Steckverbindung bei Shimano Vengeance STC

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
masticore

Steckverbindung bei Shimano Vengeance STC

Beitrag von masticore »

Hallo zusammen

Heute morgen hat die Post ne Shimano Vengeance STC (mit Stecksystem, nicht Teleskop) vorbei gebracht. Ich bin nun ein bisschen verunsichert, da sich die Steckverbindungen mit vernünftigem Kraftaufwand nicht komplett schliessen lassen, sondern nur etwa so wie in diesem Bild:

Bild

Ist das normal? Oder sollte ich die Verbindung ein bisschen ölen oder abschleifen, damit sie sich komplett schliessen lässt?

Grüsse,
masti
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Re: Steckverbindung bei Shimano Vengeance STC

Beitrag von Rolf »

Hallo Masti,

das ist so völlig Normal!

Auf keinen Fall schleifen, ölen oder sonst was daran ändern.

Durch das ständige zusammenstecken und auseinander nehmen reibt sich das Material mit den Jahren von alleine ab und die Verbindung geht dadurch automatisch mehr ineinander. Macht man das bei einer Neuen Rute passend, hat man mit der Zeit eine lose Steckverbindung und die Rute kann "geschrottet" werden :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
masticore

Beitrag von masticore »

Hallo Felchenfischer

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte Bedenken wegen der Stabilität, wenn die Verbindung nicht ganz geschlossen ist. Jetzt bin ich beruhigt und freue mich aufs hoffentlich baldige erstemal ausprobieren der Rute :)
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

Wenn es Probleme gibt, die Steckverbindung zu lösen, kann man diese mit Graphit (wie für Schlösser, zur Not normaler HB-Bleistift, aber wie Felchenfischer auch schon gesagt hat bloss kein Öl, Silikon, Fett und dergleichen!) einreiben. Aber eben grundsätzlich die Steckverbindungen nicht mit Gewalt zusammenschieben :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“