Winterzeit > Bindezeit - Part I

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
aspidelaps

Re: Winterzeit > Bindezeit!

Beitrag von aspidelaps »

hi steff

ok, nettes rütchen....
da sind wir glaub auch auf ein paar bilder gespannt! :)
ich wollte mir diesen winter auch noch ne rute aufbauen, mal schauen ob die zeit auch dafür noch reicht. :)

gruss
Habster

Beitrag von Habster »

H
oi steff

Den Parachutepfosten habe ich mit dem weissen Faden dieser geflochtenen Schnur gemacht. Anfangs hatte ich ein ähnliches Material im Fischerladen geholt, das war auf einem kleinen Karton - gibts auch in versch. Farben... War mir aber dann doch zu teuer auf dauer. Vorallem da dieser Faden bestens funktioniert und im verhältnis fast nix kostet :)

Bild

Betreffend der Frage nach den CDC: Die habe ich erst nach der Saison gebunden und bin selber gespannt was für Erfahrungen ich damit im nächsten Jahr mache. Auf jedenfall habe ich von allen Fliegen gleich mal minimum 10Stk. gebunden und teils noch in versch. Farbkombos. Wäre also auch für die vorgeschlagene Wechsel-Technik von Alex gerüstet :mrgreen:

gruess
Habster

Beitrag von Habster »

Hier noch eine kleine Auswahl der diesjährigen Fliegen/Nymphen, gebunden letzten Frühling. Gerade die Parachute mit dem Körper aus Pfauengras fieng super.

(@steff - bei diesen zwei Parachutes wars noch der Faden aus dem Fischershop)

Bild
Steff-Peff
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Habster,

deine Mucken sind wirklich super ! Gefallen mir sehr gut und dürften äusserst fängig sein.

Ich habe mir das Pfostenmaterial im Fachhandel geholt. So teuer ist es gar nicht und reicht ewig.
Aber wenn das Material aus der geflochtenen Schnur, oder hier besser Kordel, wasserabweisend ist, ist es genau so brauchbar.
Mir kommt es beim Pfostenmaterial auf die Farbe an. Bisher hatte ich weiß und orange, seit letzer Woche auch Fluo gelb.
Tlw binde ich eine Mischung aus zwei Farben ein, um bei schlechtem Licht dennoch die Fliege sehen zu können.
Ich lade ein Bild mit fluo gelbem Pfosten hoch. Ist sicher in der Dämmerung top zu sehen. Es sind allerdings wieder meine
Standardmucken :-) --> sehr filigran, mit einem Thorax und Abdomen aus Bindegarn.

Bild

Gruß
Stefan
Steff-Peff
Germany

Beitrag von Steff-Peff »

aspidelaps hat geschrieben:hi steff

ok, nettes rütchen....
da sind wir glaub auch auf ein paar bilder gespannt! :)
ich wollte mir diesen winter auch noch ne rute aufbauen, mal schauen ob die zeit auch dafür noch reicht. :)

gruss
Hi Alex,

dafür mache ich dann aber einen anderen Thread auf.

So long
Stefan
Habster

Beitrag von Habster »

Hi Steff

Ja mit der Schnur gehts bestens. Eine der eingeflochtenen Fasern ist fast identisch zu dem was ich im Shop gekauft habe.
Die Fluo-Gelb find ich interessant. Grad in der Dämmerung oder auch an trüben Tagen sicher gut sichtbar.
Hast du denn schon Erfahrungen sammeln können mit dem Fluo Material? ..oder ists auch für dich Neuland?

Auch wenn filigran, sie gefallen mir deine Mücken.

Gruess
Reto
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hoi zäme

die idee mit der schnur ist geil!
muss ich auch mal versuchen, wär ich jetzt nicht drauf gekommen.

@steff
die parachute sind gut, die fangen sicher!

hab mich gestern auch mal wieder hingesetzt und eine libelle gebastelt.
echt einfaches muster, kann ich empfehlen.

