, wo ich ein gebrauchtes Boot am besten finden könnte?
aede2k

Beitrag von aede2k »

Hallo Benno

Als ich auf der Suche nach einem Boot war, habe ich immer folgende Seiten durchforstet:

http://www.ricardo.ch
http://www.gratis-inserate.ch
http://www.tutti.ch

Un zwar täglich! So schnell wie "Schnäppchen" kommen, sind sie auch wieder weg :)

Wenn ich auf der Suche wäre, würde ich vermutlich dieses anschauen gehn:
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/schiff/34430242/ - Stämpfli Boot mit 6PS 4-Taktmotor
oder dieses:
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/schiff/34374473/
Ein Hensa mit 6PS 4-Taktmotor für 3500.- :shock: (vermutlich ohne Blache)

Aber nimm jemand mit, der sich mit Booten auskennt...
dodododo

Beitrag von dodododo »

Hallo,

Also das Hensa für 3500.- ist verkauft... (Ich bin der Verkäufer)
Es ist ein Stehverdeck dabei und ein Verdeck für die Kabine.
Ich hab immer wieder Fischerboote zwischen 3000.- und 5000.- zu verkaufen.

Grüsse
Dominik
Stüchi

Beitrag von Stüchi »

Hallo zusammen

Ich fahre ein solches Boot auf dem Bodensee. Ist also auch sehr "sturmtauglich", was ich aus eigener Erfahrung sagen kann :wink:
Bin damit sehr zufrieden und besonders praktisch sind die grossen Stauräume !
Fahreigenschaften sind ok, auch mit 15 PS, absolut fahrbar. Besonders gut der grosse Fronteinstieg, wenn das Boot von vorne "geentert" wird...
Gruess und Petri
Stüchi
yanikesh

Beitrag von yanikesh »

Hallo BennoT

Mein Kutter ist auch ein Stämpfi und zwar ein Cannot de Peche A 622 mit Honda 25PS und Costom-Halbkabine. Bin sehr, sehr zufrieden damit. Spurtreue ist bei Stämpfli Programm. Natürlich macht auch die Länge von 622cm viel aus. Länge spurt! Daher ist das beschriebene Hodler mit 595cm mal für eine Probefahrt mit Schlepptempo interessant. Ein Boot dieser Grösse sollte aber wirklich mit einem geeignetem Motor gefahren werden, mit welchem sich auch Schleppen lässt. 20-30PS max 40PS. Digitroll wäre prima...
Wenn du einen windigen Tag erwischen kannst für die Probefahrt, weisst du mehr...

Viel glück!
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“