Ich werde diesen Sommer zwei Wochen in Schweden verbringen, an der Ostsee.
Es steht mir ein kleines Ruderboot zur verfügung...
Auf was würdet ihr Angeln?
Mit welcher Ausrüstung?
Am liebsten würde ich Spinnfischen... Köder? Zielfische?
Wohin in Schweden und wann genau im Sommer! Die Küsten Schwedens sind bekannt für Ihre Meeforellen-Bestände, allerdings bestimmt die Jahreszeit die Fischerei. Also ohne massgebende Angaben, kann man nur ganz schlecht ein Auskunft geben.
Im Sommer wir gerne "nachts" mit der Fliege auf Meerforellen gefischt und vom Boot aus kann die Spinnfischerei sehr erfolgreich sein. Doch sei vorsichtig beim Waten oder bei der nächtlichen Benutzung des Ruderbootes in unbekanntem Revier.
Ich habe schon in der Gegend von Ystad gefischt ..... Kristianstad liegt soviel ich weiss etwas nördlicher Richtung Mörrum, dem wohl zweitbekanntesten Meerforellenfluss Schwedens. Ich persönlich würde versuchen eine der grossen Meerforellen oder einen Lachs im Meer mit der Spinnrute vom Boot aus zu erwischen, doch wie erwähnt sollte man dies im Dämmerlich einer nordischen Sommernacht versuchen. Doch auch die Makrelen- und Hornhechtfischerei mit einer leichten Spinnrute gestaltet sich sehr unterhaltsam (auf Meerforelle bitte eine sehr stabile Spinnrute und 0,35 mm Vorfach wegen den Lachsen verwenden). Dorsche, Köhler etc. kann man natürlich ebenfalls dort mit der Spinnrute fangen.
Und wie erwähnt, der geübten Fligenfischer findet dort oben ebenfalls tolle Jagdgründe, allerdings sollte er als watender Uferfischer schon in der Lage sein auch auch mit Gegen- oder Seitenwind gute 20m Würfe hinzulegen. Auflandiger Wind ist am Meer meist sehr erfolgreich auf Meerforellen, denn sie kommen dann in Ufernähe!
Bei Ruderboot tippe ich weniger auf offene Küste sondern vielmehr auf Schärengebiet oder eine geschützte Bucht. Da kannst du dich dann eher auf Hecht und Egli als Zielfische einstellen.
gonefishing hat geschrieben:Bei Ruderboot tippe ich weniger auf offene Küste sondern vielmehr auf Schärengebiet oder eine geschützte Bucht. Da kannst du dich dann eher auf Hecht und Egli als Zielfische einstellen.
Ich habe viele viele Belly-Boater schon an der offenen schwedischen und dänischen Küste auf Meerforellen fischen sehen, dann sollte es mit einem Ruderboot auch gehen. Allerdings wie erwähnt ist dabei immer Vorsicht geboten, denn man kennt als Tourist allfälligen Gefahren nicht.
JJwizard hat geschrieben:Ich habe viele viele Belly-Boater schon an der offenen schwedischen und dänischen Küste auf Meerforellen fischen sehen, dann sollte es mit einem Ruderboot auch gehen. Allerdings wie erwähnt ist dabei immer Vorsicht geboten, denn man kennt als Tourist allfälligen Gefahren nicht.
hab ich in norwegens fjorden auch schon gemacht. ist aber definitiv nur zu empfehlen, wenn man das gebiet kennt und v.a. um die strömungen weiss.
Bar$ch hat geschrieben:es handeltsich um eine geschützte bucht mit diversen kleinen inseln...
In den Schären kannst Du mit den bei uns bekannten Techniken auf Hecht und Egli fischen!
Aber auch hier eine Warnung für die Schären. Ich war mal im Schärengarten Nähe Stockholm zum Fischen. Ich war mit einem Bekannten und seinem Schiff auf einer mehrtägigen Tour durch die Schären unterwegs und dann mit dem Beiboot, ebenfalls ein Ruderboot, abends zwischen den kleinen Inseln jeweils fischen gegangen. Dann eines Abends, im Fischfangrausch, habe ich mich zwischen den kleinen Inseln verirrt. Nach zwei Stunden rudern habe ich dann glücklicherweise die Bucht wo unser Schiff vor Anker lag wiedergefunden! Heute im GPS Zeitalter würde mir das nicht mehr passieren. Ein GPS Gerät (oder noch besser ein Echolot mit GPS Funtion) würde ich deshalb heute in unbekannter Gegend stets mitführen.