Seeforelleneröffnung Kanton Bern

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Bald ist es wieder so weit, ab 1.2. dürfen wir auch im Kanton Bern den Silberbarren wieder nachstellen.
Für mich immer ein ganz besonderes Datum. Endet meine Seeforellensaison als Uferfischer doch schon Ende Mai und die Pause ist mit 8 Monaten schon sehr lang, die Vorfreude dann dafür umso grösser.

Bild

Bild

Nicht nur der Fisch und die Fischerei an sich haben es mir angetan, auch die Stimmungen bei der winterlichen Fischerei sind sehr speziell und wunderschön.
Klirrende Kälte, kristallklare Luft, bizarre Eisgebilde am Ufer und das Knirschen von Schnee und Knacken von Eis unter den Füssen...
Dichter Schneefall, alles ist ganz still und man hört nur die Flocken fallen und ist ganz alleine mit sich und der Natur...

Bild

Bild

Aber dann ist da natürlich dieser herrliche Fisch und die anspruchsvolle Fischerei. Auch mit vielen Jahren Erfahrung ist es nie selbstverständlich sondern immer ein besonderes Erlebnis wenn man eine Seeforelle fängt. Die Freude und Wertschätzung für jeden einzelnen Fisch ist riesig, so wie sie eigentlich für jeden Fisch sein sollte.
Stunden- und tagelanges, teilweise wochen- und monatelanges erfolgloses Werfen, Kälte und Nässe, schmerzende Arme und trotzdem wirft man weiter. Dann endlich ein Biss, ein Adrenalinschub und alle Qualen sind vergessen, doch noch ist nichts gewonnen...
Wenige Fische haben so viele 'miese Tricks' drauf um uns Fischer zu frustrieren, sie springen und schütteln den Köder ab, rollen und drehen sich vom Haken, schiessen auf uns zu so dass die Schnurspannung nachlässt und der Haken aus dem Maul fällt...
Umso grösser die Freude wenn ein Silberbarren im Netz landet, Glücksgefühle, ein Freudenschrei und grosser Respekt vor diesem edlen Fisch.

Bild

Bild

Bild

Das 'Gesamterlebnis' Seeforelle wird dann für mich noch in der Küche vollendet. Für mich kulinarisch der beste Fisch, wahrscheinlich auch weil man auch den ganzen Aufwand für den Fang mitschmeckt...
Auf jeden Fall wird jede einzelne gefangene Seeforelle mit Sorgfalt zubereitet und Genuss verspeist. Eine Wertschätzung wie sie eigentlich jedem Stück Fleisch und Fisch entgegengebracht werden sollte.

Bild

Bild

Nun laufen sie wieder die Vorbereitungen, das Ködersortiment wird aufgestockt, eine neue Schnur auf die Rolle aufgespult...
Ich überlege mir welche Strecke ich mir vornehmen soll, dort wo es letztes Jahr gut lief, oder gerade da wo letztes Jahr weniger ging?
Oder einfach spontan nach Wind, Wetter und Bauchgefühl entscheiden?

Der Countdown läuft, die Nervosität steigt, immer öfter sind meine Träume silbern...

Wie sieht es bei euch aus, laufen die Vorbereitungen, kribbelt es schon?

Bild

tight silver lines,

Mattu
Lahnfischer

Re: Seeforelleneröffnung Kanton Bern

Beitrag von Lahnfischer »

Petri und nachträglich guten Hunger, feiner Bericht... :D
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ist eigentlich kein Fangbericht sondern ein Vorfreude-Bericht mit alten Bildern...
Aber danke Lahni ;-)
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Aaah so schön, besten Dank dafür! Kann es ebenfalls kaum erwarten, bis es endlich los geht! Vor allem aber hoffe ich natürlich, dass ich einige meiner Xtausend Würfe "Vorsprung" werde "einlösen" können :wink:
Spinnfischer

Beitrag von Spinnfischer »

Sehr schöner und vorallem Vorfreude generierender Bericht.. :D

Ich freue mich auch schon darauf und werde es dieses Jahr zum ersten mal auf die Seeforellen versuchen.. Habe bis jetzt mehr auf Egli und Zander gefischt, aber man möchte seinen Horizont ja erweitern.. :roll:

Bin mir noch die richtige Taktik am zurecht legen.. Ob vom Boot oder vom Ufer.. Habe beim Ufer-Eglifischen am 3. Januar einen schönen grossen Schatten in Ufernähe entdeckt.. 8) mal schauen..

Grosses Seeforellen-Petri an alle
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Toller Thread Mattu

Wieviele hundert Würfe habe ich wohl beim einten Bild schon gemacht, ohne Erfolg, aber Seefos gibts dort, Kollege von mir hat dort schon drei Seeforellen behändigen können in den letzten 7 Jahren.

An alle die am 01.02.2013 gehen wünsche ich ein ganz kräftiges Petri Heil.

