Gürbe

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
talis71
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Gürbe

Beitrag von talis71 »

Wie jedes Jahr fahre ich gut einen Monat vor der Bachforelleneröffnung an meine Lieblingsbäche und halte ausschau nach neuen und alten Hotspots.
Letzten Freitag war die Gürbe an der Reihe.
Als ich an der Gürbe eintraf und ich meine ersten Hotspots besuchte, traf mich fast der Schlag. :shock:
Die Ufer waren überall abgeholzt und sämtliches Holz lag im Wasser. :oops:
Die schönsten Unterstände lagen Brach und unzählige Schlupfwinkel lagen frei. Einfach unglaublich!!! :evil:
Ich frage mich da wirklich, was das soll?
Als ich mich einigernassen beruhigt hatte, kam schon der nächste Aufreger. :oops: Gänsesäger. Nicht einzeln. nein, gleich Paarweise. Obwohl ich mich Ihnen lautstark näherte, wurde ich absolut Ignoriert. Also keine Scheuheit vor dem Menschen.
Da die Sträucher jetzt am Ufer fehlen, ist der Tisch für die Vögel gedeckt. Bravo!!
Obwhol ich mit Hut und Polobrille ausgestattet war, sah ich erstaunlich viele grossen Barben und Alet dafür keine einzige Bafo.
Ich hatte noch nie im Winter so viele Barben und Alet in der Gürbe gesehen, erst ab Mai kam der grosse Aufmarsch.
Wenn das so weiter geht, wird die Gürbe in den nächsten 5Jahren zu einem Weissfischgewässer mutieren und Bafos wird es keine mehr geben!!!!
Ich mache mir grosse Sorgen.
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/

FISHING&DREAMS
Lucky craft
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Gürbe

Beitrag von tom66 »

Hoi Sändu

Den gleichen Scheiss haben sie vor ein paar Jahren an der Emme gemacht, sämtliche Erlen abgeknicht und im Wasser gelassen, frage mich nur was das für Vollidioten sind.
Ich gebe dir recht, knallt die Sonne im Frühling und Sommer ohne schützendes Blätterdach auf die Gürbe, kannst Du das Forellenfischen vergessen. Für diesen Bullshit bezahlen wir noch 200.-- im Jahr für das Patent :censored:

Hoffe einfach mal, dass diese Deppen dies nur in Belp und nicht auf der ganzen Länge der Gürbe gemacht haben sonst gute Nacht!

Gruess

Tom66
talis71
Switzerland

Beitrag von talis71 »

Hoi Tom
Du bist auch ein alter Gürbefischer und kennst die Gürbe in und auswendig.
Du hast völlig recht. Wenn das so weiter geht, dann tschüss und auf wiedersehen Gürbe.
Gruss sändu
Sändus Fischer-Blog

FISHING&DREAMS
Lucky craft
astacus

Beitrag von astacus »

Naja, so lange sie die gefällten Bäume und Sträucher im Wasser liegen lassen, kann uns dies nur recht sein. Über die unermessliche Bedeutung von Totholz im Wasser - sowohl als strukturgebendes Element als auch als Basis des Nahrungskreislaufes - sollte eigentlich jeder Fischer bestens Bescheid wissen.

Kritisch wird es, wenn die gesamte Ufervegetation entfernt bzw. auf den Stock gesetzt wird und die deutlich stärkere Besonnung des Gewässers zu dessen Erwärmung beiträgt. Für den Unterhalt der Ufervegetation gibt es aber Richtlinien und Empfehlungen, auch im Kanton Bern. Eine gänzliche Entfernung ist ohnehin streng verboten (die Ufervegetation ist bundesrechtlich geschützt), auch ein flächiges Zurückschneiden entspricht nicht den Richtlinien. Ausnahmen gibts natürlich aus Hochwasserschutzgründen.

Erkundigt euch doch mal bei den betroffenen Gemeinden oder beim kantonalen Wasserbauamt betreffend dem Unterhalt an der Gürbe und macht Druck, dass der Unterhalt gewässerfreundlich geschieht (sofern dies jetzt wirklich nicht der Fall ist). Wir Fischer haben hier sehr wohl Möglichkeiten, aktiv zu werden und etwas für unsere Schützlinge zu verbessern.
talis71
Switzerland

Beitrag von talis71 »

Es handelt sich hier nicht um brauchbares totholz,sondern um liegengelassene sträucher, die beim nächsten wasseranstieg um die 4 m3/s sämtliche kiesbänke durchsieben und zum schluss im schwellenmättelirechen landen.
Sändus Fischer-Blog

FISHING&DREAMS
Lucky craft
Frank

Beitrag von Frank »

Ich bin an der Gürbe aufgewachsen und kenne sicher fast jedes Loch und jede Schwelle, zumal ich im Sommer ab und zu mit der Taucherbrille mögliche Hotspots erkunde.. :) Als aktiver, überzeugter Gürbefischer engagiere ich mich im Fischereiverein Gürbetal. Falls du ein Bild hast, mir sagst an welchem Ort du dies gesehen hast, würde ich das gerne wissen.

Gruss
talis71
Switzerland

Beitrag von talis71 »

Hoi Frank
Beim Mühlemattschulhaus stromaufwärts richtung Toffen
Gruss
Sändus Fischer-Blog