Bis zu 85 Prozent der Bauern verpesten die Natur

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Bis zu 85 Prozent der Bauern verpesten die Natur

Beitrag von ElReyJey »

Habe folgenden Bericht heute im Tagi gesehen:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/10704967

Schon bedenklich, dass offenbar viele Bauern die Gesetze missachten und unsere Umwelt schädigen.
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass
Switzerland

Re: Bis zu 85 Prozent der Bauern verpesten die Natur

Beitrag von BrownTrout »

Verdammte Schweinerei :evil:
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

tja, das ist auch im kt. be nicht besser. kontrollieren tuts eh keiner. und die svp sponsert die bauern (via unterstützung der subventionen) ja bis zum geht nicht mehr, und wenn man dann den erfolgt der massnahmen kontrollieren will, sind sie auch dagegen (die svp). und apropos ist auch im kanton tg welchen der zeitungsartikel beleuchtet die svp die stärkste "macht".

andererseits indem wir als konsumenten möglichst billige milch und billiges fleisch wollen, ist der druck auf die bauern möglichst gewinnbringend zu produzieren immens, da wird dann halt grossflächig gegüllt, denn jeder zentimeter boden muss ertrag abwerfen, am liebsten jeden monat.....

gruss

sa
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

@ Stefan: machst du dir das ganze nicht ein bisschen zu einfach, in dem du alles über einen Kamm scherst? :roll:
Schweizer Angler

hello mike

finde ich icht unbedingt, ich versuche nur 1+1 zusammenzuzählen:

gemäss zeitings-artikel will oder kann niemand die bauern regelmässig kontrollieren. eine gewisse partei ist immer für alles was den bauern zugute kommt und gegen alles was deren sorgsamkeit im umgang mit der natur fördert (z.b. auch gewässerschutz). der kt. tg ist svp dominiert (auch in der verwaltung), im kanton be das kantons-parlament ebenfalls rechts dominiert.
wenn die verwaltung der kantone gesetze umsetzen und kontrollieren soll (nennt man vollzug) wird dann der bremshebel abgesetzt, man dar die armen bauern (svp-wähler) ja nicht "plagen", war bei uns in bern aus meiner sicht auch in der ärä zölch (svp) so.

und dass der konsument aber bestimmt wie extensiv die landwirtschaft sein soll ist nichts neues, wer sein fleisch, das gemüse oder die milch nur weil es billig ist am weekend ennet der grenze einkauft, untertützt den hiesigen bauern in keinster weise, im gegenteil, der muss langfristig noch billiger produzieren, heisst mehr mist, mehr massenhaltung von milchvieh damit er konkurrenzfähig wird. aber...... wenn der ch-konsument schweizer ware kaufen soll oder will, dann sagt dieser konsument wie er diese ware aus der ch produziert haben will, und was die bauern dafür zu tun haben (nur dies rechtfertigt höherer preise für höhere qualität , z.b. unter einhaltung von vorschriften in der massentierhaltung oder auch im gewässerschutz), aber der bauer soll dann die subventionen nur kassieren wenn er die höheren anforderungen auch erfüllt, sonst streichen. mir stinkt es einfach in einem kanton der massenhaft subventionen an bauern bezahlt und extreme steuerbelastungen für seine bürger aufweist, und zugleich extrem verschuldet ist. dann spart die regierung in bern dann überall, nur ja nicht bei den subventionen.....

gruss

sa
ElReyJey

Beitrag von ElReyJey »

Bei dem Thema kommt die Doppelmoral der SVP sehr deutlich zum Vorschein: Klaut ein ausländischer Junge einen Kaugummi soll mit aller Härte dagegen vorgegangen werden. Bricht ein Bauer das Gesetz wird es toleriert.

