Nach den Köder braucht es noch eine Rute (Hecht)
Nach den Köder braucht es noch eine Rute (Hecht)
Hallo Zusammen
Nach dem Ihr mir bereits sehr hilfreiche Tipps zur Köderwahl gegeben habt (viewtopic.php?f=19&t=15805), bin ich nun noch auf der Suche nach einer passenden Rute + Schnur. Wie Ihr bereits wisst, geht es ja nach Schweden - Und genau da liegt das "Problem".
Eigentlich habe ich eine tolle Hechtrute, welche ich auch keinen Falls je wieder hergeben werde. Leider ist dies aber eine zweiteilige Steckrute. Somit unmöglich, mit dem Flugzeug zu transportieren.
Was ich also brauche:
- Hechtrute mit einem Wg von ca. 50g (oder was würdet Ihr empfehlen)
- Bevorzugte Köder sind Wobbler und Spinner. Eventuell auch Gummifische.
- Die Rute muss eine Teleskoprute sein (also eine zum "ausfahren") und sollte "eingefahren" nicht all zu lang sein
- Falls es ein Komboangebot gibt bei welchem noch eine tolle Rolle dabei wäre, wäre das sehr praktisch - ebenso schon die Schnur
- Kosten für alles zusammen max. 350.- gerne auch billiger
Vorschläge?
Danke
Nach dem Ihr mir bereits sehr hilfreiche Tipps zur Köderwahl gegeben habt (viewtopic.php?f=19&t=15805), bin ich nun noch auf der Suche nach einer passenden Rute + Schnur. Wie Ihr bereits wisst, geht es ja nach Schweden - Und genau da liegt das "Problem".
Eigentlich habe ich eine tolle Hechtrute, welche ich auch keinen Falls je wieder hergeben werde. Leider ist dies aber eine zweiteilige Steckrute. Somit unmöglich, mit dem Flugzeug zu transportieren.
Was ich also brauche:
- Hechtrute mit einem Wg von ca. 50g (oder was würdet Ihr empfehlen)
- Bevorzugte Köder sind Wobbler und Spinner. Eventuell auch Gummifische.
- Die Rute muss eine Teleskoprute sein (also eine zum "ausfahren") und sollte "eingefahren" nicht all zu lang sein
- Falls es ein Komboangebot gibt bei welchem noch eine tolle Rolle dabei wäre, wäre das sehr praktisch - ebenso schon die Schnur
- Kosten für alles zusammen max. 350.- gerne auch billiger
Vorschläge?
Danke
-
habakuk
Re: Nach den Köder braucht es noch eine Rute (Hecht)
mein vorschlag? kauf dir keine telekoprute
zweiteilige ruten sind gegen einen kleinen aufpreis (manchmal auch gratis) problemlos mit dem flugzeug transportierbar - wenn du doch eine reiserute willst, kauf dir eine mehrteilige reiserute. zB: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/ ... 813_x2.htm
ich kenne die ruten nicht, musst dir selber das passende model aussuchen (wg, länge)
zweiteilige ruten sind gegen einen kleinen aufpreis (manchmal auch gratis) problemlos mit dem flugzeug transportierbar - wenn du doch eine reiserute willst, kauf dir eine mehrteilige reiserute. zB: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/ ... 813_x2.htm
ich kenne die ruten nicht, musst dir selber das passende model aussuchen (wg, länge)
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 254 times
Transport im Flugzeug ist eigentlich keine Problem.
Am besten im stabilen Rutenrohr.
Am besten im stabilen Rutenrohr.
Das Problem ist einfach, dass meine jetzige Rute als "Sperrgut" gilt, da sie eine gewisse Länge hat. Im Koffer hat sie daher keinen Platz und beim Handgepäck scheitert es sowieso an der Länge... Also ist es nicht so einfach mit dem Flugzeug - zumal ich da nicht noch extra Gebühren bezahlen möchte.
