Melchsee-Frutt

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Re: Melchsee-Frutt

Beitrag von Hangover »

Ich habe letztes Jahr am Eröffnungstag einen 49er & einen 51er Namay überlisten können! Beim zweiten Versuch ca. einen Monat später war dann gar nichts mehr los.. habe auch sonst eigentlich keine Namay-Fänge mitbekommen, sondern wie Du schon erwähnt hast Saibling- & Refo-Fänge à gogo..
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Ich denke es wird noch einen "schlauen" Restbestand an kapitalen Namays haben im Tannsee, im Melchsee sind die Chancen viel besser einen Kapitalen zu erwischen vorallem auf der rechten Seeseite ca. in der Mitte ist eine der tiefsten Stellen im Melchsee, Elritze über Grund schweben lassen und Geduld haben .... vielleicht klappt es... :lol:
Dima @FlyFishing

Beitrag von Dima @FlyFishing »

Hallo liebe Damen und Herren

Ich möchte mich auch gerne zu diesem Thema äussern. Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe zwei Jahre auf der Melchsefrutt gefischt. Während diesen zwei Jahren gab es nie sowas wie gar keinen Fisch. Ich und mein Stiefvater sind früher jedes Wochenende fischen gegangen und ich habe oft 5 Stück gefangen oft auch 50er Forellen. Meine Taktik war eigentlich immer dieselbe, einmal im Tannensee mit Zapfen und Bienemade ausporbieren, wenn das nicht ging mit der Fliegenrute und dann fing ich meistens Eine. Fing ich auf dem Tannensee keine, so fuhr ich mit dem Velo runter zum Blausee und fischte da noch mit meiner Fliegenrute, meistens fing ich dort einpaar Forellen, es kam halt beim Blausee wirklich auf den Forellenbestand drauf an. Letstes Jahr gewann ich den 2. und den 3. Preis für meine Kapitalen fänge und ich war wirklich aber glücklich. Nun werde ich Morgen und Übermorgen nach einem ganzen Jahr das erste mal wieder auf der Melchsee Frutt fischen und ich freue mich jetzt schon. :)
Bergsee

Beitrag von Bergsee »

Sorry, wenn ich da auf einen alten Beitrag zurückkomme. Aber ich habe diesen mit Interesse gelesen. Wir haben gesehen, dass es auf der Frutt interessante Spezialangebote für Fischer gibt und wir möchten wirklich gerne einmal aus dem wunderschönen aber immer ertragloseren Engadin raus. Lohnt sich die Reise für einige Tage Frutt zum Fischen d.h. wie steht es mit dem Namay Besatz? Wurde dieser inzwischen wieder aufgenommen? Wir sind ja nicht anspruchsvoll, aber etwas mehr als hier bei uns zuhause sollte schon los sein. Wir wären für Eure Tipps sehr dankbar, auch bezüglich Köder. Wir planen dies ev. im September, wenn bei uns die Saison an den meisten Gewässern vorbei ist.
rastu

Beitrag von rastu »

Also als erstes möchte ich sagen dass ich ein Ausflug auf die Frutt lohnt, die wunderschöne Natur und die 3 Bergseen sind eifach traumhaft.

Vom Fangertrag her kann die Frutt immer sehr variieren. Es gibt Tage da fängt man seine 5 Forellen in einer Stunde aber es gibt genauso Tage wo man keinen einzigen Biss hat. Klar am Tag nach dem Besatz fängt man meistens aber das ist klar und dafür geht man ja nicht Fischen.

Namys wurden nach meinem Wissen her noch nicht wieder eingesetzt. Es gat sicher noch genug drin aber es wird immer schwerer sie zu überlisten.

Gruss

Ramon
Bergsee

Beitrag von Bergsee »

Herzlichen Dank Ramon, na ja, das mit den Tagen, wo man leer ausgeht, kennen wir ja vom Engadin mittlerweile mehr als gut. Aber schön ist es trotzdem. Wir überlegen uns also den Ausflug auf die Melchsee-Frutt im Herbst und hoffen auf einen guten Tag.
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“