Fischen im Walensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Gesperrt
stubbi

Re: Fischen im Walensee

Beitrag von stubbi »

Jop die Egli sind unterwegs. Ich schaue momentan fast täglich nach den Egli :D
Livecambilder kann ich zwar keine übermitteln, jedoch kann ich einen persönlichen Frühwarndienst anbieten, welcher Alarm auslöst
wenn sich die Stacherlitter tatsächlich in Schlagweite eingenistet haben.

Ich denke bis zum Ende der Woche werd ich noch einige Egli entdecken. Am Wochenende wirds dann wieder kälter. Gut möglich, dass sie
dann nochmals abtauchen. Aber bald wird zum Angriff geblasen! :lol:

Greets stubbi
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ja gut, im moment werden sie sicher noch laichen, aber lang wirds sicher nicht mehr dauern bis es los geht.

freue mich auf jeden fall schon auf die ersten egli im bierteig,wie im butter gebraten,mit salzkartoffeln. :chef:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Normal kommen die am Zürichsee in der Woche vom 16./17 April in Schlagweite vom Ufer, geben wir Ihnen dieses Jahr noch 1 Woche mehr wegen des kalten Frühlings! Wir werden es bald sehen! :)

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ah ok. ja gut der walensee ist ja glaub meist dem zürisee noch 1-2 wochen hintennach, da er bisschen kälter ist.
würde also für ende monat sprechen..
stubbi wird uns schon auf dem laufenden halten. :)
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

Also ich bin wie ihr auch nicht begeistert vom Fischen mit Mücken auf Grund und mache es deshalb auch höchstselten. Es ist schlicht zu anforderungslos - zu wenig action :D Finde es von daher voll verständlich, wenn ihr es nicht macht und würde es selber auch nicht tun am Walensee.

Ich behaupte nur, dass die Chancen darauf grösser sind als mit der aktiven Fischerei.

Da würde ich sogar mit dir Alex wetten, dass ich mit Fliegen mehr/oder schneller Seeforellen z.B. am Marmorerasee raushole, als du mit den verkrüppelten Bameli. :wink: :lol:
stubbi

Beitrag von stubbi »

Also wenn dann solltet ihr die Challenge am Walensee machen. Wir sind ja schliesslich im Walensee Thread :)

Ich tippe dann mal auf ein 0:0 :lol:

Greets stubbi
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

stubbi hat geschrieben:Also wenn dann solltet ihr die Challenge am Walensee machen. Wir sind ja schliesslich im Walensee Thread :)

Ich tippe dann mal auf ein 0:0 :lol:
:lol: Da hast du zu 99.9% Recht :lol: darum hab ich auch einen seeforellenreichen See hingeschrieben :wink:

Aber ich komme schon noch das Jahr an den Walensee und mache dann Bilder von meinen nicht existierenden Fängen :)
stubbi

Beitrag von stubbi »

Update Walensee Mittwoch 17.04.2013, 20.00 Uhr

Wasserpegel gestiegen um 30 - 40 cm seit Montag 15.04.2013, Wasser ziemlich trüb, Sicht vom Ufer ins Wasser ca. 40 - 50 cm, Wassertemperatur 8 - 10°, Lufttemperatur 16-18°
An 3 Orten am See an bekannten Eglistandorten geschaut. Kein einziger entdeckt. Auch keine Kleinfisschwärme unterwegs. Nächstes Update vorauss. Samstag 20.04.2013.

Besonderer Vorkommnisse:

Wieder mal keine Forelle gebissen :wink:

gruzz stubbi
yanikesh

Beitrag von yanikesh »

Hallo Walenseefischer!

Na, wie sieht es inzwischen mit den Egli aus? Geht schon was? Diesen Sonntag werde ich mit der Familie in eurer Gegend sein, mehrheitlich am unteren Seebecken. Könnt ihr bitte ein paar Tipps geben wo ich mit meinem Buben am ehesten Erfolg haben könnte den einen oder anderen Stachelritter zu überlisten? Meine Frau wird auch dabei sein, sie würde bei schönem Wetter (sieht ganz danach aus) in der Sonne sitzen...
Danke in Voraus für euren Einsatz.

Grüsse aus Obwalden.
stubbi

Beitrag von stubbi »

Hallo Yanikesh

Momentan ist der Wasserstand im Walensee ziemlich hoch. War diese Woche nochmals auf Seeforellen.
Egli hab ich keine entdeckt in Ufernähe. Scheint also wirklich, dass die stachligen Burschen ihr Laichgeschäft etwas länger betreiben als gewöhnlich.
Kein Wunder bei dem langen Winter.

Auch Weissfische sind noch nicht sichtbar unterwegs. Welches untere Seebecken meinst du denn genau? Walenstadt oder Weesen? Die Chancen werden
voraussichtlich an beiden Orten noch minim sein. Aber man kann ja nie wissen. Momentan ist wohl die Zeit in der die Egli vom einen zum anderen Tag auftauchen
können. Und dann sind sie sicher hungrig :)

Gruss Stubbi
yanikesh

Beitrag von yanikesh »

Vielen Dank für Eure Tipps, Jungs!

Wir hatten gestern unsere Ruten zuhause gelassen und stattdessen einfach mal ein Paar Steine über das Wasser flitzen lassen. Hat auch Spass gemacht. Der See ist sehr hoch und stark eingetrübt in der Weesener Bucht. Wir hatten keinen einzigen Fisch ausmachen können. Naja, wir kommen trotzdem wieder, denn der Walensee ist eine Augenweide und (fast :roll: ) so schön wie unser Sarnersee...

Petri Heil, Walenseefischer!
harry

Beitrag von harry »

Seit 2 Wochen haben die Eglis abglaicht und stehen so ca. ab 2 Meter Wassertiefe :wink:
Sichtbar sind sie noch nicht.
Letzte Woche diverse in der Grösse gefangen :)

Bild
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Wollte mal nachfragen wie es mit den Hechten und Eglis momentan aussieht. Habt Ihr was gefangen. Wann beginnt ein Walensee-Treff?
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Bin je nach Wetter sicher auch dabei am Nachmittag oder gegen den Abend hin:-) Bin gespannt wie die Trüschen jetzt wohl beissen würden:-)
stubbi

Beitrag von stubbi »

War jetzt auch etwas länger nicht mehr am See. Am Auffahrtswochenende war extrem viel Bewegung im Wasser. Zumindest an der Auffahrt selber. Der See hat nur so gesprudelt. Laugeli Schwärme, Elritzen am Ufer, hüpfende Eglis und Seefos. Nur der Hecht war nicht in Sicht :wink:

Konnte auch 2 Stk 23er Egli landen.Zwar keine Laichspuren mehr aber noch ziemlich mager....
Das grosse Fressen kann bei dem Wetter momentan leider noch nicht beginnen. Aber anwesend sind die Egli auf jeden Fall.

Hey Carlo, bin im Juni auch am ETF :) Mit welchem Turnverein fährst du hin und in welchen Disziplinen bist du aktiv?

Gruss Stubbi
Gesperrt

Zurück zu „Seen / Teiche“