Reiserute?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
mountain fisher

Reiserute?

Beitrag von mountain fisher »

Hallo zusammen

Ich suche ein Rute, die ungefähr in einem Rucksack platz finde. Mit der Rute will ich auf Egli und Hecht vom Ufer aus fischen. Vielleicht hätte jemand von euch noch so eine, die er nicht mehr braucht. Vorgestellt habe ich mir eine Rute dieser Modelle oder etwas ähnliches:

Shimano Exage BX S.T.C.
Bild

Shimano Beastmaster BX S.T.C.
Bild

Savage Gear Roadrunner
Bild

Mein Budget beträgt ungefähr 100.-

Vielen Dank und freundliche Grüsse

mountain fisher
Rückenwind

Re: Suche / Reiserute

Beitrag von Rückenwind »

Grüss Dich,

hab ne Shimano Antares Reisespinnrute, 4-teilig mit Extension, aber für 100 FRanken kann ich Dir die nicht geben, also, falls Du bereit wärst, etwas mehr anzulegen, könnten wir ins Geschäft kommen, ist ne Traumrute

Liebe Grüsse

Sascha

sascha.neis@me.com
SilberLöffel

Beitrag von SilberLöffel »

Auf Ricardo hats ne S.T.C Beastmaster 10-30g für 89.- zum mitbieten.
Zürisee

Beitrag von Zürisee »

Guter Shop mit schnellem und billigem Versand.
harris sportsmail
essox86

Beitrag von essox86 »

Ich kann dir die Savage Gear Roadrunner uneingeschränkt empfehlen, hab sie nun schon in der 10-40g Ausführung seit einem Jahr und bin nach wie vor begeistert. Hatte auch die leichtere Variante in der Hand und die machte auch einen ganz guten Eindruck!
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

die exage war ansich ein ganz lustiges Rütchen, aber sie brechen halt gern mal.
dies haben sie bei der zweiten Serie versucht durch dickere teile zu verhindern, was aber mir aber nicht so passte und auf Gunsten des feinen gefühl ging.
Fazit: ich würde sie nicht mehr kaufen!
Frittengeier

Beitrag von Frittengeier »

@ aspidelaps

Wieviele exage hast Du denn schon geschrottet!?! :shock:

Meine hält und hält und hält..... 8)
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ich stelle immer wieder in meinem fischereilichen Umfeld fest, dass auch bei durchaus guten Fischern die ich kenne, Ruten regelmässig brechen. Erstaunen tut es mich nicht wirklich, sehe ich doch wie diese Fischer mit Ihrem Gerät umgehen und wie oft deren Ruten im Laufe eines Angeltages umfallen (mir passiert das sehr selten, vielleicht 2x im Jahr), weil diese einfach unachtsam und unsorgfältige irgendwo angelehnt werden. Ich kann mich jedenfalls in 40 Jahren Fischen nur an zwei gebrochene Rute erinnern und jedes mal war ich selber Schuld. Bei der Ersten bin ich im Boot der Rute auf die Spitze gestanden als ich eine 60iger Brown-Trout in Irland releasen wollte und die andere Rute war eine Spinnrute die auf einer Zugsreise ins Tessin in einer Zugstüre eingeklemmt wurde nur weil ich zu faul war die Rute in einer Rutentasche zu transportieren.

Und auch bei der Lachsfischerei mit der Zweihandfliegenrute gibt es unzählige utopisch klingende Berichte in einschlägigen Foren von Ruten die einfach beim Werfen gebrochen sind ..... :shock: :lol: Klar gibt es mal einen Materialfehler das will ja niemand bestreiten, doch viel eher war eine schwere Tubefly die beim Werfen an den Blank der langen Rute geknallt ist oder ein Ast eines Baumes den man beim Vorschwung der 4.50 langen Rute über seinem Kopf nicht gesehen hatte der wirkliche Grund wieso die Rute sofort oder kurz danach beim Werfen einfach geknickt ist. Deshalb wer mit sich ehrlich ist der weiss meistens ganz genau wieso seine Rute gebrochen ist .... und dieser Grund deckt sich allzuoft nicht mit der verzapften und offiziellen Version der Geschichte über den Hergang des Rutenbruchs. :lol:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

@frittengeier
es waren schon paar stück, inkl. der die ich auf garantie erstattet bekommen habe.

sicherlich muss ich aber jj recht geben, ich bin keiner der wahnsinnig acht gibt auf seine ruten!
aber, wen ich die exage mit meiner catana vergleiche muss ich sagen, die catana hält und hält und hält!
auch wen die exage mit der sehr günstigen shimano vengeance vergleiche, hält die aber die exage nicht.
daher ist mein Fazit auch, die exage ist relativ schwach!
mit der vermuttung/Feststellung bin ich auch nicht ganz alleine.
es gibt diverse berichte, das die exage gern mal bricht!
auch bei Händlern war die Beschwerden darüber erstaundlich hoch.
desweitern hat sich ja auch wie schon erwähnt gezeigt, das shimano selber die blank teile in der 2 Serie dicker machte.
auch nicht ohne grund. ;)

aber, wären die Problem nicht, wäre es ansich ein cooles Rütchen gewesen.
dass definitiv in praktisch jeden Rucksack passt!!
mountain fisher

Beitrag von mountain fisher »

Vielen Dank für die Antworten, die Sache hat sich jedoch bereits erledigt. Habe eine Exage als Steckrute gekauft,(danke für den Tipp EgliKiller). Aufgrund der Kritik werde ich mit etwas Vorsicht mit der Rute umgehen. :wink:

@Rückenwind:
Habe mir dein Angebot angeschaut jedoch bin und war ich nicht bereit, über mein Budget zu gehen. :wink:
Trotzdem, vielen Dank.
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

die steckrute denke ich hält besser als die Teleskop!
aber, dies ist jetzt nur eine Vermutung von mir.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“