Fischen im Walensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Gesperrt
stubbi

Re: Fischen im Walensee

Beitrag von stubbi »

Hoi Carlo

Erster Bierträger ist doch eine gewaltige Ehre am Eidgenössischen :wink:

Ich starte mit dem TV Walenstadt im LA Einzel sowie im 3-teiligen Vereinswettkampf. Kugelstossen und Steinstossen.
Da einer unserer Turner mit einer Turnerin vom STV Kaltbrunn verheiratet ist kann ich mir gut vorstellen, dass sich unsere Vereine
irgendwann über den Weg laufen :)

Am Samstag muss die Leidenschaft fürs fischen leider der Leidenschaft für den Fussball Platz machen. Dieses CL Finale darf ich einfach nicht verpassen :wink:
Sobald aber die Zeit und vor allem das Wetter wieder vorhanden ist bin ich sofort bei einem Walensee Treff dabei! :D

Greets stobi
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Das Wetter sieht leider ja gar nicht toll aus :roll: :x :lol:
Raubfisch Fan

Beitrag von Raubfisch Fan »

Ja der Walensee ist wieder speziell zur Zeit.
Hatte seit ende Mai anfangs Juni immer wieder grössere Eglis gefangen ü30cm und einen 40er, der letzte Kapitale am 16.Juni und von da an konnte ich nur noch einzelne kleinere ausfindig machen so gegen 15cm.

Was ist sache?
Wassertemperatur tiefer und Sie gehen auch wieder in tiefere Regionen wo ich als Uferfischer nicht hinkomme? :(
Hochwasser und trübere Sicht kann ich als Ursache ausschliessen da das bis zu diesem besagten Tag auch schon war.

Habt Ihr auch solche beobachtungen gemacht?

Gruss Andi :D
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ich war jetzt 3-4 kurz bisschen versuchen, und kann nur bestätigen.. richtig viel geht noch nicht!
gab immer wieder mal paar egli, an den üblichen plätzen, aber nichts richtig erwähnenswertes...

carlo. wir wollten nächsten samstag auch schnell auf Trüschen versuchen. ;)
somit gäbe es ja mal wieder ein richites treffen, cool. :)
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

oha! voll übersehen.. :)
also wir gehen, corsin und ich. mal schauen ob wieder was geht! ;)
vielleicht kommt der Kevin usw ja auch noch???
muss nur die Woche noch schnell würmer jagen gehen.....
forellenfreak

Hallo Alex kann leider am Wochenende nicht kommen...bin am Country-Festival Interlaken. Euch aber ein kräftiges Petri;-)
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Darf ich auch kommen ? :mrgreen:

Leider pisst es wahrscheinlich...
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

Skunk77 hat geschrieben:Darf ich auch kommen ? :mrgreen:

Leider pisst es wahrscheinlich...
ah lueg au a! :)
hmmm, ne ne ne.. dich wollen wir nicht!! :p

dann sind wir ja schon fast truppe vom winter, dann kann es ja fast nur lustig werden. :mrgreen: :mrgreen:
schade kann der Kevin nicht.

ja wetter sieht nicht so hitmässig aus, aber doch perfekt um den ganzen abend auf dem "bänkli" zu sitzen und bisschen zu grillieren..
mumax
Meine Gewässer: Walensee
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von mumax »

Hallo zusammen

Ich hätte da mal ne Frage.

Meine Kinder (Teenager) möchten unbedingt auch mal angeln. Halt so wie der Vater :-)
Das freut mich als Angler natürlich sehr. Bin auch froh, dass meine Jungs sich dafür interessieren und es würde mich freuen, wenn sie ab und zu etwas Zeit mit mir verbringen möchten. Das ist ja leider in diesem Alter nicht mehr selbstverständlich.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Spot, an welchem die Erfolgsaussichten (auf Egli) doch recht hoch sind. Es soll ihnen ja Spass machen und sie motivieren, dieses Hobby evtl. auch selbst auszuüben.
Ich angle normalerweise im Rhein und nie am Walensee. Habe deshalb keine Erfahrung betreffend fängiger Stellen.

