Fischen im Walensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Gesperrt
stubbi

Re: Fischen im Walensee

Beitrag von stubbi »

Soso, der Herr hat Seeforellen also nur als "Beifang" :lol:

Im bestreben deinem tun im Sommer nachzueifern kann ich mich vielleicht bald auch über Seeforellen als Beifang freuen. Würde diesen dann aber stolz als Zielfisch betiteln wenn dem so wäre :lol:

Nein im Ernst, zu dieser Jahreszeit bietet sich das werfen auf Seefos nunmal an. Irgendwie muss ja die Zeit bis zum Sommer überbrückt werden :)
War übrigens am Sonntag wieder am See. Erwartungsgemäss kein Erfolg. Die Windböen am See haben das Naturerlebniss auch nicht unbedingt unvergesslich machen lassen :roll:
Frei nach dem Motto: "Wer Sturm erlebt, wird Forellen ernten" war der Schneider trotzdem unumgänglich. :)

Gruss Stubbi
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ha ha ha. jap als beifang, sogar die dame im haus hatte dies schon.

letzten sommer waren wir am steg in mols, am fischen..
ich habe wie immer meinem schatzi den streamer montiert, und sie war gemütlich am fischen auf egli.
ich war auf der anderen seite, als auf einemal mein schatz am schreien war.
"schatz schatz, chom schnell ich han en forelle!!"
leicht erstaunt, wie auch ungläubig eilte ich zu ihr....
bei ihr angekommen war ich nicht schlecht erstaunt, als eine sefo vor im wasser am haken war...
keine mässige, aber ganz klar eine sefo!!
gleiches spiel etwa 2-3 wochen später bei mir, am gleichen ort..
die war aber bisschen grösser, schätze so um die 30cm.
auch bafos hatte ich schon 2-3, aber immer nur untermässer, und alles beim eglifischen auf streamer.

klar, wen ich direkt am walensee wohnen würde, würde ich es vielleicht auch gezielter darauf versuchen.
aber ich habe hier im bündnerland so viel möglichkeiten auf forellen zu fischen, dass mich am walensee eigentlich nur die egli,trüschen und felchen interessieren.. ab und an gehe ich auch mal auf hecht, aber eher selten. ;)
stubbi

Beitrag von stubbi »

Wow, Respekt. Hab ja doch schon einige Stunden mit Eglifischen am Walensee verbracht aber einen Forellenbiss konnte ich noch nie verzeichnen.
Der lang anhaltende Winter lässt befürchten, dass die Egli Zeit etwas später losgehen könnte. Was denkt ihr?

Gruss Stubbi
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ich war auch jedes mal überrascht, aber den streamer scheinen sie zu mögen.
selbes spiel auch mit hechten,hatte schon paar am streamer. ;)

also das egli von trüschefischen war relativ hoch, schätze um die 10m.
die sind schon nicht mehr ganz so tief,aber bis sie richtig unterwegs sind, wirds wohl noch bisschen dauern.
stubbi

Beitrag von stubbi »

Also ich denke ich komme wirklich nicht um den Streamer am Splitshot Rig rum :) Allerdings glaub ich schon, dass man ohne die richtige Technik und Erfahrung auch mit Dynamit keine Fische fängt.
(Explosionsgefahr in der Hand) :lol:
Deswegen freu ich mich schon auf die zahlreichen Hänger und Fehlbisse im 2013 :lol: Aber solange ich am Wasser bin, bin ich zufrieden. :) Schon klar: Mir bleibt au nichts anderes übrig.... :wink:
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

würde ich so auch nicht sagen..
es ist einfach die variante wo "ich" am meisten drauf vertraue, und mir gefällt halt auf sicht fischen bei den egli.
gibt von mir aus nichts geileres, als wen du qausi 1:1 live zuschauen kannst wie sie beissen...
ich kann so stundenlang mit den egli spielen, und mich beschäftigen. :mrgreen:

es gibt andere, die schwören wiederum auf die grundfischerei(jig usw), damit kann ich dafür nicht al zu viel anfange.

ich denke in deinem fall, mit dem see direkt vor der türe, wäre bisschen vom beiden optimal.
kauf dir mal ein pack keytech, mit dem fängt jeder an dem see egli, und wen ich mal unten bin bring ich dir paar streamer mit zum testen. ;)
stubbi