Was soll überhaupt der Unsinn, dass man für das Einhalten eines Gesetzes subventioniert wird? Das wäre ja etwa so als ob man ein Schoggistängeli kriegt wenn man ausserorts auch wirklich 80 km/h fährt.
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von Spiti »

so,so , ist wieder ,mal die SVP an allem Schuld :censored:
Schweizer Angler

@spiti

die svp darf hier ruhig gegenargumente bringen, ist ja ein offenes forum, nicht die weltwoche :lol:

gruss

sa

ps - apropos meine lebenspartnerin ist pro-svp, ich gar nicht, wir diskutieren oft darüber und leben trotzdem seit mehr als 15 jahren zusammen
ElReyJey

Beitrag von ElReyJey »

Spiti hat geschrieben:so,so , ist wieder ,mal die SVP an allem Schuld :censored:
Ja, denn die SVP sieht sich als die grosse "Missbrauchsbekämpfungspartei". Nur eben nicht bei ihren eigenen Wählern. (Achtung: Das war jetzt auch etwas zynisch gemeint)

Man kann halt einfach nicht bestreiten, dass die Politik hier einen grossen Einfluss hat. Und beim Umweltschutz kann man als Naturliebhaber einfach nicht auf einer Wellenlänge mit der SVP sein.
astacus

Beitrag von astacus »

Spiti hat geschrieben:so,so , ist wieder ,mal die SVP an allem Schuld :censored:
nein, nicht an allem. aber an vielem :mrgreen:

im ernst: dass hier tatsächlich ein eklatenter widerspruch vorhanden ist - also dass man einerseits an allen ecken sparsamkeit verlangt und den vergeudungswahn des staates (meiner meinung nach sehr oft zurecht!) kritisiert, andererseits aber bei der landwirtschaft eine breite subventionierung ohne auflagen und kontrollen will - ist eigentlich klar ersichtlich. und ich behaupte mal, dass dies grosse mehrheit der menschen dies auch sieht. das erlebe ich nicht zuletzt in meinem umfeld, wo es durchaus viele svp-anhänger gibt, immer wieder: die basis dieser partei ist gegenüber der giesskannensubventionierung der landwirtschaft weitaus kritischer als die parteiexponenten. entscheidend, dass diese personen dennoch svp wählen, ist aber halt das thema migration, welches den meisten wichtiger ist. das ist bei mir nicht anders, ich wähle auch eine partei, die beim wichtigsten thema meine position vertritt, muss aber bei weniger wichtigen themen auch mal abstriche machen.

edit: ElReyJey war schneller...
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von Spiti »

uh, jetzt kommt wieder die Politik und das Parteiengeplänkel auch in diesem Forum ins Spiel, hört bitte damit auf und widmet Euch ob links,mitte oder rechts wieder Eurem schönen Hobby am Wasser, so lange Ihr noch könnt.Die Fische Interessiert es nicht welche Gesinnung,Konfession Ihr habt. :angle:
astacus

Beitrag von astacus »

ob mans glauben will oder nicht, aber die politik entscheidet, wie die gewässer und die fischerei in zukunft aussehen. und die politik machen in der schweiz -trotz direkt-demokratischer strukturen - nicht nur die bevölkerung, sondern auch die parteien. wenn wir die parteipolitik völlig ausklammern, tun wir unseren interessen keinen gefallen.
troutstalker

Beitrag von troutstalker »

Spiti hat geschrieben:uh, jetzt kommt wieder die Politik und das Parteiengeplänkel auch in diesem Forum ins Spiel, hört bitte damit auf und widmet Euch ob links,mitte oder rechts wieder Eurem schönen Hobby am Wasser,:angle:
Was heisst denn hier EUER Hobby? Was machst denn du so "hobbymässig"?
Ich finde meinen Vorgängern muss ich Recht geben, denn man kann der SVP wirklich nicht viel Umweltbewusstsein anlasten. Als der Oberheimatschützer schlechthin sollten die mal etwas echten Heimatschutz betreiben.
Kurz zu den Bauern. Letztendlich ist es ein Geschäft, das die Existenz sichert und in manchen Fällen auch noch mehr. Dass es da schwarze Schafe gibt, kennen wir nicht nur von der Landwirtschaft, sondern von überall her. Nur es sind viele, wie der Bericht sagt.
Und Subventionen sind so eine Sache für sich.....
ElReyJey

Beitrag von ElReyJey »

Spiti hat geschrieben:Die Fische Interessiert es nicht welche Gesinnung,Konfession Ihr habt. :angle:
Die Fische interessiert es aber wieviel Gülle in ihren Bach fliesst. Man kann das Problem natürlich auch totschweigen... jedoch ist ein Forum doch dafür da auch über solche Dinge zu diskutieren.
Samson

Beitrag von Samson »

Hahaha ich glaube Spitti ist Bauer und SVP anhänger
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“