UL Eglirute?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Herzog

UL Eglirute?

Beitrag von Herzog »

Hey,
Ich suche eine Ultraleicht Rute um auf Barsch zu angeln. Diese sollte etwas länger und auch etwas hart im Blang allerdings mit einer sensiblen Spitze ausfallen. Wurfgewicht sollte die 10 gramm nicht überschreiten. Ich möchte wenn möglich nicht über 200Fr. ausgeben. Ich möchte die Rute mit einer stationärrolle befischen. Ich werde sie für kleine Gummifische an Jigghads oder UL dropshot montagen verwenden.

Würde mich echt über eine Antwort freuen.

Lg
Herzog
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: suche UL eglirute

Beitrag von ElReyJey »

Hoi Herzog

Ich hab mir kürzlich eine TICT Inbite zugelegt. Die übersteigt jedoch dein Budget, v.a. wenn du sie in der Schweiz kaufst.
In einem Artikel hab ich mal von der Shimano Diaflash gelesen. Die kriegst du z.B. hier: http://www.fischershop-wels.ch/ruten/se ... hop%20WELS. Vielleicht hat die ja jemand im Forum und kann etwas darüber berichten?
northernlights

Re: UL Eglirute?

Beitrag von northernlights »

Salü Herzog

Mein kollege Bundi hat sich diese Rute geholt:
Die ist momentan auch von 170.- auf 120.- abgeschriben abr kommt hald aufs modell drauf an.
Das wirfgewicht ist zwar bis 12g, vielleicht nicht das was du willst, aber die Rute scheint mir sehr Hochwertig zu sein
http://m.askari.ch/__WebShop__/product/ ... detail.jsf
cityhunter

Beitrag von cityhunter »

Hallo
Bei Shimano würde es noch die Bass One geben, fische diese selber und bin sehr zufrieden. Leider ist sie in der Schweiz schwer erhältlich kenne nur ein Händler der sie hat. WG ist von 2-10gr sie verträgt aber auch mehr.
Eine weitere Variante wäre die Daiwa Small Plugger ist noch ein wenig weicher als die Shimano auch wenn sie ein höheres Wg angegeben hat, ist von mir persönlich die Lieblingsrute fürs leichte Gufi angeln.(Beide Ruten kommen wohl nicht an die TICT ran die schon vorgeschlagen wurden sind aber auch ein wenig billiger)

Gruess
Michael
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ich habe mir letzthin auch eine Tict SRAM70S zugelegt, die übersteigt ebenfalls Dein Budget! Zudem darfst Du nicht vergessen, dass Du ja auch UL Finess Zubehör kaufen musst, wie z.B. Jigköpfe von Tict, Maria etc. und auch die Köder von Reins und anderen UL Anbieter kosten. Ich glaube sogar, dass das Zubehör mich mehr gekostet hat als die Rute (die passende Rolle, eine Daiwa Certate 2004, hatte ich zum Glück schon)!

Musst halt schauen, entweder gehst Du finanzielle Kompromisse ein oder Du sparst noch etwas länger! Sfr. 200 ist aber definitiv ein Low-Budget für eine Fischerei bei der es besonders auf hohe Qualität ankommt.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Herzog

Beitrag von Herzog »

erstmals vielen Danfür die zahlreichen Antworten.
Vielleicht bekomme Ich auf geburtstag (28.3) noch was an Geld, das Zubehör bzw. rolle hab Ich schon da mein Vater letztens ein Boot eines verstorbenen anglers gekauft hat da waren ziemlich viele gummis und Haken usw. drin etwa 70% musste Ich leider wegwerfen weil es verrostet oder die gummies ausgetrocknet waren aber die anderen 30% waren noch eingepackt und wie neu und diese 30% bestehen aus ca. 150 gummiköder und ätlichen haken, bleien usw.

Also angenommen Ich bekähme zum Geburtstag noch geld und verdiene Mit anderen Tätikeiten zb. meinem Vater das Boot helfen zu "restaurieren" usw. und bekähme das geld für diese bereits oft empfohlene TIC Rute zusammen, wo könnte Ich mir diese Kaufen oder habt Ihr für ein grösseres Budget noch mehr Vorschläge? Denn wenn Ich schon viel geld ausgebe dann möcht Ich auch was richtiges haben.
Jacksonfive

Beitrag von Jacksonfive »

Hallo Herzog

Wenn dein Budget schon begrenzt ist solltest du nur schon aus Vernunftgründen eine etwas preiswertere Rute aussuchen. Einmal draufstehen und es hat sich ausgetict! Mein Rat: Fische nur Tackle welches du dir auch leisten kannst!!
Z.B die Shimano Pearch, kostet knapp 100 Stutz und ist für dieses Geld eine ganz passable UL Rute. Zusammen mit einer 1000er Exage hast du für ca.200 -220 Fr. eine ausgewogene Combo welche Fische fängt!