Bild

gruess alex
Habster

Beitrag von Habster »

Wow beeindruckend die Libelle. Aus was ist der Körper - wenn ich fragen darf?
Sieht super aus :wink:
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

danke dir habster! :)

die ist echt einfach!
hier die anleitung
als erstes machst die augen an einen 12 haken.
nimmst 2 bodyglas stücke und klebst sie zusammen mit uv kleber, und machst sie an den haken dran.
dann nimmst von einem balg 4federn, und machst die flügel.
stück moosgummi zurecht schneiden für den torax, und anbinden.
jetzt nimmst cdc und verdrallst es mit 2 fäden, und wickelst das ganze zwischen den flügeln durch bis du einen schönen buschigen körper hast.
moosgummi drüber klappen und abbinden,rest abschneiden.
jetzt mit einem wasserfesten stift noch bisschen bemalen, und fertig is die libelle. :)
Habster

Beitrag von Habster »

Sehr cool :mrgreen: muss ich mal probieren.
Hast auch schon Erfahrung was die Fängigkeit angeht?
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

kein plan ob die fängt, oder nicht!
sie schwimmt sicherlich dank dem moosgumi, somit könnte es schon sein.
ich werd sie auf jeden fall testen,und berichten.
Steff-Peff
Germany

Beitrag von Steff-Peff »

Hi,

ja, die Parachute und auch die Paraloops waren dieses Jahr meine erfolgreichsten Trockenfliegen.

Vorteil der Parachute: gut zu sehen
Vorteil der Paraloops: schwimmen wie ein Korken und sind unkaputtbar :-)

Beide lassen sich filigran binden, was ja den natürlichen Vorbildern entspricht (Silhoutte von unten)
Vorher habe ich immer viel zu viel Material aufgebracht.

@ Alex, Klasse Libelle ! Wenn sie nun auch noch ausdauernd schwimmt, wäre sie bei uns an der Bach
ein Renner !

Grüße
Stefan
Habster

Beitrag von Habster »

In demfall kein Fliegenmuster das schonmal zum Einsatz gekommen ist :D
Freu mich auf den Bericht. Hab die Libellenfliege schonmal irgendwo gesehen, aber am Wasser noch nicht beobachtet, dass ein Fisch
nach einer gesprungen ist.
Der thread blüht ja richtig auf die letzte Zeit. :coolp: Zeigt her eure Fliegen :mrgreen:

Gruess
Reto
Steff-Peff
Germany

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Reto,

ja der Thread läuft super. Ist ja auch ok, wenn sich alle auf einen Thread konzentrieren, statt für jede Kreation nen neuen Thread auf zu machen. Hoffe, dass sich noch weitere Binder erbarmen und beteiligen. Dann könnte dies eine phantastische Infoquelle werden.

Gruß
Stefan

PS: Fahre in einer halben Stunde zu CMW und hole die Brocken für meine #3 Rute. Habe seit heute Mittag Urlaub :mrgreen:
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

@steff
also bindest du die sogar bewusst ohne köpfchen oder so?
quasi einfach körper,hechel drum und fertig?
muss ich mal probieren...
ich tüdele einfach zu gern ewigs an so sache rum, da muss ich mich immer überwinden dies nicht zu machen! ha ha ha ;)
bei der maus ist auch die libelle drin,musst mal durchschauen. ;)

@reto
nein, dass ist ein ganz neues muster das ich per zufall beim surfen gefunden habe. ;)
ich denke auf weissfische könnte die ganz gut klappen, in einem kleinen moorteich.
da werd ich die auch als erstes versuchen! mal schauen ob ein karpfen/schleie drauf reinfällt..
letztes jahr hatte ich so an einem kleinen teich in 2 tagen gegen die 80-90 rotfedern gezogen, wie 2schleien(schwimmt alles wieder). mit einem ähnlichen muster! ;)

jap der thread kommt langsam echt in fahrt... gut, hat auch fast 2saison gedauert! ha ha...
aber er kommt dafür immer wie besser, und wir haben langsam paar schöne muster zusammen...
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“