Aare bei Aarau

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Fabio

Aare bei Aarau

Beitrag von Fabio »

Hallo

Die Frage wurde sicherlich bereits gestellt, habe aber leider nichts gefunden im Forum. Ich möchte anfangen an der Aare bei Aarau zu fischen, und kenne leider keine wirklich gute Plätze. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüsse
Fabio

:D
essox86

Re: Aare bei Aarau

Beitrag von essox86 »

Hoi Fabio,

bin auch aus der Region und war in Aarau vor allem früher häufig bei der Kettenbrücke und am unteren Teil der Restwasserstrecke unterwegs. Da wars zumindest früher sehr gut auf Barben (mit Käse). Auf der gleichen Strecke ists auch mit Brachsmen nicht schlecht und hin und wieder schaffts auch ein Karpfen in den Kescher. Beim Springbrunnen selber war öfters gut auf (kleine) Egli oder Alet. Manchmal sieht man dort auch kleinere Hechte stehen. Obwohl durchaus Forellen gefangen wurden in diesem Bereich, hab ich das noch nie geschafft. Im Staubereich vor dem Wasserkraftwerk war ich auch nie erfolgreich.

E Gruess
essox86
Fabio

Beitrag von Fabio »

hallo essox86

besten Dank für deine Antwort :) Ich hoffe ich werde nexte Woche mein Freiangelrecht bekommen und dann gets los :) ich werde sicherlich über meine Fänge berichten.

Besten Dank und Gruss

fabio
Fabio

Beitrag von Fabio »

Sry essox86

Wo ginau meinst du mit im unteren Teil der Restwasserstrecke? :? bei der Zurlindeninsel?
essox86

Beitrag von essox86 »

Genau, bis Einlauf Suhre.
Iguchre

Beitrag von Iguchre »

Hallo zusammen

Ich werde über Pfingsten mit dem http://www.aareclubmattebern.ch per Weidling von Biel nach Brugg fahren. :sailor:

Eine Übernachtung werden wir beim Wassersportverein Aarau (bei der Kettenbrücke) machen. Da ich im Besitz der Freianglerkarte von Kt. Aargau bin gedenke ich ggf. mein "Rütchen" mitzunehmen und mich Abends noch etwas ans Wasser zu begeben.

Über (noch mehr) Tips für diese Stelle würde ich mich natürlich freuen 8)
(z.B.: Fischt ihr auf Grund oder mit Zapfen?)

Danke & Gruss

Chrigu
Fabio

Beitrag von Fabio »

Hallo Iguchre

Leider habe ich selber noch keine grosse Erfahrung. Aber mir wurde schon von mehreren Personen gesagt, dass auf der höhe von der Badi Küttigen sehr gut seie.

grüsse
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

Kommt aber ein bisschen viel Wasser die Aare runter im Moment.
EHC OLTEN
*1934*
Iguchre

Beitrag von Iguchre »

davidoff hat geschrieben:Kommt aber ein bisschen viel Wasser die Aare runter im Moment.
Stimmt, ist aber auch noch nicht Pfingsten. :wink:
fischblitz
Meine Gewässer: Aare AG
Switzerland

Beitrag von fischblitz »

Hallo Fabio,

Das Thema Restwasserstrecke bei der Zurlindeninsel bis zum Suhreeinlauf dürfte sich bis zum Jahr 2015 erledigt haben. Durch den Neubau des Rüchligkraftwerkes wird bis auf eine Restwassermenge die gesamte Aare über die Restwasserstrecke umgeleitet. Das hat zur Folge, dass sämtliche interessanten Angelstellen durch den entstandenen, reissenden Strom unbefischbar wurden :( .

Dafür ist die Kanalseite zwischen Aarau und Biberstein fischereilich interessant geworden, da diese nun praktisch ein stehendes Gewässer geworden ist. Sie beherbergt nun den Fischbestand der aus der reissenden Restwasserstrecke in den Kanal gewechselt hat. Also Alet, Barben, Aale sowie vereinzelt Karpfen und Barsche.

Wenn Du dem Kanal entlangmarschierst, wirst Du etliche gemütliche Stellen zum Angeln finden. Ich würde es mit der leichten Grundangel und natürlichen Ködern versuchen.

Petri-Heil

Rolf
Fabio

Beitrag von Fabio »

Hallo Rolf

besten Dank für deine Antwort. Ja, habe in den letzten Wochen viel auf dieser Seite gefischt, bei der Gärtnerei. Sind wirklich tolle Plätze. Leider aber bis jetzt nur ein Alet rausgezogen...

Grüsse

Fabio
Antworten

Zurück zu „Flüsse“