Fliegenfischen diesen Frühling

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
hoefi

Fliegenfischen diesen Frühling

Beitrag von hoefi »

Liebe Fischerkollegen

Es juckt mich bereits wieder in den Fingern :wink: Habe im 2012 mit Flifi angefangen und habe die Lech, Saane und Thur befischen können, ebenso auch den Zürichsee vom Ufer aus. Nun freue ich mich auf die vor uns liegende Saison und gelange mit folgenden Fragen an euch:

i) Welche Flüsse/Bäche bis max 1 Autofahrstunde ab Zürich könnt ihr mir empfehlen?
ii) Wo kann ich auch mal "nur" für ein paar Stunden (Halbtage) hinfahren und erlebe trotzdem schöne Natur und spannende Fischerei?

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten und hoffe bald durch Fangberichte etwas an euch respektive dieses Forum zurückgeben zu können.

Herzlich, tight lines
Höfi
gringostar

Re: Fliegenfischen diesen Frühling

Beitrag von gringostar »

Hoi Hoefi

Der Sitysee in Unteriberg SZ ist für Anfänger gut geeignet. Ist ein Besatzteich und relativ klein, doch um auch mal Erfolgreich zu sein mit Fliege hat es sich bewährt. Gruss,
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Hi...

Ich habe mir vor zwei Jahren die selbe Frage gestellt und bin dann auf den Kanton Schwyz gestossen. Da gibt es eine Tageskarte für 30.-, mit welcher du alle Fliessgewässer im Kanton befischen kannst. Ich war schon an der Waag, Sihl, Biber und Muota und kann alles empfehlen. Wahrscheinlich gibts noch ein paar versteckte Perlen, die ich aber selbst auch noch finden muss 8) .

Gefangen habe ich bisher leider fast nur untermassige Fische. Das kann aber durchaus auch an meiner Technik liegen :lol:

Hier gibts noch genauere Infos dazu: http://www.sz.ch/xml_1/internet/de/appl ... 8/p672.cfm
fugs

Beitrag von fugs »

Hallo Höfi
Empfehle dir die Glatt (Fische selbst im Revier in Niederglatt). Dort erwartet dich gute fischerei auf Alet und Barben, gelegentlich sind auch Bachforellen zu fangen. Du kannst dort mit Trockenfliege, Nymphe und Streamer deine Fische fangen.
Der Rhein bei Zurzach ist auch zu empfehlen. Tageskarten erhälst du im "Fischerlädeli" in Kaiserstuhl. Allerdings ist der Rhein launisch und "schwieriger" zu befischen als die Glatt. Dafür hast du 12km Strecke und ne traumhafte Natur...
Den Sitysee kann ich nicht empfehlen. Mag sein, dass er für erste Erfahrungen einen Fisch anzuleinen geeignet ist, mit echtem fischen hat das allerdings nichts zu tun. War letzten Sommer mit meiner Freundin dort um ihr das Fliegenfischen beizubringen. Die gefangen Rebos stanken alle extrem nach fauligem Schlamm..... :doc:
Nie wieder!
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

Code: Alles auswählen

[code]Die gefangen Rebos stanken alle extrem nach fauligem Schlamm
[/code].....

same in summer at the stocken-lakes

greets

sa
zweifelson
Meine Gewässer: Glarner Seen und Bergbäche
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von zweifelson »

Ich war heute das erste mal nach 16 jahren meine flifischer skills am testen.
Ging erstaunluch gut mit meiner St. Croix 9.5feed wt 5 die ich damal in canada gekauft habe.
Der sitysee empfand ich als perfektes gewässer.
Klar haben wir die vollpackung erreicht.
Die fische stanken auch nicht, wie oben beschrieben.
Summa sumarum ein toller tag.
Kommer gerne wiedermal.

Gruss remo
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“