Willkommen im Bindesektor und danke fürs posten deines Adventskalenders
Gefallen mir sehr deine Werke. Hast du schon den Thread "Fliegen Swap" gesehen? Wär vieleicht auch was für dich...
Wirklich schöne Muster. Überlege Dir wirklich mal, ob Du nicht beim Bindeswap mitmachen willst.
Soll ja auch dazu dienen, bei den fremden Mucken zu sehen, wie die anderen evtl. einen Bindeschritt
gelöst haben.
Gruß
Stefan
@fishfinder
aber jetzt verstehe ich nicht ganz.. hast du die fliegen selber gemacht, oder in den usa gekauft???
auf jeden fall paar interessante und schöne muster darunter.
ich hab auch mal wieder bisschen experimentiert!
trüschenhaut fliegen sind dass ergebniss aus dem experiment.
ist halt mal was anderes, quasi die naturköder nymphe...
Die Fliegen habe ich früher in den USA gekauft. Die Bilder stammen natürlich von meinen selbstgebundenen Fliegen.
Falls du mal keine Trüschenhaut hast, versuchs mal mit Latex (Gummihandschuhe oder Kondom). Hat auch einen sehr natürlichen Effekt.
ah so, ok.
schöne fliegen, weiter so, kommt gut bei dir.
lates und gummis kenne ich, ist aber schon nicht ganz das gleiche.
und da ich viel auf trüschen gehe, werden die mir wohl nie ausgehen.
neben bei noch erwähnt.
ursprünglich wurden die czech nymphen(sind meine trüschen nymphen ja auch) mit makrellenhaut gebunden.
daher ist es quasi dem originalen sehr nah.
wollte Euch ein nettes kleines Tool zeigen, das ich mir kürzlich für Dienstreisen etc. gekauft habe.
Einen kleinen Handbindestock, den ich für 2 € als Restposten bekommen habe. Inzwischen habe ich
ein paar Nymphen damit gebunden und es geht echt gut. Allerdings habe ich die kleine Bodenplatte
in einen kleinen Schraubstock geklemmt (Gewicht). Am Wasser könnte man ihn an einem Baumstumpf
festschrauben oder so
Manche nehmen ihn auch einfach nur in die Hand.
Hätte auf jeden Fall nicht gedacht, dass das Ding was taugt.
ich hab das ding ja schon in der ig gesehen.. dachte aber erst es sei zum fliegen präsentieren..
auf einen kleinen bindestock wär ich nicht gekommen!!
aber, find das ding ganz süss..
gruess
Zuletzt geändert von aspidelaps am Do 3. Jan 2013, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
ist tatsächlich ein kleiner, funktionsfähiger Bindestock. Ideal für unterwegs, allerdings nicht für komplizierte Fliegen. Eher für
Nymphen, aber auch Parachutes etc.
Wow, tolle Nymphen, Streamer und TF sind hier dazugekommen. Ich staune ab euren Künsten.
Auch ich habe fleissig weitergebunden. Dabei sind folgende Fliegen entstanden. Ich hab sie absichtlich sehr simpel gehalten. (können also von einem totalen Anfänger sehr schnell nachgemacht werden)
Streamer in Groppen oder Gründlingfarbe
Streamer in Rotaugenfarbe
Simple Trockenfliegen mit verdicktem Körper
@ Alex, das mit den Korkfliegen hab ich versucht, bin leider nicht zu frieden mit dem Resultat, aber ich versuchs weiterhin.
@ Steff, weisst du, wo man sonst noch so ein mini Bindestock herkriegt?
der streamer in gründlingsfarbe gefällt mir!
ich het einfach bisschen mehr schwarz reingebunden, aber das ist anischtssache.
die rotfeder find ich gar bisschen leuchtig bunt, aber auf hecht könnte der schon funktionieren!
zu den fliegen.
die schwänzchen finde ich persöndlich zu lang, aber sonst sind sie schön!
schwänzchen weglassen wie bisschen dicker, und du hast ne schöne ant.
Der Rotaugenstreamer scheint auf dem Foto jedoch deutlich leuchtender als in original, dennoch muss ich eingesehen, dass ich ihn beim nächsten Mal bestimmt mit weniger orange im Verhältnis zum weiss binden werden. Dafür vielleicht noch einen grünen Streifen über den Rücken.
Hi Alex,
ich schau mich wegen des Minibindestockes um. Kann aber ein paar Tage dauern. Meiner war von http://www.patchandfly.de/Fliegenbindew ... rh1psa1#11 , aber die haben glaube ich keine mehr. Kannst höchstens ein Mail schreiben, ob sie noch einen rumliegen haben.
Der andere Alex hat auch einen, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht weiss er noch, woher.
Gruß
Stefan