Kann mir jemand von Euch eine erfolgsversprechende Stelle verraten?
Es ist mir (als Angler) durchaus klar, dass jeder seinen Hotstpot hat und diesen nicht gerne verrät.
Vielleicht gibt es aber am oberen (östlichen) Walensee einige Stellen, die fängig sind und ihr mir doch verraten könnt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Max
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

so ich war heute mal schnell am walensee, Freundin wollte bisschen baden und sonne geniessen.
natürlich perfekt für mich, so kann ich in ruhe bisschen fischen. 8)
Ergebnis des tages, 1 schöner 31ger, und 2x 28ger, wie natürlich die obligatorischen unzählbaren maaassssssseeen an kleinen eglis. wie immer praktisch alles auf sicht, und mit streamer. ;)
Fotos hab ich jetzt mal keine gemacht, mach ich nächstes mal.

ach ja, und letztes Wochenende wahren wir noch auf Trüschen.
war gar nicht schlecht, und auf jeden fall wieder mal lustig.
kleiner bericht mit Fotos folgt aber noch. ;)

@mumax
eglis findest du eigentlich überall am walensee!
ganz klar sind die häfen eine gute Anlaufstelle für eglis, da tummeln sie sich eigentlich sehr sehr gern.
aber auch die ufer sind immer wieder für Überraschungen gut.
in deinem fall mit den kinder würde ich dir unterterzen oder walenstadt Camping empfehlen.
zumal du da auch Kiosk,wc usw für die kinder hast.
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

War auch am Walensee wieder mal...

Nachdem ich es bereits 3 mal erfolglos probiert hatte über die letzten Jahre - habe ich nichts neues angefangen und nahtlos weitergemacht, wo ich aufgehört habe...

Eglis habe ich wie immer gesehen, sie sind auch nachgeschwommen, geschätzt bis Grössen um die höchstens 35cm...sogar Felchen sind recht grosse nachgeschwommen. Aber von einem Biss waren sie noch meilenweit entfernt. Irgendwie bin ich bei Eglis absolut ratlos und überfordert... :D

Sie drehen einfach um und schwimmen schnell weg, wenn sie in die Nähe des Köders (diesmal keitech) gekommen sind.
Egal, probiers wieder mal, wenigstens ist die Landschaft schön :wink:
forellenfreak

Freue mich auch auf den Bericht....Ich muss es jetzt dann bald wieder mal auf Trüschen probieren:-)
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

@carlo
jap, der abend war echt lustig, und "muss" definitiv wiederholt werden !!!
vom Kebab fisch bis zu der monstertrüsche suche war alles dabei... :lol: :lol: :lol: :lol:
ich werde bis am Wochenende den bericht noch schnell machen, und ihn hier einstellen.
inkl. Erfolgs beweis Foto :) :)

und dir petri heute abend!

@Kevin
ja melde dich wen du gehst, hab nämlich noch deine bleie bei mir. ;)

@Raubfisch
ich denke es waren eher schwalen die dir gefolgt sind, als Felchen. ;)
schwalen hats nämlich viele, und die sind meist an der Oberfläche unterwegs.
irgendwann wirst auch du en erfolg bei den eglis haben, nur dran bleiben
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

@ alex: Schwalen sind Rotaugen oder?.. Also sie waren von der Körperform her etwa so länglich wie Forellen. Kann schon sein dass es Schwalen sind, sie waren tatsächlich meistens an der Oberfläche wie du sagst. Weiss noch nicht was es alles für Fische drin hat.
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

aspidelaps hat geschrieben:@Kevin
ja melde dich wen du gehst, hab nämlich noch deine bleie bei mir. ;)
und meine Bleie hast du auch noch, sowie meine Leuchtperlen, Fischtöter und weiss gott noch was alles :mrgreen:
Gesperrt

Zurück zu „Seen / Teiche“