Fischen im Walensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Gesperrt
forellenfreak

Re: Fischen im Walensee

Beitrag von forellenfreak »

Gestern Abend waren Ich, namaycush 98 (Joel) mit aspidelaps (Alex)und seinem Kollegen (Corsin) wieder am Walensee unterwegs.

Um halb 7 Uhr richteten wir unseren Platz ein und begannen sofort unsere Montagen auszuwerfen. Nachdem wir dies erledigt hatten, gingen wir auf die Holzsuche :D um ein tolles Feuer zu machen. Nachdem wir dann ein tolles Feuer entzündet haben, widmeten wir unsere ganze Aufmerksamkeit den gesetzten Ruten. Lange Zeit lief nichts, doch auf einmal machte sich ein Zupfen an Joels Feederrute bemerkbar, und so durfte er sich nach dem Drill über eine schöne 40er Trüsche freuen.

Bild

Auch ich konnte später noch eine schöne 35er Trüsche landen.

Bild

Dannach lief leider bei uns allen nicht mehr sehr viel, ausser ein paar verhauenen Bissen und ein paar Fehlzupfern. Dafür konnten wir kleine Trüschen nahe dem Ufer beobachten. Auch ein paar Eglis waren schon dicht dem Ufer entlang unterwegs......

Es war ein schöner Abend mit tollen Kollegen und feinem Essen in toller Atmosphäre. Nun freue ich mich auf den Saisonstart am Wägi und den bevorstehenden Egli-Sessionen am Walensee
forellenfreak

Hallo zusammen.....

Ich würde neben den Eglis sehr gerne auch mal einen Hecht am Walensee überlisten. Habe noch nie einen Hecht gefangen und bin deshalb froh um jeden Tipp. Welche Köder ziehen am besten. Welches sind die geeigneten Stellen....Mit was für Material und Köder( zb. Spinnrute, Zapfenrute, Stahlvorfach, Hardmono) fischt und empfiehlt Ihr.....Ich weiss es sind etwas viele Fragen doch zum Thema Walensee Hechte habe ich wie schon gesagt null Ahnung.

Würde mich über ein paar Tipps von euch sehr freuen.
stubbi

Beitrag von stubbi »

Hallo Jungs

Petri Heil zu den schönen Trüschen. Was war mit dem "Loch" los? :wink:
Danke auch für deine Nachricht Alex. War dieses WE im Tessin. Langsam hab ich ein schlechtes Gewissen. Aber Merci vielmals, dass ihr jeweils an mich denkt!
Mit dem Erwachen des Frühling werd ich meine Fischeraktivität wieder verstärken. Dass die Egli langsam wieder aufsteigen freut mich natürlich ungemein.

@ Kevin

Ich gehe dieses Jahr auch gezielt auf Hecht im Walensee. Hab von einigen erfahrenen Uferfischern schon ein paar Tipps gekriegt wie wann und wo das am besten klappen
könnte. Also zumindest was die Region Walenstadt betrifft. Bevor ich hier aber grosse Töne schwinge, muss ich mich selber vergewissern, dass an den Spots auch was dran ist.
Wir könnten dann im Sommer auch mal zusammen auf Hechtjagd gehen wenn du Lust hast.

Greets Stubbi
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hoi zäme

war wieder lustig mit euch...
und holz hatten wir diesmal auch mehr als genug gefunden,nach der klettertour. :lol: :lol:
wir auf jeden fall wieder wiederhollt!