Beitrag von stubbi »

Auf Egli fische ich auch hauptsächlich vom Steg oder vom Floss. Macht wirklich am meisten Spass wenn die Räuber im Jagdfieber sind. Der Vorteil ist auch, dass man etwas gezielter
auf die grösseren gehen kann. Wenns dann hat :) Angeln auf Grund hab ich bisher selten bis nie praktiziert. Wenn dann noch mit Pose und Wurm an gewissen Stellen am See an denen man
im Sommer einfach auswerfen und auf den Biss vertrauen kann. Da fängt man halt aber nur gerade die Grösse die anbeisst... Auch wenn man nen besonders fetten Wurm nimmt :lol:

Würd mich freuen mal einige deiner Streamer auszuprobieren :) Die Keitech's hab ich auch Zuhause. Ob die stinkigen Gummiwürmer wirklich so fängig sind weiss ich noch nicht. Hab sie erst dieses Frühjahr
ins "Sortiment" aufgenommen :) Ich weiss nicht ob es in der Natur des Sees liegt aber irgendwie hatte ich bis jetzt wenig oder kaum Eglibisse auf Blinker. Obwohl als Egliköder überall angepriesen und gern benutzt
fische ich die Blinkis nicht mehr so gerne. Ich probiers aber diesen Sommer nochmal wenn ich gezielt auf Hecht gehe. Löffel scheinen da aber noch besser. (Für Hecht und Forelle)

Der See vor der Haustür ist ne feine Sache, man kommt einfach super oft zum Fischen weil man halt spontan nach Feierabend noch ein paar Würfe machen kann. Im Sommer sowieso :)
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Gestern wollten es Ich, aspidelaps, und namaycush98 wieder einmal auf die Trüschen probieren. Nach längerer Planungszeit wegen dem Wetter ob wir gehen sollten, passte es jedoch gestern prima. Etwas Wind aber immerhin kein Schneefall und Regen. Die Trüschen bissen sehr verhalten........doch Zupfer konnten wir immer wieder feststellen. So fingen wir alle doch noch ein paar Trüschen. Alex konnte an seinem (Geheimloch) (wo er immer Bisse hat) dann noch eine richtig fette Trüsche überlisten:v:

Es war ein lustiger Abend mit viel Fachgesimpel, einem schönen Feuer, tollem Essen, und neuen Erkenntnissen

Bild
Bild
Bild
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hoi zäme

jap,war wie immer ein lustiger abend mit euch.
ja ja, mein lang gesuchtes trüschen "geheim"loch scheint sich langsam echt auszuzahlen, und diesmal sogar nur mit 1 hänger!
jetzt muss nur entlich auch mal die urgrossmutter dieser 49ger trüsche aus dem loch kommen... ;)
ich weiss doch, die sitzt auch da unten... :lol:
forellenfreak

Die Urgrossmutter wirst du sicher noch erwischen.......Deine Stelle hat ja Zupfgarantie. Schon sehr spannend und interessant....vorallem wenn wir noch wüssten was alles bei deinem Geheimloch lauert...aber irgenderwas muss dort sein dass die Trüschen mögen. Den wie schon gesagt Zupfer hattest du dort ja immer :D
stubbi

Beitrag von stubbi »

Petri Heil zu den schönen Trüschen :)
Ihr habt den Dreh wirklich raus :v:

Ich konnte über Ostern leider nicht an den See. In meiner "kreativen" Pause bin ich aus lauter Jux mal den Bach entlang gegangen welche nur 20 Meter an meiner Haustür vorbei geht.
Da dieser Bach meist nicht unbedingt viel Wasser führt hab ich noch keinen Gedanken daran verschwendet, dass darin grössere Fische sein könnten. Aber da hat sich jemand gewaltig getäuscht! :lol:
Auf der Strecke von ca. 50 Metern sind vor meinen Füssen 3! Bachforellen in die Mitte des Bachs geschossen. Wauw! Das hätt ich nicht geglaubt. Am liebsten hätt ich gleich meine Ausrüstung gepackt und
hätte den Farios nachgestellt. Nur ist dieses Gewässer für Vereinsmitglieder erst ab dem 29.April befischbar. Gästepatente werden sogar erst ab Mitte Mai ausgestellt. Und diese sind ziemlich teuer (36.-/Tag + Depot 25.-) Da ich doch mehrheitlich am See fische kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dem Verein beitrete. Jetzt heissts wohl einfach warten.... :)

