Forelle blau

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
gonefishing

Forelle blau

Beitrag von gonefishing »

Ich konnte heute eine ungewöhnlich gefärbte Regenbogenforelle fangen, die Oberseite war schillernd blau gefärbt. Eine vergleichbare Färbung habe ich bisher nur bei Meeresfischen gesehen.

Leider hatte ich die Digicam vergessen, und konnte den Fisch erst 5 Stunden nach dem Fang zu Hause fotografieren. Die Färbung war schon total verblasst. Im Vergleich mit einer 'normal' gefärbten Forelle, erkennt man aber immernoch deutlich die blaue Färbung.

Hat jemand schonmal eine ähnliche Färbung bei einem Regenbögler gesehen?

Gruss, Mattu

Bild
Zuletzt geändert von gonefishing am Fr 15. Jun 2007, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Börni

Beitrag von Börni »

:shock:

Also das ist mir absolut neu! :wink:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ähnelt einer meerforelle! Wo hast du die denn gefangen?
gonefishing

In einem Bergsee
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Dann ist es eine bergseemeerforelle! :lol: :lol: :lol:

Hätte gerne das foto gleich nach dem fang gesehen! Sehr schöne forelle!

Petri!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ne seeforelle ist es nicht oder?
gonefishing

Ne, ist ganz klar eine Regenbogenforelle, u.a. klar zu erkennen am dämlichen Gesichtsausdruck :lol:

Ist einfach ungewöhnlich gefärbt, ansonsten alles ganz normal.
gonefishing

T-rig hat geschrieben:Hätte gerne das foto gleich nach dem fang gesehen! Sehr schöne forelle!

Petri!
Ja, hat mich auch geärgert dass ich die Kamera nicht dabei hatte, sah gigantisch aus. Hat übrigens auch gigantisch gefightet, war mehr in der Luft als im Wasser. Die hatte Übung, hatte zwei alte Haken im Maul...
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Das Fleisch und alles war normal?

In welchem Bergsee war es den? Im Öschinensee ist mir sowas noch nie aufgefallen... ev. Lebensmittelfarbe;)
Dani

Beitrag von Dani »

Hats da ein Kernkraftwerk in der nähe :?: :D
Reverend

Beitrag von Reverend »

Mattu, vergleichbare Farbvarietäten habe ich bisher nur bei Lauben festgestellt, die ich als Köderfische fing.

Die einen hatte graue Rücken, andere gräulich-grüne und wieder andere eben metallisch-preußischblaue Rückenfärbung.

Bei Regenbogenforellen sehe ich sie auf deinem Foto zum ersten Mal.

Es dürfte meines Erachtens eine - bei Regenbogenforellen zwar seltenere -Farbvarietät sein.

Möglicherweise ist sie bedingt durch eine geringe Sonnenintensität an ihrem überwiegenden Standort, oder durch Nahrungsspezialisierung oder eben schlicht durch Fehlpigmentierung/Pigemnetvarietät.

Auf jeden Fall ist es ein wunderschöner Fisch. Petri Heil zu deinen Fängen.
Just

Re: Forelle blau

Beitrag von Just »

gonefishing hat geschrieben:Hat jemand schonmal eine ähnliche Färbung bei einem Regenbögler gesehen?
Niet, sowas habe ich auch noch nicht gesehen :shock:

In den 70er Jahren habe ich mal in einer Fischerzeitung das Foto einer kapitalen Seeforelle aus dem Walchensee mit blau schimmernder Grundfärbung gesehen, das führe ich allerdings auf den damaligen Stand der Fototechnik und/oder die herrschenden Lichtverhältnisse zurück
gonefishing

Die Forelle ist aus dem Oeschinensee, dort hat es weit und breit kein Kernkraftwerk und auch keine belasteten Einleitungen. Allerdings sind sozusagen alle Forellen und Saiblinge Besatzfische und kommen daher aus einer Zucht.

Diese Forelle war aber offensichtlich schon länger im See, sie hatte zwei alte Haken im Maul und in dieser Grösse (45cm) werden meines Wissens auch keine Fische besetzt.

Von daher erscheint mir Gerhards Erklärung am plausibelsten. Der Oeschinensee ist umringt von hohen Bergen und bekommt nicht übermässig viel Sonne, und es gibt sehr schattige Ecken.

Der ganze See wirkt tiefblau und evtl. war es eine natürliche Anpassung. Ich habe noch nicht viel Regenbögler im Oeschi gefangen, und das war die erste mit so einer Färbung. Allerding war es auch die erste grössere, die sicher schon länger im See lebt.

So wie ich das sehe muss ich unbedingt morgen nochmal nachschauen ob ich noch eine 'Blaue' erwische :lol: :lol: :lol:
Just

Beitrag von Just »

In dem Farbzusammenhang fällt mir gerade noch was ein:

In den 70er und 80er Jahren geisterten immer mal wieder Fangmeldungen von kapitalen Renkenhechten aus dem Chiemsee - und nur aus dem Chiemsee - durch die Fachpresse, die ein Blaufärbung des Rachens aufwiesen. Man führte das damals auf ihre Ernährungsweise zurück.

Ich war zu der Zeit zwar noch am Chiemsee aktiv, aber es gelang mir nie, einen dieser Hechte zu fangen, obwohl ich regelmässig die Renkennetze der Berufsfischer abschleppte.

Ich habe das Thema damals auch nicht weiter verfolgt, vielleicht weiss Mikesch dazu noch was.
mikesch
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
Germany

Beitrag von mikesch »

Hi Just,

diese blaugefärbten Rachen habe ich schon bei einigen Chiemseehechten gesehen, allerdings bei Fängen von Kollegen, es gibt Sie noch.

Meine waren alle normal gefärbt. Freiwasserhecht hatte ich noch keinen d'ran :( , meine waren auch immer aus "relativ" flachen Gegenden des Sees.
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“