Bergseefischerei

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
mountain fisher

Bergseefischerei

Beitrag von mountain fisher »

Hallo zusammen.
Ich nutze die Gelegenheit hier in der Junfischerecke euch zu fragen, ob ihr auch schon Erfahrungen mit Bergseen gemacht habt...?

Wäre cool wenn ihr hier ein paar von euren Erfahrungen bzgl. Fängen, Montagen, Köder, Ausrüstung usw. reinschreiben könnt.
Ich persönlich fische am Wägitalersee auf Regenbögler, zwar nicht sehr erfolgreich aber es macht viel Spass. :)
Wenn Ihr Fragen habt können wir hier auch gerne eine Fragerunde starten, mal sehen was dabei rauskommt. Auf jedenfall werden wir daraus schlauer... :wink:

Freundliche Grüsse
mountainfisher
Dia98

Re: Bergseefischerei

Beitrag von Dia98 »

Ich bin auch an Bergseen unterwegs.
Am meisten fängt man wohl mit einer Bienenmade, aber ich ziehe die Spinnrute vor.
Mit einer leichten Rute ( -10g Wurfgeficht) bringt man die kleinen Köder auf Distanz und auch der Drill macht Spass. :P
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Bin zwar lieber mit der Fliegenrute unterwegs, aber was du natürlich auch machen kannst sind Sibros oder Zapfen an einer langen 3.50 m + Rute anzubieten. Darunter eine Bienenmade und fertig ;). Frag mal im Fachhandel nach ;).
mountain fisher

Ok, werde bald eine Shimano Catana mit einem Wurfgewicht von 20-50g kaufen. Mit dieser Rute kann ich die eher schweren Zapfen weit in den See rausbringen. Findet ihr die Auswahl gut oder würdet ihr mir eher eine Andere Rute empfehlen?
Bar$ch

Beitrag von Bar$ch »

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit dieser Rute, aber ein Kumpel schwört darauf und ist begeistert.
gstar
Meine Gewässer: Genfer See
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von gstar »

Shimano ist in der Preisklasse immer gut :v:
Musst du zu deinem See wandern oder ähnliches oder kannst du mit dem Auto hin?
Wenn du laufen musst empfehle ich dir noch die Stucki T Project. 3m Wg: 30-60g (Telerute) wurde für den Bergsee konzipiert.
Ist ein schönes Rütchen und ziemlich massiv, hält ordentlich was aus. Nehm ich mittlerweile nur noch auf Hecht wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und eine Lange Rute brauche. (eine Steckrute mit 1.30m Transportlänge ist nicht das Beste für den Rucksack)
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Bar$ch

Beitrag von Bar$ch »

Jup, bei Shimnao ist das Preis-Leistungsverhältnis top! ich selbst angle auch mit einer Shimano Vegance 1.80 und bin überzeugt!
mountain fisher

Danke für die Antworten. Komme mit dem Auto dahin, trotzdem werde mir noch die Stucki T Project anschauen und mich beraten lassen.
Gruss mountain fisher
mountain fisher

Hab noch eine Frage:
Was für Schnurstopper verwendet ihr wenn ihr mit einem Laufzapfen angelt? Die Silikon-Schnurstopper finde ich nicht sehr geeignet, denn beim einziehen rutschen die ständig wieder nach vorne...
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Hoi

Fadenstopper sind de besten, entweder gekaufte oder selber binden, geht einfach nd schnell :)
mountain fisher

Okay danke, versuche es mit einem monofilen Schnurstück.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Kleiner TIpp für selbstgefertigte Fadenstopper:
Nimm ungewachste Zahnseide. Die gibt'S im Drogeriefachhandel für ganz wenig Geld. Und sie eignet sich hervorragend zum Binden von Stopperknoten.
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“