-
Nils_Cane
Hallo
Also ich würde auch auf eine mehrteilige Reiserute zurück greifen. Zum Beispiel die Beastmaster CX STC oder ein bisschen billiger Exage BX STC von Shimano.
http://www.hebeisen.ch/itemlist.php?aid=337
Grüsse
Also ich würde auch auf eine mehrteilige Reiserute zurück greifen. Zum Beispiel die Beastmaster CX STC oder ein bisschen billiger Exage BX STC von Shimano.
http://www.hebeisen.ch/itemlist.php?aid=337
Grüsse
-
Würmlibader
Ich würde zu was ähnlichem wie nils_cane tendieren!
teleskopruten sind im meinem repertoire so gut wie ausgestorben, etwa 3 hab ich noch zum grundfischen mit setzblei und selbst die sind langsam am verstauben...
als ich vor 2.5 jahren nach finnland ging, waren 2 teleskopruten und 1 reiserute (shimano beastmaster stc) im gepäck. am ersten von 14 tagen hab ich alle 3 ruten paarmal probiert - gefischt hab ich dann aber nur mit der steckrute!
punkto gewicht, ringverteilung, schwerpunkt, rückgrat usw können von mir aus gesehen teleskopruten schlicht und einfach nicht mithalten
teleskopruten sind im meinem repertoire so gut wie ausgestorben, etwa 3 hab ich noch zum grundfischen mit setzblei und selbst die sind langsam am verstauben...
als ich vor 2.5 jahren nach finnland ging, waren 2 teleskopruten und 1 reiserute (shimano beastmaster stc) im gepäck. am ersten von 14 tagen hab ich alle 3 ruten paarmal probiert - gefischt hab ich dann aber nur mit der steckrute!
punkto gewicht, ringverteilung, schwerpunkt, rückgrat usw können von mir aus gesehen teleskopruten schlicht und einfach nicht mithalten
Alles klar. Irgend wie habe ich gar nicht so weit gedacht
Ich habe mich nun ein bisschen Schlau gemacht und ein paar Ruten herausgesucht. Eure Meinungen dazu?
1. Shimano Exage BX S.T.C. TEXBX30H5 (Klick)
2. Shimano STC Beastmaster BX 2730XH6 (Klick)
Grüsse
Ich habe mich nun ein bisschen Schlau gemacht und ein paar Ruten herausgesucht. Eure Meinungen dazu?
1. Shimano Exage BX S.T.C. TEXBX30H5 (Klick)
2. Shimano STC Beastmaster BX 2730XH6 (Klick)
Grüsse
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 87 times

Ich weiss ja nicht wie das bei Dir aussieht, wenn Du in die Fischerferien fliegst, doch bei mir kommen jeweils mind. 5 Ruten mit. Nur ein Rute mitzunehmen weil man die Sfr. 40.00-80.00 nicht für das Extra Rutenrohr bezahlen will ...... das käme mir allerhöchstens in einem Alptraum in den Sinn, denn in Alpträumen brechen Einzelruten immer schon auf dem Transport oder dann spätestens am ersten Angeltag. Ich jedenfalls habe bis auf meine langen Zweihand-Lachsfliegenruten, bei denen aber 1 Teil schon 1.05 lang ist, alle die von den Marketieren der Fischer-Industrie so heiss angepriesenen 4-6-teiligen Ruten längst verkauft oder zerbrochen. 4-6-teilige bis 300cm lange Ruten sind was für Minimalisten doch zu diesen gehöre ich zumindest beim Thema Fischen definitiv nicht!ABC hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass meine jetzige Rute als "Sperrgut" gilt, da sie eine gewisse Länge hat. Im Koffer hat sie daher keinen Platz und beim Handgepäck scheitert es sowieso an der Länge... Also ist es nicht so einfach mit dem Flugzeug - zumal ich da nicht noch extra Gebühren bezahlen möchte.
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Luki-Craft
Kauf dir in Schweden eine !!! wenn sie dir passt nimm sie heim oder lass sie gleich dort !
