UL Eglirute?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
genoni33

Re: UL Eglirute?

Beitrag von genoni33 »

Hallo

Ich fische die Red Perch von Yasei. Sie hat ein Wurfgewicht von 1-10 gr hat eine sehr schnelle Aktion, kann aber auch grössere Fische (Alet>50cm) aushalten. Dazu eine 1000er Shimano Rarenium und du hast eine super UL-Kombo.

Gruss Leo
Berner Fischer

Beitrag von Berner Fischer »

Sry nimm besser keine red perch, diese Ruten werden in der CH masslos überteuert verkauft und sind von eher minderer Qualität. In diesem Preissegment gibt es nichts besseres als die WFT Penzill 1.5-6.5gr Wg (real 3-10gr). Gibts bei koederkiste oder auch askari.
Herzog

Beitrag von Herzog »

Nun die WFT Penzill hab Ich schon mal in der hand gehabt und die war mir eindeutig zu hart :? Die Red Perch hab Ich auch mal gefischt (ein kollege hat die) und auch die hat mich nicht ganz überzeugt. Sicherlich beides akzeptable ruten aber nicht ganz was Ich suche :shock:
Ich habe auf YouTube ein Video über die Schimano diaflash gesehen (das Video ist Italienisch aber da Ich fliessend Italienisch schpreche für mich kein Problem :) ) Einfach mal bei Youtube Schimano Diaflash eingeben und aufs erste Video klichen. Da siet diese Rute zwar schon sehr weich aus aber nicht "schwabbelig". NaJa Ich bin auf jeden Fall noch offen für weitere Forschläge. ( War mir zunächst ja "ziemlich" sicher die Diaflash sei ein guter Entscheid wurde aber dann sehr viel "abempfohlen")
Berner Fischer

alsooooo

Was willst du eigentlich fischen??

Wenn du Hardbaits fischen möchtest, dann vergiss ne ul Rod. Diese Ruten haben in der Regel ne X-Fast Aktion und die ist nicht wirklich geeignet zum Wobbeln. Richtige Ul Rods sind für Gummizeugs gedacht zum zuppeln oder weightless angeln. Daher sind sie für viele Leute "Schwabbelstöcke", jedoch sind das halt ul Rode und keine Jigging oder Twitching Rods.

Für 200 euronen bekommst du bei Camo Takle die Reins Ajiringer, Typenändlich aber bedeutend teurer wäre die Illex Pepper.

Überlege dir mal: Wo will ich (See / Fluss / Bach ) mit was (Hardbaits / Softbaits), Techniken (C/T-Rig / DS / KB-Rig / Jiggen usw.) welchen Fisch beangeln. Was für ein Budget hast du zur Verfügung.

Dann Kann dir geholfen werden.

mfg
Herzog

Beitrag von Herzog »

Ich möchte Im See Mit UL Dropshot montagenn Wacky oder mit UL Jiggköpfen durchs mittelwasser Fischen. Und genau deswegen möchte Ich ja eine weiche rute. Fürs Twitchen und Jiggen am Grund hab Ich bereits eine ganz gute rute :) Köder Softbaits und Budget für die Rute wäre 200 Fr. (Kann auch etwas teurer sein aber wenn möglich nicht über 200 zb. die diaflash kostet auch 230Fr) Zielfisch: Egli
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Ich muss dir leider Widersprechen Berner Fischer... Die Red Perch ist für mich mit ihren 100 Fr.- (brumann.ch) überhaupt nicht überteuert. Ich fische zwar nie mit Dropshot, nehme aber an, dass die X-Fast Aktion wie man sie bei jeder UL-Rute ja hat, ansprechend ist zu fischen. Damit einher geht natürlich die Grundsatzfrage, welche Aktion man fischen möchte... :?:

Gruss Leo
Berner Fischer

SilberLöffel

Beitrag von SilberLöffel »

Ich hatte die Red Perch mal in der Hand und ich fand sie ziemlich miess verarbeitet.
Die Verschraub für den Rollenhalter war billig verleimt und bei der Rute im Shop hat sich sogar ein Teil davon gelöst :lol:
Mir wär die so 40-50.- Wert mehr nicht.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Dann vielleicht doch die Tict inbite ...? Wieso so viele Gedanken machen, setzt dich ins Auto oder Zug und spätestens 1 Stunde 30 Min. später bist Du in Dietlikon. Wieso Dietlikon? Weil dort findet am Sonntag, 23. Februar der Dietliker Fischerflohmi statt wo z.B. auch Mickeys-Tackle Stand ist wo man die Tict und andere Ruten (auch von anderen Anbiertern) direkt befummeln kann. Meist geht ja probieren besser als zuviel studieren.

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Di 4. Mär 2014, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
genoni33

Beitrag von genoni33 »

EgliKiller hat geschrieben:Ich hatte die Red Perch mal in der Hand und ich fand sie ziemlich miess verarbeitet.
Die Verschraub für den Rollenhalter war billig verleimt und bei der Rute im Shop hat sich sogar ein Teil davon gelöst :lol:
Mir wär die so 40-50.- Wert mehr nicht.
Ich nehme mal an du hattest ein Montagsexemplar (gibt es bei jedem Hersteller)... Meine hat schon einiges durchgemacht und ist noch fast nagelneu!

Gruss Leo
Berner Fischer

Würde ich zuschlagen wenn ich du wäre auch wenn nicht über 2m..!!

http://www.tackle-bay.ch/inserate/54-fo ... ezza-622ul
SilberLöffel

Bei Ricardo hats momentan ne Berkley Pulse Evo für 99.-
Ist auch ne UL 2-8g

Ob die gut weiss ich nicht. Musste dich selbst informieren
Herzog

Beitrag von Herzog »

Nun, Ich bin dann dank dem Tipp des lieben JJwizard mit meinem Vater nach Dietlikon an die Angelmesse gefahren, hab da die Tict in den händen gehalten und war überzeugt. Habe noch viele andere Ruten "ausprobiert" aber die Tict InBite hat mich einfach überzeugt und da Ich ja am 28 März geburtstag hab hat mir mein Vater zum Fischen im foraus (unter dem versprechen das ich mir keine Drogen,Alkohol oder Zigaretten kaufe) 400 SFr. geschenkt :mrgreen: (gegenleistung: Das "neue" Boot das er gekauft hat helfen zu Restaurieren) (10m Boot dem leider keine sorge getragen wurde) :v: Also hab Ich mir jetzt die Tict InBite gekauft und auch schon gestern nach dem Ski Fahren das erste Vierwaldstädtersee Egli aus dem Wasser "gezupft" :D
SilberLöffel

Als Jungfischer sone Rute :D Da fühlt man sich ja wie im siebten Himmel :mrgreen:

Viel spass damit
fischsüchtig

Beitrag von fischsüchtig »

Also ich besitze no berkley puls evo und bin von der preis/leistung sehr zufrieden. Ich finde das ideale wurfgewicht so um die 5 bis 6 gramm. Brauche sie allerdings nur zum jiggen.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“