@stubbi
easy, kein problem. ich dachte ich frage mal, wen wir eh schon wieder unterwegs sind.
mein loch ist heimtückisch,die ururgrossmutter lässt sich nicht so einfach fangen..
diemal war wieder hängertag, bei mir wie auch bei corsin....
als ich es dann "entlich" mal gefunden hatte,hat es kurz gezupft, und es gab wieder mal meinen langsam schon berühmten hänger...!! worauf dann ein böser abriss folgte, mit verlusst von zig meter schnuer. naja, die geflochtene hatte ihren dienst den halben winter getan, es braucht wieder ne neue..
danach wollte es bei uns einfach um keinen preis wieder zupfen!
naja, immer kann man nicht die grössten und meisten trüschen rauszupfen...
die alte mutter kommt schon noch raus. ;)
stubbi

Beitrag von stubbi »

Hänger sind und bleiben einfach das grösste Übel :evil:

Falls wirklich die Uromi da unten hockt, dann ist sie mit dem Alter sicher schon so schlau geworden, dass sie den Haken vorsichtig aufnimmt um ihn dann mit einem Lächeln
in der nächsten Spalte zu versenken. :wink:
Ich hoffe es natürlich nicht und wünsche Dir, dass du optimalerweise noch diese Saison die Uromi am Haken hast. Fleiss muss schliesslich belohnt werden.
Was mich noch interessieren würde. Ihr habt schon einige Egli in Ufernähe entdeckt. Waren es nur einzelne oder denkt ihr die kommen jetzt alle ans Licht?
Theoretisch müssten Sie ja noch beim Ablaichen sein, oder?

Greets stubbi
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ansich sind die hänger für mich nicht so ein problem, ist halt der haken weg.
aber diesmal war es ein gemeiner übler blei hänger, dazu lag vermutlich noch die geflochtene über eine scharfe felskante, was dann zu diesem abriss führte... naja, wen jemand eine rote geflochtene zieht, die wär dann von mir. :lol:

jap, wir haben paar egli gesehen!
ich denke die sind grad mitten am laichen, und daher jetzt in der uferregion unterwegs.
würde ja passen zum laichverhalten.
waren sogar paar schöne darunter.
habe auch auf sicht versucht eins zu erwischen, was dem wurm sogar kurz folgte, aber nicht so recht wollte.
ja ja ja, was man nicht alles aus langweile beim trüschenfischen versucht.. :lol:
forellenfreak

Hmmm Alex......

Eventuell wäre eine Mono für dein Loch ja tatsächlich besser........ich würde Wetten du hättest viel weniger Abrisse als mit der Geflochtenen :D
Ich hatte auch schon mehrere Hänger beim Trüschenfischen aber noch nie eine Montage dabei verloren.........

Habe gerade nochmals etwas gegoogelt wegen dem anderen Platz.....wie bereits schon gesagt sieht extrem spannend aus, doch der Vorteil ist halt dass unserer Platz nun mal wirklich sehr komfortabel für ein schöner Abend ist...... :lol: Und Holz hets ume wie blöd.......... :shock: :lol:
stubbi

Beitrag von stubbi »

Hoi zäme

Gestern war ich wieder mal auf der Jagd nach der silbernen im Walensee. Habe mir verschiedene Löffel zurechtgelegt und ging an den Platz an dem ich letztes mal einen Zupfer hatte.
Gleichzeitig noch Laufzapfen mit Bienenmade rausgeschmissen auf gut Glück. Von 08.00 bis 10.00 nix. Immer wieder mal den Löffel gewechselt und systematisch den ganzen Uferbereich abgefischt.
Dann um 10.15 Uhr , fast die gleiche Zeit wie beim letzten Zupfer, PENG! Da ist was dran. Sofort leicht angeschlagen um den Fisch in den Drill zu kriegen. Der hängt! Und zwar genau für 5 Sekunden....
Dann plötzlich weg! Was war das denn? Ich konnte mein Pech, oder Glück wenn man will kaum fassen. Nach der Aktion war ich aber topmotiviert und hab noch bis 13.00 Uhr weitergeworfen. Resultat: Wieder nix.

Ich hab mir in der Zwischenzeit schon 1'000'000 Gedanken gemacht was ich da falsch gemacht habe. Ich denke die Bremse an meiner Rolle war etwas zu hart eingestellt. Und die Art und Weise meines Anschlags
(zu leicht?) war vielleicht nicht optimal. Man hört immer wieder dass das Seeforellen fischen, insbesondere "das Landen" derselbigen, eine Sache der Erfahrung ist. Nur befürchte ich, dass ich mir keinen grossen
Erfahrungsschatz zulegen kann wenn nur jedes halbe Jahrhundert eine anbeisst :( Aus Frustration ist mittlerweile wieder Motivation geworden. Heute Abend bin ich wieder am Wasser. Bremse wurde neu eingestellt.
Alles andere wird wohl nur der gute Petrus beeinflussen können.

