Winterzeit > Bindezeit - Part I

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
MS Tripper

Re: Winterzeit > Bindezeit!

Beitrag von MS Tripper »

Würmlibader hat geschrieben:@tripper: meinsch das geit??
Probiers, de weisches :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Steff-Peff
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Würmlibader,
ein Bekannter hat mir mal den Tipp gegeben, das Fell dick in Salz einzulegen. Des Salz zieht die Feuchtigkeit
heraus und tötet (angeblich) auch die meißten Schädlinge ab.

Am Sonntag habe ich bei mir einen Bindetreff mit ein paar befreundeten Flifis. Wenn´s interessante Kreationen
gibt, stelle ich sie ein.

Grüße
Stefan
astacus

Beitrag von astacus »

einsalzen geht gut, das leder wird damit aber einfach überhaupt nicht geschmeidig, sondern hart und ausgetrocknet. für eure zwecke spiel das aber keine rolle, es geht ja um die haare und nicht ums leder. die haare nehmen durch das salz wohl keinen schaden, zudem kann man eigentlich gut steuern, das gar nicht erst salz drauf kommt.

am besten das fell straff aufspannen (auf ein stück holz oder in einen rahmen), flächig reichlich salz auftragen und einreiben und erst mal stehen lassen. das ganze zwei bis dreimal wiederholen im abstand von je ein bis zwei tagen, dann sollte es eigentlich gut dehydriert sein, damit keine faulungsprozesse mehr entstehen können.
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

danke für eure tipps, werds mit einsalzen probieren und berichten, obs gut ging :D
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

Hier mein versprochenes Bild:

Bild

Kann man's sehen das Bild (weiss nicht ob man das so hochladet wie ichs gemacht habe).
Wie gesagt ich binde noch nicht mal ein Jahr, von daher sind's noch keine Picasso's wie zum Teil bei euch.
Die Farben sind durchs Iphone leider fast alle verändert worden aber habe schon einige Bachforellen und sogar Äschen damit gefangen. :wink:
Steff-Peff
Germany

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Raubfisch234,

wie fischst Du die Fliegen ? Vom Bild her würde ich sagen, es handelt sich um Nassfliegen, ähnlich Spidermustern.
Ausser die beiden großen Fliegen, wobai auch das Nassfliegen sein dürften.
Richtig ?

Gruß
Stefan
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hoi zäme

die frage hab ich mir ganz ehrlich auch zuerst gestellt, wie fischt er die fliegen. :)
aber ich denke die spider artigen werden am 3 oder 2er satz gefischt, auf grund.
ist ne sehr sehr verbreitete fischerei bei uns im graubünden.

aber raubfisch, machts du die hechel bewusst sehr mittig?

gruess alex
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

Ja Stefan und Alex. Es sind Nassfliegen. So wie jede Fliege wenn man sie genug beschwert :lol:
Fische normalerweise mit einem Köder und zwei Fliegen an einem Satz, zumindest am Bach. Für den See würde ich sie nur verwenden zum auf Grund setzen. Gewöhnlich fische ich am See aber nicht mit Fliegen sondern mit Bündner Tandem.
Ich nehme mal an Hechel ist sowas wie Flügel... weiss nicht... sollte man das weiter vorne machen?

Bin halt noch ein Anfänger, binde noch nicht mal ein Jahr lang. Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
Steff-Peff
Germany

Beitrag von Steff-Peff »

Das habe ich mich auch gefragt, aber dass ich die Hechel in der Mitte nicht kenne, heißt nicht, dass es nicht erfolgreich sein kann.
Warten wir mal die Antwort ab.

Grüße
Stefan
Steff-Peff
Germany

Beitrag von Steff-Peff »

nun haben sich dei Antworten überschnitten und ja, normal befindet sich die Hechel im vorderen Viertel/Fünftel der Fliege
Habster

Beitrag von Habster »

Folge dem thread schon eine ganze Weile und bewundere eure Fliegen. Nun will ich mich auch mal mit ein paar Bildern der diesjährigen Fliegen-Produktion beteiligen :D
gruess Reto

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hoi habster

schön dass noch ein weiterer binder den weg in diesen thread gefunden hat! :)
schöne fliegen hast da, die gefallen mir also auch!
vorallem die cdc,mossgummi variante gefällt mir sehr, die ist echt schön gekommen!!

da freuen wir uns doch schon auf weitere muster von dir. :) ;)

gruess alex
Steff-Peff
Germany

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Hobster,

wie Alex schon schreibt, schön, daß Du deine Fliegen eingestellt hast. Mir gefällt die unterste Parachute sehr. Was hast Du als Material für den Parachutepfosten genommen ?

Du bindest auch mit CDC. Das habe ich nur mal getestet, aber die Nutzung aufgegeben. Irgendwie ist mir das Zeug zu empfindlich beim Fischen. Nach dem ersten Fisch saufen meine CDC´s immer ab :lol:

Ich muss auch ein paar neue Muster probieren und einstellen, wobei ich an Weihnachten auch eine Rute bauen will. Mal sehen, wie es zeitlich aufgeht.

Gruß
Stefan
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hoi steff

ja das problem mit dem cdc kenne ich nur zu gut, hab ich auch immer..
darum binde ich cdc nur noch mit richtig schwimmenden(mossgummi) materialien zusammen.
weil cdc ansich find ich eingentlich ganz cool für flügel usw..
mir hat mal einer gesagt das sei ganz normal bei cdc, darum müsse man immer mehrere gleiche muster dabei haben. so kannst die frisch abgesoffenen mit einem trockenen austauschen, und quasi die wieder trocknen in der box...

was für ein rütchen bist am bauen?? :)

gruess alex

ps; diesen winter schaffen wir den thread sicher noch auf 10 seiten. :mrgreen:
Steff-Peff
Germany

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Alex,

ist zwar hier Off Topic, aber mir fehlt noch eine #3. Meine 2er ist in der Regel zu leicht, beschwerte Nymphen sauber zu werfen und die #4 ist mir fürs Trockenfliegenfischen manchmal schon zu schwer. Als Blank werde ich entweder den Rainshadow RX8 XF 793-4 nehmen (27 gr) oder den Rainshadow Fly Travel IF793-4 (31 gr).

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-r ... lank-B-XF/
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-r ... avel-B-IF/

CMW hat für mich den Vorteil, dass ich den Besitzer kenne und die Komponenten nach Terminabsprache direkt bei ihm auswählen und holen kann.
Ich werde also hinfahren und beide Blanks begutachten.

Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“