Fangberichte Seeforellen Vierwaldstättersee 12/13

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Eglischreck

Re: Fangberichte Seeforellen Vierwaldstättersee 12/13

Beitrag von Eglischreck »

Hallo

Wie siehts bei euch so aus?
War regelmässig am Wasser und habe bis jetzt genau null Erfolg zu verzeichnen. :oops:
Habe es meistens mit Löffel vom Ufer aus probiert.

Hoffe bei euch läufts besser :wink:

Petri
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Hoi Eglischreck

Ich war nicht mehr auf dem See. Nur 2x an der Reuss und letztes WE Eisfischen.
Mittlerweile ist das Echolot hier angekommen, dafür plagt mich gerade eine aufkommende Erkältung ... also wird es vor dem WE nichts mit fischen :roll:
micelodeon

Beitrag von micelodeon »

Hallo Eglischreck

In den letzten 2 Wochen war ich immer wieder mal am Wasser. Ich fische auch am Vierwaldstättersee. Bei Kastanienbaum Luzern.
Immer wenn ich ein wenig Zeit gefunden hab, versuchte ich mein Glück auf die VorAlpenKönigin. Leider ohne Erfolg. Einmal hab ich mir einen Biss eingebildet, war schlussendlich aber nix dran. Trotz Polbrille konnte ich bis jetzt noch nichtmal Nachläufer erkennen.
Wie mir scheint wird im Moment nicht allzugut gefangen an unserem See....jedenfalls vom Ufer aus. Ich sehe immer viele Boote die über den Kreuztrichter schleppen. Leider weiss ich nicht wie es um deren Erfolg steht.
Ich denke unsere Zeit wird noch kommen sobald es noch ein bisschen wärmer wird. Werde jedenfalls dranbleiben.
Ein Fischerkollege von mir hat in der Horwerbucht schon 2 schöne Seefo's gefangen. Die eine auf TOBY Löffel und die andere an einer Zapfenmontage mit Bienenmade.
Ich lass es euch jedenfalls wissen wenns bei mir scheppert :-)

Allen noch ein dickes Petri!!!

Gruss

Mic
ChristianK.

Hi Mic

Das Wasser hat um die 4°C, da sind die Fische träge und fressen nicht viel.
Hi und da beisst doch mal eine, aber da kann man sich schon sehr glücklich schätzen!

Warten wir ein bisschen ab bis das Wasser wärmer wird, dann geht auch wieder mehr :)

Wenn ihr das Luzerner Patent habt, geht doch an die Reuss, dort ist die Chance auf eine Forelle im Moment wohl noch am besten.
seeforelle118

Beitrag von seeforelle118 »

vor zwei Tagen in der Reuss auf einen Wobbler gefangen, 66er Seeforellen Milchner!

Bild

Gruess
Team - http://www.kupferschlepploeffel.ch
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Whow, schöner Bock, dickes Petri!
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ein ganz schöner fisch!!
dickes petri von mir!!
Tschungeljunge

Beitrag von Tschungeljunge »

petri! ist sonst noch was grosses raus in der zwischenzeit ( 3 feb bis jetzt?)
ChristianK.

Hi Sandro.
Dickes Petri zum sehr schönen SeeFo Bock!
(ich wusste es ja schon ;) )
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Sandro, gratuliere natürlch auch zur schönen SeFo.
Digges Petri :!: :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Abide

Beitrag von Abide »

Hallo zusammen

Ich möchte mich hier mal kurz einklinken und Kommentar zu fischen auf Seeforellen an der Oberreuss abgeben aber niemanden persänlich angreifen; es geht nur um Verständniss zur Sache.
Jeder Fischer möchte das Erlebnis erfahren eine grosse seeforelle zu hacken; das ist verständlich und nachvollziehbar.
Die Situation in der Reuss ist aber so, dass es sich um das Fischen auf nach dem Ableichen rückkehrende Seeforellen handelt.
Rückkehrer vom Heimatfluss in ihre Jagtgewässer wie atlantischer Lachs, Merrforell und Seeforelle, in Angelsachsen und Norden "Kelts" genannt, unterliegen auch auf der Rückwanderung weiterhin hormoneller veränderungen; gut zu erkennen bei Milchner mit Hacken am Ober- und Unterkiefer, es sind vom Laichgeschäft teils enorm geschwächte Tiere mit bis zu 30% Gewichtsverlust. Auf Kelts zu fischen wird in nordischen Ländern als unehrenhaft bezeichnet oder gar strickt verboten und mit Sanktionen bestraft.
So lange Seeforellen, auf die Reuss bezogen, sich im Flusssytem aufhalten fressen sie nicht, sind durch hormonelle Veränderung noch sehr agressiv; Ihre Hacken dienen u.a. dazu einander durch streitigkeiten um Laichpartner zu beissen und nicht zu verletzen. Wird ihnen stetig Köder der Angler "vor die Nase gesetzt", sie ständig ausweichen müssen; Irgend einmal aus Agression zerbeissen sie das oder die lästingen Dinger und wird gehackt, der Fischer denkt sie habe aus Hunger gebissen.

Problem zu nicht funktionierender Fischtreppe und Kraftwerk-Fischhackmaschiene später mehr dazu.

LG

Abide
Dipl. Hyd. Biologe
Chregu

Beitrag von Chregu »

Gratulation zur Seefos
:P
holymoly
Meine Gewässer: überall wo es Wasser hat.
Switzerland

Beitrag von holymoly »

Gratulation zur Seeforelle :D
Wenn ich einmal dazu komme, würde ich es sicher mit euren Seeforellenlöffen probieren...

petri
hubi
ChristianK.

Ganz unrecht hat Abide mit seinem Posting nicht!
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

@abide: interessant, was du hier beschreibst. ich bin mir nicht ganz sicher, dass abgelaichte kelts im fluss gar nicht fressen, hängt vielleicht auch damit zusammen, wie lange sie im fluss zurückbleiben. ich weiss es nicht (fische nicht in der reuss).
bezüglich der "unehrenhaften" kelt-fischerei gibt es wohl mehrere blickwinkel: so gilt die fischerei auf blanke fische (aufsteiger) VOR dem laichgeschäft im norden durchaus als tolerabel, was aus sicht der reproduktion viel fragwürdiger ist, da die tiere gar noch nicht abgelaicht haben, demgegenüber macht ein fang/eine entnahme NACH erfolgtem Ablaichen doch deutlich mehr sinn... sodann fressen beispielsweise viele pazifische lachse im süsswasser gar nicht mehr und es wird zur kunst getrieben, ihnen den köder so zu präsentieren, dass er an der schnur durchs maul gezogen wird. bloss aussen gehakte, "gesnaggte" fische gelten als unschick und müssen releast werden. an dieser praxis stört sich interessanterweise auch keiner.
ich würde daher weder die einen noch die anderen verurteilen, denn jeder hat mit seinem vorgehen doch ein wenig recht, je nach blickwinkel. und für flussfischer ist zu saisonbeginn nach der laichzeit halt die einzige möglichkeit, mit solchen kapitalen fischen überhaupt je anzubändeln...
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“