Greets Stubbi
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, DAS IST SEEFORELLENFISCHEN ! :lol: / :hurt:

Ich habe alles schon ausprobiert, doch immer wieder das Selbe, innerhalb der ersten 5 Sekunden steigen mir 70 % aller Seeforellen die ich vom Ufer aus hake wieder aus und Du kannst fast nichts dagegen tun. Entweder hängt der Haken sicher im Scharnier des Seeforellenkiefers oder halt nicht.

Das einzige was ich bisher noch nicht testen konnte ist, statt mit Geflecht eine weiche Mono zu fischen um dadurch nicht sofort Kontakt zu einer sehr impulsiv beissenden Seefo zu haben und dadurch den Köder etwas tiefer ins Maul der Forelle zu bekommen. Doch ob das dies Lösung ist ......... :idea: :?:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
stubbi

Beitrag von stubbi »

Das sind ja mal gute Aussichten :x :D

Irgendwie beruhigt mich dieses Kommentar aber richtiggehend :wink:
Mittlerweile ist die für mich die Tatsache dass es praktisch möglich ist einen solchen Fisch vom Ufer zu fangen die grösste Genugtuung.
Am Walensee sowieso. Ich nähere mich meinem Ziel, dass ich meinem Vater eine vom Ufer gefangene Seeforelle präsentieren kann.
Nur keine Angst, ich habe keinen Komplex :lol:

Aber wenn man ständig als Seeforellen - Uferfischer belächelt wird, dann möchte man seine Freude über einen Fang natürlich mit allen
Kritikern teilen :D

Greets stubbi
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hey stubbi

oh weh, aber immerhin ein biss! das ist schon viel mehr, als viele anderen haben.. ;)

das was der JJ aspricht wäre eine möglichkeit!
ich habe beim sefo fischen an unseren bündner bergseen genau die erfahrung gemacht.
anfangs immer mit geflochtener und ca 1m mono gefischt, mit bammeli am system.
hatte aussteiger nach aussteiger, von klein bis gross...!!! ich glaube man hatte mich da durchs ganze bündnerland fluchen gehört... :lol: :lol:
als ich dann mit längeren monovorfächern angefangen habe zu spielen, hatte sich dies rapide verbessert!
aufeinmal konnte ich viel mehr sefos landen als vorher... die erfahrung habe ich aber nur bei bammeli gemacht, trotz 2er haken!
komischerweise wen ich mit fliegensätze(geflochtene, am ca 1-1.5m mono fliegensatz) fische, hängen 80% der sefos, trotz kleinem 12-16ner haken... was ich bis heute noch nicht verstanden habe warum, aber irgendwie ist da ein unterschied...
die bremse ist bei mir auf forellen immer so eingestellt, dass eine forelle (unabhängig of bafo/sefo/rebo) abe ca 25cm ziehen kann. regulieren tue ich dies über die kampfbremse, für den fall das mal was grössere richtig schnuer zieht!

aber du bleib dran, wird schon gut kommen. ;)
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

stubbi hat geschrieben:auf der Jagd nach der silbernen im Walensee. Habe mir verschiedene Löffel zurechtgelegt
Bei uns in Graubünden bestehen die besten Fangchancen auf Seeforellen mit drei kleinen Fliegen und einem Blei von 20-30 Gramm darunter. Dann einfach raussetzten und Golfball als Bissanzeiger. Die beste Stelle an einem See ist meistens der Einflussbereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Löffel, ausser für sehr massive Forellen und dies vom Boot aus, der richtige Köder für Seeforellen ist, und sogar vom Boot aus gibt es bessere Köder. Soll nur ein Tipp sein. Ich kenne nämlich einige Seefischer, die seit Jahren (fast) immer auf Seeforellen fischen und alle zwischen 35-90 Seeforellen pro Jahr rausholen und die fischen alle nur mit Fliegen.
Bei Seeforellen ist die beste Bisszeit um 5-10 Uhr morgens, am Mittag bis gegen 18:00 gehen die Fangchancen massiv zurück.

