Winterzeit > Bindezeit - Part II

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Steff-Peff
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Leute,

schön, dass der Thread auch in diesem Winter weiter belebt wird und es neue Teilnehmer gibt. Werde mich auch wieder öfter melden, da das Fischen nun wieder in den Hintergrund tritt :cry:

Ihr habt schon ein paar interressante Muster eingestellt. Z.B. Rolf´s Nymphe finde ich recht interessant, aber auch Fabe´s CDC-Wurst hat was.

Ich binde derzeit hauptsächlich kleine Trockenfliegen (Gr. 16-20) für Äsche. Die Muster (Apotheker, Griffith Gnat, Paracute´s etc.) habe ich aber alle schon mal eingestellt. Neu ist die Hare´s Ear Nymphe, von der ich mit mal ein paar zum Testen gebunden habe. Mal sehen, wie sie bei uns am Gewässer angenommen wird. Habe auch noch keine Erfahrung, wie weit das Volumen der Nymphe schrumpft, wenn sie nass ist. Trocken sieht sie recht buschig aus.

Bild

So long, auf gute Beiträge
Stefan
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

... scheint mir zu definitiv zu buschig für eine Nymphe, doch ev. geht die Fliege ja bei den Forellen als Stillborn- oder Emerger durch ... und wer weiss schon auf was für suizid gefährdete Forellen du in der nächsten Saison trifftst! :lol:
Bei Nymphenfischen sollte man sich nicht täuschen lassen, nur weil die Fliege meist unsichtbar unter der Wasseroberfläche angeboten wird muss die Nymphe nicht übermässig gross oder voluminös sein, denn die überwiegende Zeit fressen die Forellen nämlich eher kleinere und daher slim gebundene Nymphen. Bestes Beispiel dafür ist die Pheasant-Tail Nypmph von Frank Sawyer. Natülich werden auch grössere Nymphen von den Fischen gefressen, doch eher nicht buschige sondern solche die wie Käfer aussehen oder Sedges (Czech Nymphen) und dann kompakt und nicht fluffig gebunden sind.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Steff-Peff
Germany

Beitrag von Steff-Peff »

Hi JJ,
gebe Dir Recht. Ich habe ja geschrieben, dass ich noch nicht weiß, wie die Nymphe nass wirkt. Das muss ich erst testen. Mit einer PT oder Ritz D ist sie nicht zu vergleichen. Ich habe sogar ein paar Hare`s Ear in Grösse 10 mit grünem Goldkopf gebunden, um diese aktiv zu fischen. Der Test wird zeigen ob's was bringt.
In der Regel binde ich aber auch filigrane Nymphen.

Grüße
Stefan
alpfish

Beitrag von alpfish »

In letzter Zeit ist das Fliegenbinden bei mir leider eingeschlafen.
Früher undenkbar, dass ich welche kaufen würde - aber das hab ich in letzter Zeit mehrfach gemacht. Danke für die Anregung es mal wieder selbst zu tun. Ich hätte da neu z.B. ein par Flamingofedern aufgelesen, die ich gerne mal als Reizköder binden würde....
Steff-Peff
Germany

Beitrag von Steff-Peff »

Hi JJ,

habe vorhin die Hare´s Ear Nymphe getestet. Gleich der erste Wurf war ne Äsche und es gingen dann noch einige Äschen und Forellen drauf,
Wenn sie nass ist, ist sie viel filigraner (so wie nasse Wooly Bugger auch). Ich werde sie also azch zukünftig so binden.

Gruß
Stefan
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@Steff-Peff

Vermutlich hast Du einen neuen Wunderköder erfunden! :wink:

Ich fische ja auch nicht erst seit gestern mit der Hare's Ear Nymphe und kenne deshalb deren Sinkverhalten und deren nicht immer garantierte Fängigkeit sei Jahren gut (allerdings sind meine nicht so buschig). Jedenfalls habe ich neben leicht beschwerten H.E.'s mit Goldkopf auch solche mit einer zusätzlichen Blei Windung als Unterwäsche nebst dem Goldkopf in meiner Box, falls die Nymphe dann mal auch weiter runter soll im tiefen Gumpen.

Jedenfalls gratuliere ich zum spontan Erfolg (mit deinem Mini Streamer)

PS: Zonker-Strips Streamer sind ja auch aus Rabbit fur und wedeln deshalb auch so flauschig durchs Wasser).

Tight-lines
JJ
Steff-Peff
Germany

Beitrag von Steff-Peff »

Hi JJ,

ist evtl. nicht richtig rüber gekommen. Gefischt (getestet) habe ich die HE in Größe 16, also nicht die 10er mit Goldkopf.
Die GK-Variante wird erst im Frühjahr zum Einsatz kommen. Zum Sinken nutze ich bei kleinen Nymphen eher ein kleines
Klemmblei, da die Nymphe so mehr Spiel hat.

