Angeln am Neuenburgersee oder Umgebung

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Angeln am Neuenburgersee oder Umgebung

Beitrag von Züriseekalmar »

Hallo Zusammen
Da ich am Montag etwas in der Westschweiz erledigen muss und da wir beide Ferien haben, dachten wir dass wir den Tag am Neuenburgersee mit Angeln verbringen wollen. Leider kennen wir den See aus Anglersicht überhaupt nicht. Kennt ihr gewisse Spotts an denen ich auch um diese Jahreszeit an Fische kommt? Ich habe gehört, dass man dort nicht von Häfen aus Angeln darf. Bezüglich Fischart ist es uns egal, hauptsache der Fisch ist essbar (daher Raubfisch). Ob Egli, Trüschen oder Felchen wir nehmen alles :)
Wir wären wirklich dankbar um Tipps, falls ihr eure Spotts nicht öffentlich schreiben wollt, gerne auch per PM wir verraten sie nicht weiter und der Neuenburgersee ist zu weit weg, für dass wir ihn regelmässig besetzen würden :)

Wir würden dann ein Tagespatent lösen.
Grüsse
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Re: Angeln am Neuenburgersee oder Umgebung

Beitrag von Loup »

Den Neuenburgersee kenne ich vom Ufer nicht, aber mit Sicherheit wirst du legal am Montag keine Felchen fangen da, die haben noch Schonzeit. An deiner Stelle würde ich bei Forenpartner Deans Fishing Shop in Erlach ein Boot mieten. Da kannst du dann fast vor der Haustür Felchen fischen auf dem Bielersee mit der Gambe. Wenn du nicht zu sehr Lust auf ein Fischessen hast, könntest du dem LDJ einen Besuch abstatten und es da vom Ufer aus auf Sefos versuchen. Schön ist es im Jura sicher, ob eine Sefo dich so sehr mag dass sie zu dir kommt ist Glückssache. Vor allem wenn du nicht schon viel Erfahrung mit den Sefos hast.
Gruss vom Murtensee
Loup
Züriseekalmar
Switzerland

Du willst mir damit sagen, dass die Neuenburger Felchen noch Schonzeit haben, während man die Bieler bereits befischen darf? Seltsam, aber danke für den Tipp, hier hat die Schonzeit ende Dez. aufgehört.
Ich wollte mal die Preise für die Bootsmiete bei Deans anschauen, jedoch scheint er auf der Homepage derzeit keine Boote anzubieten..
Ich bin nicht wirklich ein Trophäenfischer, deshalb ist mir der Aufwand für Sefo einfach zu gross. Ich brauche keine Sefo. Mir reichen Fische, die man mit adäquatem Aufwand beangeln kann.

Wie siehts denn am Zihlkanal aus? Hat es da auch im Winter Raubfische? Kennt ihr noch andere Bootsvermieter mit adäquaten Preisen?
Grüsse und vielen Dank
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

Züriseekalmar hat geschrieben:Du willst mir damit sagen, dass die Neuenburger Felchen noch Schonzeit haben, während man die Bieler bereits befischen darf? Seltsam, aber danke für den Tipp,

Wie siehts denn am Zihlkanal aus? Hat es da auch im Winter Raubfische? Kennt ihr noch andere Bootsvermieter mit adäquaten Preisen?
Grüsse und vielen Dank

das mit den schonzeiten ist so. hängt auch damit zusammen, dass a) der neuenburgersee in einem (resp mehreren) andern kantonen liegt, als der bielersee. dazu kommt, dass im Neuenburger offenbar mehr verschiedene felchenarten vorkommen, oder jedenfalls differenziert werden Palée, Bondelle, Coregone (glaub ich).
im bielersee dagegen gibts einfach die 'felche'

ich kenne sonst niemanden, der am bielersee ein boot vermietet, allerding hab ich selbst eins und darum interessieren mich allfällige bootsvermieter auch nicht besonders.

wie's aktuell aussieht, könntest du am montag auch glück punkto wind und wetter haben
Züriseekalmar
Switzerland

Würmlibader hat geschrieben:
wie's aktuell aussieht, könntest du am montag auch glück punkto wind und wetter haben
Ja genau, darauf hoffen wir schwehr :) Bezüglich Zihlkanal kannst du mir auch keine Infos geben oder?
Züriseekalmar
Switzerland

Bild

das war des Valentinsznacht: Hechtfilet mit Kräutern in Butter gebraten, Dazu Feigensalat mit Schokodressing und Fetakäse in Honig gebacken :chef:
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Schaut lecker aus.
So wie du deine fischereilichen Ambitinen beschreibst, wäre wohl die Felchenfischerei auf dem Bielersee das richtige für dich. Die Chancen stehen da gut, dass du ein feines Z`Nacht mit Bielerseefelchen machen könntest. Ich würde Dean Heute telefonisch zu erreichen versuchen, mir ist nicht bekannt, dass er kein Boot mehr vermietet.
Die Jagt auf Hechte am Zihlkanal würde ich dir im Moment nicht empfehlen. Langsam sind sie hochschwanger und meiner Meinung nach jagt man gezielt keine Hochschwangeren, weder zum Plausch noch zum Verzehr.
Gruss vom Murtensee
Loup
Züriseekalmar
Switzerland

er hat keine Boote im Winter :( hat mir aber geraten, von der Insel aus auf Felchen zu gehen.. Das wird wohl hartes Brot.. :D
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

und, warst du erfolgreich?
Züriseekalmar
Switzerland

Leider nein. Aber das haben wir auch nicht erwartet. Alleine schon eine Stelle zu finden, die tief genug für Fische war, haben wir nicht geschafft. Wir sind dann später an den Kanal und haben dort noch etwas rumgewurstelt. Die Locals waren überaus freundlich und hilfsbereit, leider haben wir nur solche getroffen die keine Ahnung vom Fischen hatten. Daher haben wir den ganzen Tag keinen Fisch gesehen und keinen Biss verspührt. Aber wir hatten Wettertechnisch sehr Glück und es war, alles in allem, ein schöner Tag, den ich mit meiner Freundin verbringen durfte. Am Abend haben wir dann noch mein neues Piano geholt, welches der eigentliche Gründ für den Ausflug in die Westschweiz war. :)
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“