Ich sage übrigens nicht, dass man mit Löffeln und Bameli nicht auch fängt, aber ganz klar sind damit die Chancen geringer.
Ich rede jetzt von normalen Seen von einer gewissen Grösse, wie es der Walensee ist, nicht von kleinen Bergseen.

Als einzigen Grund, wieso das am Walensee nicht klappen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass der See zu steil abfällt oder einfach zu wenige Seeforellen drin hat. Sonst solltest du aber eingentlich mit Fliegen Fangerfolg haben.
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

als bessten köder würde ich die fliege(sätze) nicht bezeichnen..
wenschon, ist es eine von vielen varinaten, die sicher auch sehr erfolgreich ist.
die fliege kann bei einem schlupf, sicherlich der bringer sein, keine frage.
doch viele bünder sefo fischer die ich kenne, gehen mit dem bammeli auf sefos..
die sefo ist ein raubfisch, der einem gut geführten bammeli(oder von mir aus wobbler/gummi) praktisch nicht wiederstehen kann!
ich persöndlich fische viel auf sefos,und holle auch bei weitem mehr mit dem bammeli.
vielfach stand ich an diversen seen bei uns, wo die grundfischer keine flosse gesehen haben, und ich aktiv geführt zum fisch gekommen bin.
desweiteren kannst du mit aktiven geführten ködern auch viel viel mehr fläche absuchen, was beim grundköder einfach nicht möglich ist.. oder anderst gesagt, aktiv suchst du den fisch, passiv wartest das der fisch zu dir kommt!
du kannst aktiv auch diverse höhen im gewässer absuchen, was beim grundfischen auch nicht möglich ist. erklährt sich ja von selbst.
und grad am abend, wen die sefos am steigen sind, wirst du mit einem aktiv geführten oberflächen nahen köder noch dick abräumen können... den die sefos warten dann nur drauf, dass du ihnen was vor der nase durchziehst.

versuchs mal selber, du wirst staunen. ;)
stubbi

Beitrag von stubbi »

War gestern von 18.30 - 21.00 nochmals werfen. Kein Zupfer. Merci für den Vorschlag mit den Fliegen. Dies ist sicherlich auch eine erfolgsversprechende Variante.
Mir persönlich macht das Werfen einfach mehr Spass und wie von Alex beschrieben kann man mit dem Löffel eben das Gewässer etwas grossflächiger absuchen.

Konnte gestern auch schon die ersten Egli beobachten. Waren allerdings nur ganz kleine und vereinzelt unterwegs. Irgendwo wird noch der Schwarm gesessen haben. Hab ihn aber nicht
gefunden. Nun wären die Bedingen ja eigentlich wie geschaffen für Seefos vom Ufer. Die Kleinfischschwärme kommen in die sicheren Häfen und die Räuber warten vor dem Eingang auf ihre
Beute. Gerade deshalb erscheint mir auch der Löffel oder Wobbler eine geeignete Variante. Die Tatsache, dass im Walensee keine Überpopulation an Seeforellen vorhanden ist macht natürlich
das Unterfangen nicht einfacher. Doch der Traum der ersten silbernen ist noch nicht ausgeträumt und geht hoffentlich noch dieses Frühjahr in Erfüllung.

Greets stubbi
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

aha, hast also auch scho die ersten egli gesehen... gut gut, dann kann es nicht mehr lange dauern!
muss sagen, freue mich also defintiv langsam auch aufs egli fischen.
zum glück haben wir den stubbi am walensee, besser als jede livecam. :)
Gesperrt

Zurück zu „Seen / Teiche“