Eisfischen Öschinensee 2013

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Dark Coyote

Re: Eisfischen Öschinensee 2013

Beitrag von Dark Coyote »

Guten Morgen Zusammen,

ich gratuliere zuerst einmal allen die erfolgreich einen schönen Fisch am Öschinensee gefangen haben.

Ich persönlich bin sicher über 3 Jahren nicht mehr am Öschinensee am Fischen gewesen jedoch war ich diesen Sommer auf einer schönen Wanderung
auf die Blüemlisalp und da hab ich mir vorgenommen wieder einmal im Winter Eisfischen zu gehen.

Equipment habe ich alles und die Fischerkarte kann man sicher noch online bestellen oder?

Jetzt wie sieht die Lage im Moment aus? Lawinenbulletin habe ich soweit studiert und hoffentlich entspannt sich die Lage bis am Montag, weil sonst das Risiko zu gross ist.

Bin ich richtig in der Annahme, dass in der ersten Bucht auf der linken Seite wie die erste Felswand auf der rechten Seite nach dem Strand immer noch fängig sind :lol:

Vielen Dank für ein par Inputs!

Cheers und eventuell ist ja jemand oben am Montag.....
8)
Bar$ch

Beitrag von Bar$ch »

hi
Ich war letzte Woche oben...
Es hatte 30-40 cm Eis, darauf 30cm "Plotsch" und nochmals 20 cm Neuschnee...
Im Winter würde ich sowieso nie hinten unter die Felswand, dass wäre mir vieeeeeel zu gefährlich! der Strand ist schließlich auch sehr fängig, darum würde ich nicht mein leben Riskieren für ein par Untermassige :roll: .
Es herrschte die ganze zeit Stufe 2 und jetzt Stufe http://www.oeschinensee.ch/deutsch/wint ... t.105.html, dem entschprechend wird es nicht allzu gefährlich sein auf dem See.
sterulato

Beitrag von sterulato »

Hallo zäme,
gehe morgen mit Arbeitskollegen auf den Oeschi zum Eisfischen. Wäre cool (nicht nur temperaturmässig :lol: ), wenn wir noch etwas fangen würden. War jemand kürzlich oben und hätte mir einen Tipp, wo es momentan gut ist? Der See ist wieder freigegeben worden.
iisbaer

Beitrag von iisbaer »

Hi

Waren am Sonntag oben und haben es auf Grund der Sperrung auf der rechten schattigen Seite probiert. War ziemlich kalt und gebissen haben nur die kleineren. Ich würde dir die linke Seite empfehlen. Hatte dort bis jetzt immer genügend Action, letztes mal am Freitag eine schöne Vollpackung. Je weiter hinten desto grösser werden sie. Vorne links wos letztes Jahr ziemlich gut war läuft so gut wie nichts. Links hast du wenigstens Sonne, was jedoch im Verlauf des Tages die Lawinengefahr erhöht. Sollte aber kein Problem sein.

Viel Glück, und gib ein Feedback wies war. Auch ob das Oberflächenwasser noch da ist.
bachforelle235
Meine Gewässer: Birs, Kirel, Fildrich, Aare, Thunersee
Been thanked: 2 times

Beitrag von bachforelle235 »

War heute auf dem Öschi. Auf der schattigen Seite war es kaum auszuhalten (extrem kalt). Links ging es aber. Die Fische machten es uns wie fast immer nicht ganz einfach, am Schluss hatte ich dann trotzdem meine 6 gefangen. Ausserdem wurden aus dem gleichen Loch noch zwei ü 70er Kanadier gefangen :shock: Petri an die Fänger!
torphe

Beitrag von torphe »

Hey, das darf nicht war sein... das Loch, welches ich um zirka 15.00 verlassen habe? Die zwei deutschfranzösischsprechenden? :(

gruss torphe
Houli91

Beitrag von Houli91 »

Hallo zusammen,

Die zwei kapitalen gingen aus einem Loch, das vom Fischer selber gebohrt wurde :wink: . Deutschfranzösisch sprechen die beiden Fischer auch nicht 8)

Jedenfalls weiss ich vom Fänger, dass für den 76er Kanadier das Loch zu klein war und nachgebohrt werden musste... Der Drill dauerte rund 30 Minuten.

Gruss Houli91
torphe

Beitrag von torphe »

@Houli91

Scho guet... die Fische habe ich beide sehen dürfen... einfach nur grossartig...
dachte mir nur es seien vielleicht nor mehr dieser Sorte gefangen worden...

lg

torphe
Houli91

Beitrag von Houli91 »

In der Tat wurden dieses Jahr ausserordentlich viele Grosse gefangen. Ich habe schon von versch. Leuten gehört, dass es sich dabei um ausgesetze Muttertiere handeln könnte. Vielleicht weiss da ja jemand mehr!? Aber egal ob ausgesetzes Muttertier oder nicht, so ein Fisch ist immer ein Highlight...

e schöne Sunnti.
Gonzo1

Beitrag von Gonzo1 »

Hallo zusammen

Ich war am Sa mit einem Freund auch oben und zwar etwa 50m vom Magischem Loch wo die beiden ü 70 Kanadier gefangen wurden.
Ausserdem waren in unserer nähe noch 4 andere Petriejünger.

Ich glaube es war so um 13:00 Uhr als ich Hilferufe vom Besagtem Loch hörte. Als ich sah, das sich seine rute stärk krümmte und weiter um Hilfe rufte, rannte ich zu Ihm hin. Der Fisch war schon unterdem Loch. Leider, wie schon erwähnt, war das Loch (15cm) zu klein.
Mittlerweile sind dann auch noch die restlichen 4 Fischer in der nähe herbeigeeilt.
Es wurde dann entschieden, das wir daneben ein 2 Loch bohren und zum ersten Durchbrechen. War aber gar nicht so einfach, da das Eis
ziemlich dick war. Mit ner Schneeschaufel und viel gefühl, die Schnur sollte man ja nicht kappen, gelang es dann. Dem einen Helfer
(mit seinen langen Armen) gelang es dann den Fisch zu ergreifen und ans Tageslicht zu befördern. Der Fänger Jauchzte und strahlte über das
ganze Gesicht. Es wurde dem Glücklichen zum tollen Fang gratuliert.
Ein wunderschöner Fisch. Ich hatte als einziger gerade ein Massband zur Hand und durfte Ihn dann vermesse, 76 cm.
Die meisten entschieden sich dann, sich wieder ihrer eigenen Fischerei zu widmen.
Nach etwa 10 min hörten wir einen weiteren schrei. Einer der Helfer, durfte am magischem Loch sein Glück auch versuchen und stemmte einen 70er Namaycush in die Höhe.

Tja, so kanns gehen. Zum Abschluss ziehe ich folgende Lehre daraus; Alles ist möglich und
macht eure Löcher nicht zu klein, wir wissen nicht was da unten noch alles lauert.
Salmonhunter

Beitrag von Salmonhunter »

Heisse Sache, habe davon gehört. Live dabei sein wäre noch besser. So ein Erlebnis vergisst man nie.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“