Barsch Baitcast Combo gesucht

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Herzog

Barsch Baitcast Combo gesucht

Beitrag von Herzog »

Hi leute,

Ich habe mich entschien mir eine baitcast combo(rute+rolle) für Barsch zuzulegen. Ich möchte mit der Rute kleine wobbler so 5g und zum teil auch kleine gufis am jigkopf auch so um die 5g werfen. Die Rute sollte auch über einen triggergriff vervügen. Dazu möchte ich eine zur rute passende baitcaster rolle. Preis: so wenig wie möglich so viel wie nötig. Die Combo dürfte reintheoretisch auch gebraucht sein, falls ihr selbst oder ein Kollege von euch was zu verkaufen hat (will nicht aufdringlich sein) ( sollte aber in gutem zustand sein).
gstar
Meine Gewässer: Genfer See
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Barsch baitcast combo gesucht

Beitrag von gstar »

5g kannst du wahrscheinlich vergessen wenn du nicht +800chf zahlst. 10-15g wären da besser geeignet,vorallm am Anfang (bist du BC anfänger?).
ich selbst fische die Abu Revo Premier auf eine Abu Vendetta 5-25g. ist eine gute Kombo, aber der Preisunterschied ist krass: Rolle 300chf rute 30 euro
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Herzog

Re: Barsch Baitcast Combo gesucht

Beitrag von Herzog »

Also anfänger binn ich nicht mehr. Ich habe regelmäßig mit der rute,rolle meines cousins gefischt. Das werfen mit der Baitcaster hab ich schon ziemlich drauf
daniel

Beitrag von daniel »

Das werfen mit der Baitcaster hat man relativ schnell drauf; wer aber damit Gewichte unter 10g werfen will, der macht zuerst mal richtig Kohle locker für die Rolle und übt dann im Garten einiges an Stunden um keine Perrücken mehr zu produzieren.
Ich habe ohne nennenswerte Probleme mit Multis/Baitcaster angefangen und war dadurch nicht von der Einfachheit der Stationären beeinflusst. Nach einem halben Jahr habe ich mich dann für ein feines Röllchen für kleinste Gewichte entschieden und gemeint, ich fische mal locker drauf los wie mit meinen anderen Multis :?
War dann mal nichts :evil:
Alleine bis ich verstanden habe, zu was die Einstellmöglichkeiten alles in der Lage sind und wie sich diese auf das Verhalten auswirken hat Stunden gedauert. Mittlerweile macht mir die feine richtig Spass; sie lag aber nach dem Kauf und dem Anfangsfrust zuerst mal ein halbes Jahr in der Ecke...

Set: Shimano Bass one "R"; Daiwa T3 Ballastic 100HSL
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Nicht mal die Amerikaner, die eigentlich eine Baitcasting Nation sind, wollen 5gr. Köder mit einer BC werfen. Das es funktioniert, das beweisen dann aber die Japaner allerdingst wie erwähnt, lassen die sich Ihr hyper frisiertes Tackle was kosten. Fakt ist, im Wurfgewichtbereich um 5 gr. wird die Spinnrute der Baitcasting Rute was die Performance anbelangt immer überlegen sein, allerdings ist bei dieser Einschätzung der Spassfaktor den man mit einer BC Combo haben kann (legt man weniger Wert auf die fischereilichen Aspekte) nicht eingerechnet.

Resümee, sind deine Zielfische in der nähe Deiner Füsse, wenn es an Deinem Gewässer keinen Wind gibt oder Du hast einfach das Glück ein Boot zu besitzen, dann wähle eine BC-Combo. Sind aber die Fische weiter weg vom Ufer oder Du fischst auch mal an beängten Plätzten z.B. Schilf oder neben Gebüschen, dann bleib bei der Spinnrute (das gibt's auch endgeile Teile).

Und wenn Dich das Obige mit etwas Augenzwinkern Aufgeschriebene nicht abhalten kann eine eine wirklich gute und teure BC-Combo zu kaufen, ja dann hast Du eventuell eine Chance nach 2 Jahren exklusives, intensives Fischen ein echter Baitcasting Spezialist zu werden dem das Ahhh und Ohhh seiner Kollegen sicher ist. :wink:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Hallo Herzog
Ich fische fast ausschliesslich mit BC's und habe auch eine Combo im Ultra Light Bereich. Diese hat, wie schon weiter oben gepostet wurde, etwas über Fr. 800.- gekostet. Mit dieser Combo machen leichte Wurfgewichte wirklich Spass. Mann erreicht aber schon mit viel günstigeren Combos die selben Wurfweiten, jedoch ist das Werfen mit dem geeigneten Gerät viel entspannter. Damit will ich sagen, es gibt fast keine Perücken 8) .
Wenn die Combo nicht gut abgestimmt ist, hast Du ständig Perücken und kommst kaum zum Fischen. Da findet dann jeder einmal schnell, dass BC scheisse ist. Das ist es bei ungeeignetem Gerät auch :cop:

Wenn Du noch nie mit BC gefischt hast, damit meine ich nicht ein paar Probewürfe sondern eine ganze Saison, rate ich dir dringenst davon ab mit einer UL Combo zu beginnen.
Da diese Geräte sehr genau aufeinander abgestimmt sind ist auch die Störanfälligkeit sehr gross. Sobald ein kleines Lüftchen weht muss man tierisch aufpassen, dass es keine Perücke gibt (dies auch wenn man werfen kann).

Ich kann nur jedem raten der mit BC anfangen will, in der Klasse bis 5/8 oder 3/4 Oz. (entspricht einem WG bis 17,5g oder 21g) anzufangen.
Hier hat man die grösste Auswahl an Tackle, auch preislich gesehen.

Meine Combo besteht aus einer Gan Craft Killers 00 Aroma Rute mit Wg. -7g, dazu kommt eine Daiwa PX 68L mit einer Tuningspule. Nicht grade günstig, macht aber mächtig Spass :mrgreen:
Zum Drop-Shot Fischen kann man auch gut mal 10g dranhängen, die untere Grenze liegt etwa bei 2g.
Damit meine ich entspanntes Werfen.
Für gewisse Techniken wie zB. Carolina-Rig, Splitshot-Rig, bevorzuge ich aber weiterhin die Spinning. Ich sehe deren Vorteil vor allem in leichten WG's, wo der Köder nicht gut fliegt, ansonsten schenken sich UL BC und UL Spinning nichts.
Eine UL Spinning, die das selbe kann wie eine UL BC, kriegst Du zu einem Bruchteil des Preises der BC :!:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

schon mit 10g ist es extrem schwer nur in die nähe der wurfweite einer stationär zu kommen, ich habe es bis jetzt noch nie geschaft obwohl ich fast nur mit der baitcaster fische.

zum anfangen würde ich auch was um die 20g empfehlen.
Lutra

Beitrag von Lutra »

schon mit 10g ist es extrem schwer nur in die nähe der wurfweite einer stationär zu kommen
Dann machst Du definitiv etwas falsch...ausser Du vergleichst eine 2m BC mit einer 4m Seerute :wink:

JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Lutra hat geschrieben:
schon mit 10g ist es extrem schwer nur in die nähe der wurfweite einer stationär zu kommen
Dann machst Du definitiv etwas falsch...ausser Du vergleichst eine 2m BC mit einer 4m Seerute :wink:
Mit meiner 2.40 m Barsch Spinnrute traue ich mir zu gegen jede der üblichen Barsch BC- Combo, auch mit getunter Sfr 600.00 super Rolle anzutreten und mit 10gr. mindestens 25% weiter zu werfen. :) Können wir gerne mal ausprobieren.

Hingegen alle meine Hechtruten sind ausnahmslos Baitcasting Ruten, weil in diesem Gewichtssegment die BC- Combo ihre Stärken voll ausspielen kann.

Tight-Lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am So 8. Sep 2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
habakuk

Beitrag von habakuk »

Ich fordere Dich heraus Lutra... Jackson Artist Fr80 mit 8 Gramm Wurfgewicht und eine 6.6 Fuss Casting-Rute deiner Wahl gegen meine gleichlange olle Shimano Deportivo. Deal? 8)

Casten macht Spass, aber die Wurfweiten sind im Vergleich zur Spinning immer etwas kürzer!
Ich habe das mit Fäbe zur genüge beim Sefofischen getestet und Fäbe wirft überdurchschnittlich gut! Bei ihm sind es dann auch nur wenige Meter unterschied, aber die sind geblieben.
Lutra

Beitrag von Lutra »

Haba, das können wir gerne mal machen. Mir geht es um die Definition von: "nicht annähernd in die Nähe", dies stimmt einfach nicht. Die Wurfweiten unterscheiden sich nicht extrem. Je grösser der Luftwiderstand des Köders, desto schlechter sieht es für die BC aus.

Herzog

Beitrag von Herzog »

Ok, danke an alle ihr habt mir ziemlich weitergeholfen. Ich weiss noch nicht ganz für was ich mich entscheide, aber ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen. :v:
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“