Gruss Jacksonfive
BeJan

Beitrag von BeJan »

Ich habe eine Balzer Diablo SwissSensoJig von 2,45m dabei 2-12g wurfgewicht. extrem feine spitze aber hartes rückgrat.

Ich bin so extrem begeistert davon dass ich gleich ne zweite gekauft hab. ich fische damit auf Egli und auch auf Köderfische mit der Hegene, da man einfach alles spürt. Mit ner 0.06er bespult extrem feines gerät und harmoniert wunderbar.

Preislich liegt sie zwischen 120-180 Franken. Die Rute hab ich bei Fischerbedarf Wenger gekauft, es gibt sie aber auch im Internet.

:mrgreen:

http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?ite ... 5652117683

Viel Spass :)
Sackrassler

Beitrag von Sackrassler »

Hallo :-)

Meine neue Combo, mit welcher ich sehr zufrieden und auch flexibel bin. Ist praktisch fürs jiggen, hat aber auch viel Rückgrat fürs Twitchen und Jerken. Die Rute Mini Crank & Micro Jig 632 3-18 g ist knapp in deinem Budget:
http://www.bernhard-fishing.ch/katalog/ ... pro_insync

Für so ein feines Rütchen, gehört auch eine feine Rolle, deshalb habe ich mich für die 1000er Shimano Rarenium entschieden.
http://www.bernhard-fishing.ch/katalog/ ... ium_ci4_fa

Ich empfehle dir einen Besuch in Wichtrach, exzellente Beratung und auch gute Preise. Askari ist zwar sicher praktisch, biete aber niemals so einen Service und eine so gute und intensive Beratung wie Bernhard.

Bei Fragen einfach melden ;-)
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Wie bereits erwähnt .... es muss ja keine Tict sein .... die Shimano Diaflash wurde ja ebenfalls erwähnt. Diese Rute hat in der UL-Szene auch viele Anhänger und ist ja um einiges billiger, nur kann ich über diese Rute nichts sagen, weil ich diese Rute nicht gefischt habe.

Von ein paar anderen Tipps hier würde ich aber klar Abstand nehmen, falls du tatsächlich an einer Ultra Light und nicht nur an einer mehr oder weniger "feinen" Rute interessiert bist, da die erwähnten Ruten nichts mit UL zu tun haben. Vielleicht sollten sich einige hier mal in das Thema einlesen bevor Sie einem Anfänger Ratschläge für sein offensichtlich hart erspartes Geld geben.

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
Herzog

Beitrag von Herzog »

Wegen dem Budget ist es so:
Ich möchte natürlich nicht zu viel zahlen allerdings anstatt das ich mir die neue XBoxOne oder ne PlayStation4 für 400 Fr. hole die ich eh fast nie benutzen werde ausser vielleicht bei schlechtem Wetter oder Im Winter wenn es noch keinen Schnee hat allerdings sich die Fische bereits in den untiefen das Vierwaldstättersees verzogen haben, hol ich mir ne neue Rute. Denn mit der hab ich echt mehr spass (hoffe ich zumindest). Und ich hatte bereits einmal eine feine Rute diese ist mir allerdings nach 2 Jahren im harten Einsatz kaputt gegangen (qualitativ war die auch nicht das gelbe vom ei aber es hat gereicht). Jetzt möchte ich mir was besseres holen. Nämlich eine schöne Ultra Light spinnrute für Barsch. Eine "allround" spinnrute habe Ich bereits diese benutze ich auch auf Forelle und wenn ein nicht zu grosser Hecht einsteigt krieg ich den auch locker raus.

Danke nochmals für die Zahlreichen Beiträge

Lg
Herzog
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

ich würde dir eine Daiwa Megaforce 220 ST (Model nr: MF-220-AD) empfehlen

2.20m 1-9g , (100g die rute) aber mit riichtig rückgrat (grössere fische kein problem)
ganz feine spitze - mit dem rütchen spürst du alles !!

das einzige echte problem ist der preis: ich habe etwa 30.- bezahlt bei Askari ...
das "kann" wohl niemand ernst nehmen :)
ich würde sie sofort wieder kaufen, auch für den doppelten preis (wenn ich müsste)

das "überschüssige" geld würde ich viel besser in eine passende rolle investieren/sparen
ich habe mir z. b. eine Shimano Stradic CI4 1000er drangeschraubt ... fantastisch leicht das ganze combo
fibu

Beitrag von fibu »

Hallo Herzog ,als Einsteigerrute im UL bereich ev.diese http://www.koederkiste.ch/Ruten/WFT-Rut ... ::352.html Version 1.5-6gr.
klar gibt es besser verarbeitete Ruten allerdings ist der Blank spitze und falls mal ein Unglück passiert, ists auch nicht soooo schlimm :idea: habe selber 3 stk. :shock: kann ich nur Empfehlen .
jamilin

Beitrag von jamilin »

Vielleicht könnte die Shimano yasei red perch deinen Vorstellungen entsprechen.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“