Lauerzersee Zander - Wie, Wo,mit Was?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Herzog

Lauerzersee Zander - Wie, Wo,mit Was?

Beitrag von Herzog »

Hi Leute

kann mier jemand eine gute stelle am lauerzersee auf Zander sagen die in Wurfweite wom Ufer aus liegt.
Und welche farbe köder und welche grösse ich benutzen soll?

Wäre froh wenn ich noch eine Antwort vor der schohnzeit bekäme XD.
koederkiste

Re: Lauerzersee Zander - Wie, Wo,mit Was?

Beitrag von koederkiste »

Hallo,
das willst du jetzt nicht hören; aber ganz schlecht...
Die stehen jetzt mitten im See in der Nähe der Futterfisch Schwärme.
Der See hat kaum Zander-typische Struktur, daher musst du die Schwärme mit einem Echolot suchen. Und selbst dann ist es schwierig.
Im Sommer stehen jede Menge Brutfische am Auslauf, da kannst du es dann abends mit flach laufenden Wobblern versuchen. Da stehen die Chancen nicht schlecht.
Jetzt aktuell kannst du nur von Lauerz in Richtung Seewen marschieren und Strecke mit dem Gummifisch machen.
Problem ist, dass die Seite fast ganztägigs im Schatten liegt und für Futterfisch ziemlich uninteressant ist; demnach auch für Zander.
Aber sonstwo kannst du vom Ufer aus eh nicht Angeln...
Vorsicht sobald du ans Ufer kommst mit dem Gufi sonst hast du unlösbare Hänger und Abends ist die Box leer. Das geht ganz schnell dort :-)
Der Lauerzer ist vom Ufer aus extrem schwierig zu befischen; wenn das dein Hausgewässer ist würde ich mal über ein Bellyboot oder Angelkajak nachdenken.
Vielleicht kannst du dich auch an einem Boot beteiligen; aber auch das ist erfahrungsgemäss schier aussichtslos.
Gruss
Matthias
Rassler

Beitrag von Rassler »

Ich muss (leider) Matthias zustimmen. Vom Ufer aus ist es schon ziemlich schwierig.

Habe schon x-Tages- und Nachtstunden mit Gufi- und Köfi probiert und die Strecke Lauerz-Seewen und retour marschiert. Beim Auslauf hatte ich vor meinen Füssen schon mal Biss. Inwischen habe ich aber einige erfolgreiche Zander-Angler kennen gelernt. Diese fischten aber alle mit Köfi vom Boot.

Die Chance ein fettes Egli oder ein schöner Hecht zu erwichen steht wesentlich höher. Trotzdem wird es mein Ego nicht zulassen.
Herzog

Beitrag von Herzog »

Danke für die Antworten das mit dem Boot wäre kein Problem ich könnte das Kanu meines göttis benutzen allerdings muss ich das Patent selbst bezahlen (fürs Uferpatent reicht es grad noch so) und den Geldschei...... hab ich leider auch nicht.
( wegen dem muss das Patent selbst bezahle, bin halt erst 12 am besten meine Vorstellung lesen "Grüße aus Brunnen" )
koederkiste

Beitrag von koederkiste »

Dann halt dich an den Auslauf, da gibts immer wieder gute Egli, auch wenns noch frisch ist.
Von der Badi aus kannst du auch mal nen Köfi rausdonnern. Stahlvorfach nicht vergessen!!!
Ab Mai/Juni ist ein schönes Seerosenfeld direkt neben dem "Schiffsanleger" in Lauerz meist sehr stark "bevölkert".
Da musst du aber vom Ufer aus schier krautfrei fischen mit Softjerk oder Finesse Rigs. Ansonsten hängst du bei jedem 2. Wurf in den Seerosen.
Kannst auch mal links nebendran im Freiwasser mit Wobblern versuchen. Da hab ich mir noch jedes Jahr mindestens einen Hecht abgeholt.
Zander hab ich da allerdings nur auf Made am Zapfen beim KöFi Angeln erwischt; die waren mal gerade 7-8cm groß und haben die Maden immer schon beim Absinken weggedonnert...
Nach dem 8. Minizander binnen 10 min. hab ich das dann aufgegeben.
Gruss
Matthias
mindcontrol

Beitrag von mindcontrol »

hallo zusammen. von welchen auslauf ist hier die rede? der direkt bei der badi oder der weiter vorne bei altersheim?
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“