-
MarioC
@Würmlibader
solltest du dich mal von den Teleskopruten trennen wollen, ich bin ein dankbarer abnehmer....einfach so nebenbei.....
solltest du dich mal von den Teleskopruten trennen wollen, ich bin ein dankbarer abnehmer....einfach so nebenbei.....
Ich habe hier nicht alles ganz genau erklärt. Ich habe das Glück, dass ich auch einen Teil der Ausrüstung des Vermieters benutzen darf. Also habe ich quasi Ruten zur Verfügung - Nur weiss ich nicht, was diese taugen. Daher wollte ich einfach eine von meinen eigenen dabei haben. Da weiss ich wenigstens, dass es etwas "ist".JJwizard hat geschrieben: Ich weiss ja nicht wie das bei Dir aussieht, wenn Du in die Fischerferien fliegst, doch bei mir kommen jeweils mind. 5 Ruten mit.
Weiss per Zufall jemand, ob es in Göteborg einen Fischershop hat? Ich werde noch einen Tag in Göteborg verbringen - das ist also die Gelegenheit, dort oben eine Rute zu kaufen. Am besten in der Nähe des Flughafens.
Grüsse
-
astacus
in göteborg gibt es einige fischerläden. schau mal hier:
http://www.sportfiskeguide.se/spfguide/ ... stergo.htm
http://www.sportfiskeguide.se/spfguide/ ... stergo.htm
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 254 times
Also ich komm trotzdem nochmal auf den Transport im Flugzeug zurück: ich habe bisher nie extra dafür zahlen müssen und würde mich von daher erstmal bei der Fluggesellschaft erkundigen ob und was die Aufschläge sind.
Will dich aber nicht zu was überreden, die Info ist einfach der Vollständigkeit halber, vielleicht auch wenn jemand anders sich mit ähnlichen Gedanken rumschlägt.
Will dich aber nicht zu was überreden, die Info ist einfach der Vollständigkeit halber, vielleicht auch wenn jemand anders sich mit ähnlichen Gedanken rumschlägt.
Hast Du denn die Rute separat an der Gepäckaufgabe abgegeben? Also quasi das Rutenrohr?til hat geschrieben:Also ich komm trotzdem nochmal auf den Transport im Flugzeug zurück: ich habe bisher nie extra dafür zahlen müssen und würde mich von daher erstmal bei der Fluggesellschaft erkundigen ob und was die Aufschläge sind.
Also bei der Airline habe ich folgende Definition gefunden: http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/ ... se%20(PDF)
Das heisst also, dass eine Angelrute 50 Euro kostet...
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 87 times

Sorry ich will Dich wirklich nicht ärgern sondern eher vor schmerzhaften Erfahrungen bewahren, doch es wird immer schlimmer was Du schreibst. Nur eine Rute in die Fischerferien mitzunehmen ist nur noch zu toppen in dem man sich auf fremdes Zeugs unbekannten Ursprungs, Qualität und Zustand verlässt. Achte besonders auf die Schnüre die auf solchen Fremdgeräten drauf sind, die sind oft in sehr schlechtem Zustand.ABC hat geschrieben:Ich habe hier nicht alles ganz genau erklärt. Ich habe das Glück, dass ich auch einen Teil der Ausrüstung des Vermieters benutzen darf. Also habe ich quasi Ruten zur Verfügung - Nur weiss ich nicht, was diese taugen. Daher wollte ich einfach eine von meinen eigenen dabei haben. Da weiss ich wenigstens, dass es etwas "ist".JJwizard hat geschrieben: Ich weiss ja nicht wie das bei Dir aussieht, wenn Du in die Fischerferien fliegst, doch bei mir kommen jeweils mind. 5 Ruten mit.
Weiss per Zufall jemand, ob es in Göteborg einen Fischershop hat? Ich werde noch einen Tag in Göteborg verbringen - das ist also die Gelegenheit, dort oben eine Rute zu kaufen. Am besten in der Nähe des Flughafens.
Grüsse
Trotzdem viel Spass in Deinen Ferien in Schweden. Man kann ja wenn es mit dem Fischen nichts wird ........ immer noch Pilze suchen gehen!
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!