Gruess

Tom66
fischsüchtig

Beitrag von fischsüchtig »

Auch ich freue mich extrem auf die seeforellen eröffnung. Ich hätte da mal ne frage, hat jemand von euch erfahrungen mit den bürgler unterwasserhunden? Kann mir jemand die adresse oder internetseite geben wo man diesen bestellen könnte? Habe leider nix gefunden...
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

du bist gemein......!!!!
ich kanns ja so, schon kaum erwarten! ;)
sieht bei mir nicht anderst aus, die fliegen/nymphen/streamer sind parat...
gebiet bin ich schon 3x durch, die plätze sind gefunden....
es soll jetzt einfach entlich der 1.2 kommen....

gruess alex
dun
Switzerland

Beitrag von dun »

schöööner bericht der vorfreude mäthu. ich freue mich riesig und denke der winter mit den coolen temperature wird rechtzeitig zurücksein um die schnur an den ringen festzufrieren.... :wink:
wir werden am freitag auf dem see und ich dann samstags am strandweg (auch vor meiner haustüre 8) ) unterwegs sein.
Nur Fliegenfischen ist schöner!
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Schöne Impressionen hast du da eingefangen Mattu, danke für den Bericht :up:

Ich will es diese Saison das erste mal auf die Sillbernen versuchen. Mein Ziel wäre es eine Mässige aus dem Bielersee zu zaubern, leider gabs bis jetzt nur einpaar Untermassige als Beifang...
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Dein toller Bericht kommt gerade zur rechten Zeit. Mein Eröffnungstag ist sehr nah. Schlafe nur noch sehr unregelmässig.
Gruss vom Murtensee
Loup
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Salut Mättu.

Danke für die tollen Stimmungsbildern! Da steigt die Vorfreude ins unermessliche! Wir werden (ca. 4 - 6 Flyverrückte aus CH und DE) dieses Jahr am Brienzersee mit Flyruten starten.Ich rechne schon mal mit einem nuller dafür jede menge Spass und Trank... :lol:
forelleke
Meine Gewässer: Tegernsee, Starnberger See
Been thanked: 3 times
Germany

Beitrag von forelleke »

Solche Bilder machen die Wartezeit noch "härter"....
Wir, Oberbayern mit Tegern-, Walchen- und StarnbergerSee, müssen noch bis zum 1 März/April warten...
Ich hoffe nur das es heuer kein geschlossene Eisfläche gibt... das war letztes Jahr Frust pur.

Ich binde schon eifrig Streamer & co... und hoffe das die viele Untermassige jetzt "erwachsen sein!

TL,

Roel

p.s. wir haben 60 cm Mindestmass... und vor allem am Walchensee hat dies eine sehr positive Wirkung auf den Bestand...
p.s.2 Letztes Jahr an unserem See ist eine Sefo gefunden worden mit 106 cm... Altersschwach...habe selten so ein Wal gesehen, ein Freund von mir ein paar Wochen vorher eine mit 86 cm und 18 Pfd...der sah mickrig aus gegenüber den "Fund"
Gumpenkönig

Beitrag von Gumpenkönig »

Habt ihr demnach auch schon so früh im Jahr Erfolg vom Ufer aus? Wollte am Bodensee mal das Boot klarmachen, aber wenn es vom Ufer aus ebenfalls Chancen gibt, ist mir diese Art der Fischerei eigentlich lieber, weils nicht so langweilig ist.
forelleke
Meine Gewässer: Tegernsee, Starnberger See
Been thanked: 3 times
Germany

Beitrag von forelleke »

Ja, vom Ufer kann es im Frühjahr sehr gut laufen...
Und langweilig wird es mir da nicht...einfach viel Strecke machen.. und sehr aufmerksam fischen.
Nichts ist so spannend als auf Sicht Seefos anzuwerfen im flachen Uferbereich...

Nur lauft man so manchmal die Seefos hinterher, wenn sie ihre runden schwimmen, deshalb ist auch ein längere Zeit an der gleiche Stelle aussichtsreich.

Das Boot is halt praktisch um dort hinzukommen wo nicht die 101 Angler schon waren, oder wenn die Kante zu weit vom Ufer ist...
An manche Seen bei uns ( Walchensee) kommt es zu ein Massen Ansturm, so, das meiner Meinung nach die Forellen relativ schnell ausserhalb der Wurfweite sind, es sei man ist sehr früh oder Spät am Wasser.

Auch ziemlich allergisch auf Blinker sind so manche Fische...hauptsächlich die Grössere...., und Nachläufer gehören dann dazu.
Mit der Fliegenrute hast dann mehr Chancen, vor allem wenn ein Kollege mit Blinker manche Fisch vom Weiten "heranführt" , und die Fliege dann der Nachläufer präsentiert wird.... :D

TL,

Roel
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“