Ach so ... "Ich fische ja auch nicht erst seit gestern mit der Hare's Ear Nymphe" -----> ich schon :) und Danke für deine
Hinweise. Für gute Tipps bin ich immer dankbar :D

Stell bitte mal ein Bild von einem deiner Exemplare ein. Bindest Du mit Hechel ?

Grüße aus dem sonnigen Spessart
Stefan
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ich binde meine H.E. relativ simple:
Goldkopf auf Haken und dahinter ein konisch aufgebauter Körper. Für den Körper mixe ich dem Hasenfell noch 1-2 Angelhair-oder etwas Flah-Dubbing unter um etwas Flash zu generieren was eingeschlossene Luft simulieren soll und natpürlich hat die Nymphe auch ein Schwänzchen aus wenigen Haupthaaren (guide fibres) des Hasenfells. Danach bürste ich den Körper mit etwas Klettverschluss, welchen ich auf ein Glace-Holzstängeli aufgezogen habe, aus. Fertig ist die Hare's Ear Nymph.

Ich muss aber dazu sagen, ich habe in meiner sehr produktiven und aktiven Bindezeit ca. 5'000 Fliegen hergestellt und binde heute kaum noch, da ich noch immer von einem immensen Stock an Trockenfliegen, Nymphen und Nassfliegen zehren kann.

Die Fliegen die ich vor 10 Jahren gebunden habe fingen und fangen heute noch meine Fische. Mittlerweile verwende ich aber nur noch wenige auserlesene Fliegenmuster (Fratnik Sedge, ein paar spezielle very light dressed Parachute Trockenfliegen, Rehhaar Sedge, Pheasant-Tail-, Arthofer-, Czech-Nymphen und die KE-HE und March Brown Nassfliege, denn der Anbietetechnik kommt beim Fliegenfischen eine erheblich grössere Bedeutung zu als dem Fliegenmuster selber.

Heute binde ich nur noch in Ausnahmesitutationen mal ein spezielles Forellen-/Aeschenmuster, falls die Ausnahme eintritt, welche die Regel bestätigt, und Forellen/Aeschen tatsächlich mal sehr selektiv sich verhalten. Praktisch binde ich heute aber fast exklusiv nur noch Atlantiklachs-Fliegen.

Tight-lines
JJ
fabe
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Switzerland

Beitrag von fabe »

Hab mir nun Hecheln besorgt. War gestern bei Koni von fishing-products.ch . Alex, vielen Dank für den Tipp. War wirklich super. Koni hat mich echt kompetent beraten und hab mir nun die einzelnen Hecheln von Mouches Devaux in 4 Farben und einen günstigen Hahnenbalg besorgt. Er hat mir auch gleich sehr wertvolle Tipps gegeben und ein paar meiner Bindeprobleme gelöst! Kann ich echt empfehlen!!!

Jetzt bin ich wieder fleissig am Binden. Bin begeistert und die Trockenfliegen kommen glaub ich langsam... hab deshalb auch keine Zeit Bilder von den einzelnen Fliegen zu Posten. Muss dringend weiter binden! 8)

Bild

Hier mal eine Übersicht

Cheers ich üb dann mal weiter,
Fabian
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

he he.. man kommt nicht mehr zum staunen raus, wen man mal ein abend bei ihm war.
so einfach kann fliegen binden sein. ist erstaunlich, oder? ;)
aber freut mich, hat dich mein tip weitergebracht.
ich bin gespannt auf deine weiteren werke!!

hast auch was vom lack gekauft? oder nur duch die bälge kisten durchgewühlt??
Steff-Peff
Germany

Beitrag von Steff-Peff »

Hi Fabian,

ganz schön fleissig gewesen.

Wenn Du in der Nähe von Alex wohnst, könnt Ihr ja gelegentlich zusammen binden. Ich treffe mich auch ab und zu mit anderen Bindern. Nicht unbedingt um dann Unmengen zu binden, aber zum Quatschen, Trinken, Essem :chef: und neue Bindetechniken zu lernen.

@ JJ: die Hare´s Ear wurde bei mehreren Fischern in allen Größen (10 mit Goldkopf -16) hervorragend von den Äschen, aber auch Forellen genommen.

So long
Stefan
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ja klar, warum auch nicht!
von wo bist du eigentlich fabe, seht ja nichts im Profil.
fabe
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Switzerland

Beitrag von fabe »

Wohne in Goldau, Sz und arbeite/wohne kurzfristig bis ende Jahr in Klosters, GR. Klar wäre cool aber bin halt nur unter der Woche da und bin dann halt am arbeiten... Schreib dir mal eine pm.

Grz fabe
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Steff-Peff hat geschrieben:@ JJ: die Hare´s Ear wurde bei mehreren Fischern in allen Größen (10 mit Goldkopf -16) hervorragend von den Äschen, aber auch Forellen genommen.
Also doch eine Wunderfliege erfunden! :lol:

Tight-lines
JJ
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

bis ende jahr ist ja noch bisschen, könnten wir sicher mal ein abend einrichten.
würde mir eh auch mal wieder gut tun bisschen zu binden.
schreibst mir mal.
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“