Salut
Fische zur Zeit hauptsächlig am Lauerzersee vom Ufer aus. Mehr oder weniger erfolgreich mit Spinnern und Wobblern. Bis jezt konnte ich schöne Egli bis 36 cm und ein guter Hecht landen. Die meisten auf goldene und silberne 3er Meps.
Habe mich neulich mit dem Carolina Rig befasst. Scheint an und für sich gut zu funktionieren. Bisse hatte ich diverse, jedoch waren die Fische nur etwa 1 Sekunde dran. Verwende einen Balzer Drop Shot Haken, Fluor Carbon Vorfach, Wirbel, Glass Perle, Bullet Blei und geflochtene Schnur.
Ich vermute dass Die Fische nur den Gummifisch packen und nicht den Haken. Oder ist die Schnur in der Absinkphase zuwenig gespannt?
Was mache ich falsch?
Carolina Rig - Bisse aber kann die Barsche nicht landen
- fabe
- Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon

-
aspidelaps
Re: Carolina Rig - Bisse aber kann die Barsche nicht landen
wie gross ist der köder, und wie gross der haken?
an sich wirst du aber auf Gummis immer fehlbisse haben, das liegt halt bisschen in der Natur der Gummis.
bei grösseren köder empfiehlt man daher einen stinger haken zu verwenden, genau um dies zu vermeiden.
an sich wirst du aber auf Gummis immer fehlbisse haben, das liegt halt bisschen in der Natur der Gummis.
bei grösseren köder empfiehlt man daher einen stinger haken zu verwenden, genau um dies zu vermeiden.
-
Shad
@Alex
Stringer beim Carolina Rig geht gar nicht, finde ich. Vielleicht hast du einen "falschen" Haken? Wenn du schlanke, längliche Köder fischst ist ein Worm-Hook besser als die Wide Gap Haken welche überall empfohlen werden. Was die Grösse des Haken betrifft; so gross (lang) wie möglich. Sprich der Haken darf das Spiel des Köders nicht zu heftig beeinflussen.
Des weiteren; es ist auch oft der Fall, dass dies nur kleine Eglis sind, welche den Köder (oder manchmal auch das Blei!) attackieren.
Die Bisse der grösseren sind an der Schnur sehr gut zu erkennen. Wichtig! Die Schnur nie komplett gespannt, sondern immer mit Schnurbogen! Sonst ist der ganze positive Effekt des Rigs zunichte...
Mit der Zeit hast du den Bogen schon raus ! Einfach drann bleiben, es kommt ja jetzt eine gute Zeit zum Üben
Stringer beim Carolina Rig geht gar nicht, finde ich. Vielleicht hast du einen "falschen" Haken? Wenn du schlanke, längliche Köder fischst ist ein Worm-Hook besser als die Wide Gap Haken welche überall empfohlen werden. Was die Grösse des Haken betrifft; so gross (lang) wie möglich. Sprich der Haken darf das Spiel des Köders nicht zu heftig beeinflussen.
Des weiteren; es ist auch oft der Fall, dass dies nur kleine Eglis sind, welche den Köder (oder manchmal auch das Blei!) attackieren.
Die Bisse der grösseren sind an der Schnur sehr gut zu erkennen. Wichtig! Die Schnur nie komplett gespannt, sondern immer mit Schnurbogen! Sonst ist der ganze positive Effekt des Rigs zunichte...
Mit der Zeit hast du den Bogen schon raus ! Einfach drann bleiben, es kommt ja jetzt eine gute Zeit zum Üben
-
aspidelaps
@shad
he he. es gibt nichts, was es nicht gibt.
spass bei seite. an sich hast du schon recht, es ist nicht sinn des carolina..
ich würde es auch nur bei richtig grossen Gummis(hecht) machen, sonst würde mir dies nicht einfallen.
ich muss aber ehrlich gestehen, ich hatte die Probleme nie so extrem mit dem carolina..
aber wen ich sie hätte, würde ich sicherlich einen 2 einzelhaken , locker(köderspiel) einbauen und es versuchen.
he he. es gibt nichts, was es nicht gibt.
spass bei seite. an sich hast du schon recht, es ist nicht sinn des carolina..
ich würde es auch nur bei richtig grossen Gummis(hecht) machen, sonst würde mir dies nicht einfallen.
ich muss aber ehrlich gestehen, ich hatte die Probleme nie so extrem mit dem carolina..
aber wen ich sie hätte, würde ich sicherlich einen 2 einzelhaken , locker(köderspiel) einbauen und es versuchen.
-
Marmei
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "imprägnierte" Gummis vorallem von g.Yamamoto und Keitech bessere Bissausbeute bringen, da diese vorallem von den Egli auch richtig genommen werden und nicht sofort wieder ausgespuckt werden wie die schlecht "schmeckenden" normalgummis. Beim Carolina Rig ist ja eben die langsamere Präsentation und die damit verlängerte Zeit für das " abschmecken" des Köders als Vorteil für die weniger aktiven Phasen der Fische einzusetzen. Ich konnte beobachten, dass die Keitechs und Yamamotos genüsslich "gekaut" wurden, wenns dann richtig zieht kannst Du den Anschlag setzen( geht aber nicht immer auf!)
Petri!
Petri!
-
Bodenseeaal
Kleine Egli fühlen sich an wie eine Nähmaschine, größere Exemplare machen eher einen deutlichen Rumms. Koeder ruhig auch mal nach so einem heftigeren Biss etwas länger liegen lassen mit leichtem Schnur Bogen. Die brauchen manchmal etwas "Nachbehandlung" so beobachtet bei dem Kollegen der das mit am Besten drauf hat, ich übe auch noch.