Neue Rute muss ran

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
dropshot

Neue Rute muss ran

Beitrag von dropshot »

Hallo

Da ich mit dem Felchen Fischen vom Ufer beginnen will, hab ich vor eine Feederrute zu kaufen :D

Die Rute sollte folgendes erfüllen
-möglichst leicht
-3.60m (handling der Hegene und Wurfweite)
-Transportlänge 125cm

Auf was kommts an beim Felchenfischen vom Ufer? Ich weiss, das Felchen leicht ausschlitzen, daher sollte es eine feinere Rute sein.
Welche Rollengrösse empfehlt ihr?
Achja Gewässer ist der Pfäffikersee.

TL
Bastler
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 98 times
Been thanked: 24 times
Italy

Re: Neue Rute muss ran

Beitrag von Bastler »

Hi Dropshot,bedenke das die Feederrute ein ziemliches Rückgrat hat! Also nicht eben für weiche Mäuler geeignet. Hier würde ich eher eine Match Rute empfehlen. Entspricht all Deinen Kriterien, wenn Du eine nimmst die etwas grössere Ringe hat und das entsprechende Wurfgewicht. Für mich zB. bei 10gramm Zapfen sicher 20 Gramm Wurfgewicht. Bei der Rolle gibt es super Match Rollen mit grosser Spule.
Lass hören Petri und Gruss
Bastler
dropshot

Beitrag von dropshot »

Hi Bastler

Vielen Dank für deine Antwort.
Da ich weit auswerfen muss tendiere ich trotzdem zur Feeder. Hab mir auch schon Matchruten angeschaut jedoch ist die Feeder die Allround Lösung da ich möglichst viel mit wenigen Ruten abdecken will.
Ich halte mich beim Rutenkauf noch so gut es geht zurück^^ sonst ist bald das Zimmer voll :)
Da ich mit Monofiler Schnur und feiner Spitze fischen werde, hoff ich dass ich trotzdem die Fische landen kann.

Petri und Gruss

dropshot
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Eine Winkelpicker wäre eine idee. Die Rute darf aber nicht zu hart sein, Felchen haben ein weiches maul und schlitzen schnell aus.

Was für gewichte wilst du denn werfen?

Am Bielersee haben sich Birnenbleie von 7-20g bewährt.
RunningDog

Beitrag von RunningDog »

Hallo Dropshot,

FIsche mit zwei Grundruten (45g und 60g WG) und benutze Bleie zwischen 25g-35g auch am Päffikersee ;). Hatte bis jetzt selten Probleme das mir eine ausgeschlitzt ist, aber muss man halt mit leben ;) Und da Fänge zwischen 45 und 50cm (glücklicherweise) keine Seltenheit sind, ist eine ein bisschen stärkere Rute gar nicht so schlecht :)

VIeleeicht sieht man sich mal auf dem Stag ;)

Petri
dropshot

Beitrag von dropshot »

SbiroBass hat geschrieben:
Was für gewichte wilst du denn werfen?
Es geht um 25g-30g Wurfgewicht.
RunningDog hat geschrieben:
FIsche mit zwei Grundruten (45g und 60g WG) und benutze Bleie zwischen 25g-35g auch am Päffikersee ;). Hatte bis jetzt selten Probleme das mir eine ausgeschlitzt ist, aber muss man halt mit leben ;) Und da Fänge zwischen 45 und 50cm (glücklicherweise) keine Seltenheit sind, ist eine ein bisschen stärkere Rute gar nicht so schlecht :)

Vieleicht sieht man sich mal auf dem Steg ;)

Petri
Das mir der stärkeren Rute hab ich mir auch gedacht. Ich will auch gewisse Reserven bei grösseren/mehreren Fischen (Egli) da dies bei der Hegene keine Seltenheit ist.

Würde mich freuen :)

Petri
Päddi

Beitrag von Päddi »

Ich fische den Felchenzapfen mit meiner Spiro Rute.

Oder eine Daiwa AQUALITE POWER FLOAT.
Kannst die Rute auch als Zapfenrute im Fluss verwenden.
RunningDog

Beitrag von RunningDog »

Noch eine kleiner Tipp. Da du im Zürioberland wohnst kennst du ihn wahrscheinlich schon, in Wetzikon gibt es einen super Fischerladen (Sportfisch, bzw. Zepco wie die meisten ihn nennen^^). Er hat eine riesen Auswahl und es gibt auch eine super Beratung. Achte jedoch darauf, dass du mit dem jungen Verkäufer sprichst, der eine ältere Verkäufer kann zu Neukunden sehr unfreundlich sein ;)
Hier noch der Link: http://sportfisch.ch/

Und zu den mehreren Fischen: Ein Freund von mir hatte doch tatsächlich einmal drei grosse Rotfedern an der Hegene :D War natürlich nicht so glücklich darüber ;)
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“