War aber ein tolles Erlebnis und ich hoffe, dass meine nassen Freunde im Mai noch immer unmittelbare Nachbarn sind :D

Viele Grüsse und Petri Heil
Stubbi
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hoi zäme

glaub mir kevin, es interessiert mich echt langsam auch was da unten los ist.
den wie du sagst. es geht jedes mal was an dem kleinen loch, und es hat mich doch vor 2-3 scheider gerettet. :lol:
ich glaube ich besorge mir mal eine gopro kamera, und lasse die mal an der rute runter.
glaube das könnte ganz interessant sein.
vielleicht sehen wir so mindestens mal die urgrossmutter, wen wir sie bis jetzt schon nicht erwischt haben.

@stubbi
petri dank!
ja gut, das loch hab ich jetzt gut 2jahre gesucht, irgendwann muss sich dies ja auszahlen.. :lol:

das mit den bafos hört sich gut an! aber bist du dir sicher das es bafos sind, und keine sefos???
wäre auch gut möglich, wen er anschluss zum see hat...
36.- zahlst du auch im graubünden als einheimischer für eine tageskarte, dass ist fängs ein normaler preis.
und warum nicht im verein beitretten? bachfischen ist sehr interessant, und vorallem meist für schöne überraschungen gut. ;)
stubbi

Beitrag von stubbi »

Den Versuch eine GoPro Kamera ins "Loch" zu schicken würde ich mit Spannung mitverfolgen :) Vielleicht trifft sich dann die ganze Trüschenfamilie samt Urgrosi zu einem
Gruppenbild. Deiner Beschreibung nach hat die Familie ja auch noch ein paar Egli adoptiert :wink:

Mit dem heutigen technischen Fortschritt sollte es eigentlich auch möglich sein einen todesmutigen Stunt-Wurm mit Helmkamera auszustatten :lol:

Zum Bach:

Möglicherweise waren es auch Seeforellen, da bin ich mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall beeindruckend wie schnell diese Fische in diesen Bächlein unterwegs sind.
Da ich schon in einigen Vereinen aktiv bin, geniesse ich meine Freiheit beim Fischen ohne an noch mehr Termine, Sitzungen, Versammlungen und Kurse gebunden zu sein :wink:
Obschon ich sagen muss, dass die Fischervereine gerade in puncto Jungfischer eine vorbildliche Arbeit leisten :v:
Werde mir zu gegebener Zeit ein Tagespatent holen. In der Zwischenzeit werd ich fleissig beobachten ob noch mehr Fische da sind und wann und wo sie stehen. 8)
Falls das überhaupt möglich ist.

Greets stubbi
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ich will mir eigentlich schon lange so eine unterwasser kamera besorgen, so ist es nicht.
nur muss die halt echt auch tiefen von 70-100m aushalten, sonst ist dies nicht lustig...
was mich aber bis jetzt auf grund der preise bisschen abgeschreckt hat!
so schnell mal 500-600.- wegen einem hänger liegen lassen, tut dann halt schon weh. ;)
muss mich da mal infomieren, vielleicht gibts auch was besseres für fischer als die gopro.

hoffe ehrlich gesagt nicht, dass die auch egli adoptiert haben!!!
weil das wäre eigentlich mein favoriten köder,um die kleinen auszusortieren....

helmkamera für würmer, dass wäre doch schon fast patentwürdig. :lol:

ja holle dir mal ein tagespatent, und geh den bach durch. wens alle paar meter in der rute zuckt, kannst ja dann immernoch mitglied werden. ;)
forellenfreak

Vielleicht ist es auch besser wenn wir das Geheimloch gar nie auskundschaften........so haben wir immer wieder etwas zu reden und rätseln :lol:
Alles muss man ja nicht wissen. Es genügt ja dass es dort immer Zupfer gab und somit die Trüschen vor Ort sind.

Weil in dieser Tiefe und Entfernung braucht es sicher eine Higtech-Kamera und wie schon gesagt ein Hänger und weg.....das wäre ja wirklich scheisse und würde sich überhaupt nicht lohnen.

Wir rätseln weiter.......und freuen uns an den Zupfern :D
Gesperrt

Zurück zu „Seen / Teiche“