Hallo zäme
Ich plane nächste Woche mit einem Kumpel ein paar Tage an einen Bergsee Fischen zu gehen. Auf Grund des Wetters wirds wohl ins Tessin gehen.
Hierzu habe ich ein paar Fragen:
Mein Kumpel hat leider noch kein SaNa gemacht. Kriegen wir da für ihn das Patent für 2-3 Tage? Und wo kann man die Patente lösen?
Welche Seen würdet ihr empfehlen? Wir wollen unauffällig wild campen. Im Bavona gibts viele die recht interessant aussehen. Was für Köder empfehlt ihr? Das ist mein erstes mal an einem Bergsee. Normalerweise fische ich mit der Fliege in Bächen und mit dem Meps am Lauerzer und Zugersee. Soll ich Bienenmaden organisieren? Brauche ich Köderfische? Falls ja, wo kriegt man die?
Fragen über Fragen. Wäre sehr dankbar über eure Hilfe.
Cheerio Fabe
Hilfe Bergseefischen Tessin
- fabe
- Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon

-
Chris86
Re: Hilfe Bergseefischen Tessin
Hallo fabe
Die Patente im Tessin sind minimum 2 Tage, dafür brauchst du kein SaNa. Kostet ca.70.- Für mehr wie 2 Tage brauchst dus aber ziemlich sicher!
Ich bin kein Fan Ködern wie Würmer, Maden, etc an Bergseen, da du damit ziemlich sicher untermassige haken wirst und zwar so, dass du sie kaum mehr lebendig vom Haken kriegst. Köfis gibts genug in den Bergseen, damit lässt sich auch gut fischen, mein favorit sind jedoch Spinner grösse 2-3. Nimm genug verschiedene Köder mit, oftmals muss man sich durchs ganze Ködersortiment angeln, bis man was fängiges gefunden hat.
Viel Spass!
Die Patente im Tessin sind minimum 2 Tage, dafür brauchst du kein SaNa. Kostet ca.70.- Für mehr wie 2 Tage brauchst dus aber ziemlich sicher!
Ich bin kein Fan Ködern wie Würmer, Maden, etc an Bergseen, da du damit ziemlich sicher untermassige haken wirst und zwar so, dass du sie kaum mehr lebendig vom Haken kriegst. Köfis gibts genug in den Bergseen, damit lässt sich auch gut fischen, mein favorit sind jedoch Spinner grösse 2-3. Nimm genug verschiedene Köder mit, oftmals muss man sich durchs ganze Ködersortiment angeln, bis man was fängiges gefunden hat.
Viel Spass!
- track
- Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
- Been thanked: 20 times

Ich war grad letztes Wochenende...und bin jetzt erkältet. Falls ihr keine guten Schlafsäcke habt: kauft euch bei Manor den für 100.-, Testsieger vom Kassensturz, Komfort bei 3 Grad +. Tipp 2: an der Oberfläche hat's gebrodelt, fischt mit Fliegen. Ich hab innerhalb von zwei Stunden gefangen wie sonst an drei Tagen! Untermassige konnten problemlos releast werden.
Viel Spass, und schreibt doch einen Bericht (bei mir wird's auch noch den einen oder andern geben, wenn die Saison um ist).
Viel Spass, und schreibt doch einen Bericht (bei mir wird's auch noch den einen oder andern geben, wenn die Saison um ist).
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
John Muir, 1873
- fabe
- Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon

Super Danke euch für die Infos. Wo warst Du? Schlafsack sollte kein Problem sein. Grz
- track
- Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
- Been thanked: 20 times

Valle di Campo, Valle di Vergeletto und Valle Onsernone. Aber hier wird sonst eine Tour im Gebiet Piora/Cadlimo gleich ennet dem Gotthard beschrieben, dann hast du am Gotthard selber noch ein paar Seen auf einem Haufen und schliesslich Robiei, da gibt's auch viele; da war ich aber noch nie, ist ein bisschen weit von Bern... (Man könnte fast zu Fuss von Airolo kommen und wäre schneller).
Falls du Piora wählst - bei der Touriinfo Airolo gibt es die Touristen- resp. 2 - Tageskarten.
Falls du Piora wählst - bei der Touriinfo Airolo gibt es die Touristen- resp. 2 - Tageskarten.
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
John Muir, 1873