Aare bei Nennigkofen (Solothurn)

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
fischblitz
Meine Gewässer: Aare AG
Switzerland

Aare bei Nennigkofen (Solothurn)

Beitrag von fischblitz »

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche im Fernsehen einen TV- Bericht gesehen über einen Bauern, der auf der Aareinsel bei Nennigkofen einen Hof bewirtschaftet und nun plötzlich innerhalb eines Monats :shock: eine neue Fähre anschaffen muss, da die alte laut Kanton plötzlich zu unsicher sei.

Ausser, dass ich mich gefragt habe wie das für den Bauern wohl zu schaffen sei ( ist ja nicht gerade eine 08/15 Aufgabe), ist mir die Aare mit ihren zum Teil bewaldeten Ufern ins Auge gestochen.

Heute habe ich mir das ganze auf Google Maps angeschaut und denke, mit diversen versunkenen Baumstämmen die ich auf den Aufnahmen entdeckt habe und überhängendem Gebüsch müssten sich dort eigentlich diverse Raubfische herumtummeln.

Hat jemand von euch dort schon sein Glück heraus gefordert und kann mir ein paar Tip`s geben? Das wäre der Hammer :up:

Besten :thx: schon mal im voraus.

Freundliche Grüsse

Rolf
astacus

Re: Aare bei Nennigkofen ( Solothurn)

Beitrag von astacus »

Ist meine Hausstrecke, ich kenne sowohl die Bauernfamilie, das Inseli als auch die Fähre mit dem angeblichen Sicherheitsrisiko ganz gut - und natürlich auch die Aare selbst.

Das ganze liegt in der Witi, wo die Aare schon von Natur aus gemächlich fliesst, was durch die Stauwirkung des KW Flumenthal noch verstärkt wird. Entsprechend ist auch die Zusammensetzung der Fischfauna und der Fischerei: Es gibt alle möglichen Fischarten, die in den Seen und Staustrecken anzutreffen sind, Fliessgewässerarten sind die Ausnahme. Fänge von Barben und Forellen gibts zwar gelegentlich noch, Forelle habe ich dort vor einiger Zeit sogar selber mal einen ziemlichen Brocken erwischt beim Hechtlen und andere Fischer realisieren gelegentlich auch solche Beifänge. Fangen lassen sich dort aber sonst eben hauptsächlich Hechte und auch auf Wels wird dort erfolgreich gefischt. Egli habe ich dort zwar nie massig gefangen, war aber zur Hauptsaison auch nie am Fischen. Früher hatte ich noch weiter oben bei Altreu viele Egli gefangen. Eine gute Eglifischerei müsste eigentlich auch beim Inseli möglich sein, da man zumindest immer wieder Schwärme am Ufer sieht. Was es viele hat, sind natürlich allerlei Weissfische, v.a. Rotfedern und Alet sowie kleine Arten wie Lauben. Zum Fang von Köfis gäbe es im Umkreis vom Inseli einige Spots. Zwar nicht meine Art der Fischerei, aber definitiv möglich, wäre der Ansitz auf Karpfen und Schleien. Beide Arten beobachte ich im betreffenden Abschnitt mit grosser Regelmässigkeit.

Grundsätzlich ist das ganze Inseli ein Naturschutzgebiet, die Ufervegetation sollte nicht betreten werden, ebenso das vorgelagerte kleine Inseli. Wenn wirklich direkt beim Inseli gefischt werden soll, brauchts also ein Boot. Erfolgversprechender scheint mir der östliche Lauf (rechtsseitig) zu sein, der westliche Lauf (linksseitig) ist nur eine ausgebaggerte tiefe Schifffahrtsrinne. Beim östlichen lauf muss beachtet werden, dass zwischen grossem Inseli und dem kleinen vorgelagerten ein Schifffahrtsverbot herrscht. Unter dem Inseli, wo die beiden Läufe zusammenkommen, ist eine tiefe Rinne vorhanden, wo verschiedentlich schöne Welse oder auch mal mächtige Barben gefangen wurden. Mir selber war das Glück genau dort aber nie hold.
fischblitz
Meine Gewässer: Aare AG
Switzerland

Re: Aare bei Nennigkofen (Solothurn)

Beitrag von fischblitz »

Hallo astacus,

Vielen Dank für die interessanten Informationen. Deinen Ausführungen nach scheint mir an diesem Gewässerabschnitt eine abwechslungsreiche Fischerei möglich. Ich werde wohl diesen Sommer oder Herbst mein Glück herausfordern und schauen, ob ich in diesem Revier etwas auf die Schuppen legen kann :lol: .

Ich kenne im Kanton Solothurn bis jetzt nur das Aaregebiet um Schönenwerd, wo ich seit bald dreissig Jahren sporadisch und mit unterschiedlichem Erfolg auf Forellen und Äschen fische. Da nun mit dem kantonalen Patent die Möglichkeit besteht auch neue Gewässerabschnitte kennen zu lernen, möchte ich davon auch hin und wieder Gebrauch machen. Der Abwechslung zu Liebe.

Freundliche Grüsse

Rolf
zaggbumm

Re: Aare bei Nennigkofen (Solothurn)

Beitrag von zaggbumm »

Die Witi....super toll dort zum Fischen!
Absolut zu empfehlen...zu jeder Jahreszeit.
Habe frühe 10min zu Fuss davon entfernt gewohnt. :D
Bäuch...wie man sagt.
Hecht geht super und alles andere auch...und für die Biberfreunde, dort sieht man sie ständig.

Viel Spass!!!
Antworten

Zurück zu „Flüsse“