Abgelegene Bergseen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Chris86

Abgelegene Bergseen

Beitrag von Chris86 »

Hallo Zusammen
Da der Winter nun hoffentlich bald mal vorbei ist, bin ich bereits die neue Saison etwas am planen. Ich war die letzten Jahre an ein Paar verschiedenen Bergseen am Kanadier jagen, was mich bis anhin aber etwas gestört hat sind die vielen anderen Leute, welche die gleiche Idee hatten, deshalb möchte ich dieses Jahr mal an einem Bergsee jagen, wo man nur zu Fuss hinkommt, d.h. bis zu 3h Wanderung zum See wären ok. Leider kenne ich keine solchen Seen, bin aber guter Dinge, dass jemand von euch den Einen oder Anderen Tipp hat :)
Danke
forellenfreak

Re: Abgelegene Bergseen

Beitrag von forellenfreak »

Kann dir das Bündnerland empfehlen, da gibt es unzählige Bergseen die mit 3-4h wandern erreichbar sind.
Und das beste ist dort bist du dann wie schon von dir angesprochen ziemlich sicher alleine am Fischen.
astacus

Beitrag von astacus »

es gilt die einfache faustregel, dass je weiter zum see gewandert werden muss, desto weniger andere fischer gelangen auch dorthin.

wenn du wenige andere leute willst, aber gleichzeitig eine tiefe obergrenze der anmarschzeit setzt, verlangst du eigentlich nach dem fünfer und dem weggli - was man bekanntlich meist nicht bekommt.

der tipp von forellenfreak ist aber sicher schon mal gut. das bündnerland bietet dir eine grosse auswahl an bergseen, wovon viele recht abgelegen sind.
troutstalker

Beitrag von troutstalker »

troutstalker

Beitrag von troutstalker »

Übrigens, ich habe schon etliche Male die vielbesuchten Seen wie Tannensee, Engstlensee, Seefeldsee... alleine geniessen können. Man muss nur bei etwas schlechtem Wetter hin und unter der Woche!!!!
CH-Troutstalker

Beitrag von CH-Troutstalker »

Hallo zusammen!

Ich schliesse mich meinen Vorgängern an. Je weiter und anspruchsvoller der Anmarsch ist, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, alleine zu sein. Auch die Fische verlieren mit zunehmender Abgelegenheit des Sees immer mehr ihrer Scheu (was u.a. für Trockenfliegenfischer interessant ist), diese Erfahrungen habe ich jedenfalls gemacht.

Ich würde sicher auch das Bündnerland oder das Tessin ins Auge fassen, allein schon die Anzahl an Bergseen steuert zu einer besseren Verteilung der Fischer hinzu. Leider weiss ich das nur vom Hörensagen, ich kann dir keine konkreten Tipps geben.
Auch Uri hat ein paar abgelegene Perlen zu bieten, wobei die Kanadier-Gewässer eher den kleineren Anteil ausmachen. Sternstunden in absoluter Einsamkeit kannst du aber auch hier erleben, mit Ausdauer und dem nötigen Fischerglück liegt sehr viel drin. Für Uri kann ich dir auch ein paar Tipps geben falls das für dich in Frage kommt (ich bin nicht DER Namaycush-Spezialist, kenne jedoch alle Urner Bergseen aus eigener Erfahrung).

Die Auswahl an Möglichkeiten ist gross, ich hoffe du kannst dich entscheiden

Gruss
Raphael
The Beastmaster

Beitrag von The Beastmaster »

Ich bin den ganzen sommer über an diversen Bergseen Graubündens anzutreffen. Wenn du bei uns mehr als 2 Stunden Fussmarsch in Kauf nimmst, bist du meistens alleine am fischen. Wenn in der nähe nicht gerade eine SAC-Hütte ist, hat es meist auch nicht soviele wanderer etc. Am See.
Aber unsere Bergseen sind ziemlich launisch, auch hier gilt: Gedult bringt Rosen. Deshalb verbringe ich oft das ganze Weekend am selben See.
Ich möchte hier keinen konkreten See nennen, aber Oberengadin Lohnt es sich allemal. Und die Bamali nicht vergessen!
Chris86

Beitrag von Chris86 »

Das klingt gut, danke für die Infos!
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

Graubünden ist ganz schlecht! Hier hat es gar keine Fische, das ist nur eine Lüge, zudem ist alles überlaufen, pro See höchstens 1 Untermesser, und diesen hab ich schon reserviert, geht also woanders wandern ich will meine Ruhe :wink:

Nein mal im Ernt, hab das gleiche vor wie du Chris, falls du auch in Graubünden wohnst oder fischst sieht man sich vielleicht mal... dieses Jahr gehe ich an einige Seen, ein paar mal, mal schauen obs was gibt. Mir ist auf jeden Fall kein Bergsee zu weit weg ich bin noch jung :P
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“