Spinnfischen in Schottland
-
Armada
Spinnfischen in Schottland
Hallo liebe Fischerfreunde
Nächsten Sommer gehe ich in den Sommerferien nach Schottland. Ich und mein Vater möchten auch, wenn wir schon da oben sind ein wenig Zeit zum fischen in Anspruch nehmen. Wir Fischen Hauptsächlich mit der Spinnrute. Oben werden wir an Seen und am Meer angeln. Kann mir jemand von euch vlt. ein paar Tips über den Schottischen Fischbestand und Köder verraten?
Bin über jede Info sehr dankbar.
Liebe Grüsse Patrick
Nächsten Sommer gehe ich in den Sommerferien nach Schottland. Ich und mein Vater möchten auch, wenn wir schon da oben sind ein wenig Zeit zum fischen in Anspruch nehmen. Wir Fischen Hauptsächlich mit der Spinnrute. Oben werden wir an Seen und am Meer angeln. Kann mir jemand von euch vlt. ein paar Tips über den Schottischen Fischbestand und Köder verraten?
Bin über jede Info sehr dankbar.
Liebe Grüsse Patrick
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Re: Spinnfischen in Schottland
Der Fischbestand verglichen mit der Schweiz ist gut. Allerdings hüpfen auch dort die Fisch nicht direkt in die Pfanne wie Sie es z.B. in Irland tun. Dafür bekommt Ihr tolle, abwechslungsreiche Landschaften zu sehen. Ich bin überzeugt, Ihr werdet Schottland lieben wie ich es schon seit Jahren tue.
Zur Fischerei:
Spinnfischen im Meer ist kein Problem und ist soweit ich weiss frei. Fangbar sind Meerforellen, mit Glück ein Lachs doch meist sind es Köhler, Dorsch, Wittling und sogar der Wolfsbarsch der mit etwas Glück gefangen werden kann. Ein Versuch am Meer kann sich also durchaus lohnen. Sucht aber immer die Hotspots, wie Fluss- oder Bachmündungen (sofern Fischen dort erlaubt ist). steilabfallende Stellen und vorallem Strömungen wie die an Brücken, Meerverengungen oder Stellen mit starker Gezeitenströmungen (ich glaube man sagt dazu auch Straumen). Das Fischen an Binnengewässern ist etwas mehr tricky aber dennoch für schweizer Verhältnisse unkompliziert. Flüsse sind stets Patentgewässer. Niemals deshalb ohne Patent an einem Fliessgewässer fischen, das kann teuer oder zumindest unangenehm werden. Patente gibts aber für die meisten Bäche und Flüsse relativ einfach und billig im nächsten Tackle-Shop, Hotel oder im Turist-Shop zu kaufen. Einfach erkundigen, normal weiss jeder Einheimische wo es ein Permit (Fishing licence) gibt. Dann zu den Seen die in Schottland Loch oder Loch'an (kleiner See) heissen. Es gibt Lochs mit verbutteten Forellen Beständen und ein anderes ähnlich aussehendes Loch unweit davon hat richtig fette Forellen drin (Bewuchs im Wasser ist ein gutes Indiz für fette Forellen). Lochs und Loch'an's gibt es 1000ende, viele dürfen auch ohne Patent befischt werden, denn die Forellenfischerei ist traditionell eigentlich frei, doch in den letzen Jahren haben Hotels und andere Organisationen viele Lochs gepachtet und besetzt und verlangen jetzt auch Permits also Geld dafür. Also immer schön erkundigen. Patente kosten in der Regel zwischen £ 4.00 - 8.00 für die Forellenfischerei, mal für ein Gewässer mal für die ganze Gegend. Aber Achtung, Spinnfischen wird an manchen Gewässern nicht gern gesehen, viele vorallem die guten Gewässer sind gar Fly-only-Gewässer!
Die Westküste bietet meines Erachtens die bestem Voraussetzungen für einen gelungen Angeltrip und die Westküste ist auch landschaftlich pittoresker. Nichts gegen die kultivierte Ostküste, dort gibt es auch viel zu sehen, doch die zerklüftete Westküste mit Ihren tollen Sonnenuntergängen sagt mir persönlich einfach mehr zu. Doch auch im Landesinneren gibt es tolle Gewässer, wie z.B. Loch Clounie mit seinen vielen und starken Hechten. Ach was sag ich, wie erwähnt es gibt tausende von Gewässern, mehr als man in 2 langen Leben durchfischen könnte, würde man jede Lebensminute zum Fischen gehen!
Tight-lines
JJ
Zur Fischerei:
Spinnfischen im Meer ist kein Problem und ist soweit ich weiss frei. Fangbar sind Meerforellen, mit Glück ein Lachs doch meist sind es Köhler, Dorsch, Wittling und sogar der Wolfsbarsch der mit etwas Glück gefangen werden kann. Ein Versuch am Meer kann sich also durchaus lohnen. Sucht aber immer die Hotspots, wie Fluss- oder Bachmündungen (sofern Fischen dort erlaubt ist). steilabfallende Stellen und vorallem Strömungen wie die an Brücken, Meerverengungen oder Stellen mit starker Gezeitenströmungen (ich glaube man sagt dazu auch Straumen). Das Fischen an Binnengewässern ist etwas mehr tricky aber dennoch für schweizer Verhältnisse unkompliziert. Flüsse sind stets Patentgewässer. Niemals deshalb ohne Patent an einem Fliessgewässer fischen, das kann teuer oder zumindest unangenehm werden. Patente gibts aber für die meisten Bäche und Flüsse relativ einfach und billig im nächsten Tackle-Shop, Hotel oder im Turist-Shop zu kaufen. Einfach erkundigen, normal weiss jeder Einheimische wo es ein Permit (Fishing licence) gibt. Dann zu den Seen die in Schottland Loch oder Loch'an (kleiner See) heissen. Es gibt Lochs mit verbutteten Forellen Beständen und ein anderes ähnlich aussehendes Loch unweit davon hat richtig fette Forellen drin (Bewuchs im Wasser ist ein gutes Indiz für fette Forellen). Lochs und Loch'an's gibt es 1000ende, viele dürfen auch ohne Patent befischt werden, denn die Forellenfischerei ist traditionell eigentlich frei, doch in den letzen Jahren haben Hotels und andere Organisationen viele Lochs gepachtet und besetzt und verlangen jetzt auch Permits also Geld dafür. Also immer schön erkundigen. Patente kosten in der Regel zwischen £ 4.00 - 8.00 für die Forellenfischerei, mal für ein Gewässer mal für die ganze Gegend. Aber Achtung, Spinnfischen wird an manchen Gewässern nicht gern gesehen, viele vorallem die guten Gewässer sind gar Fly-only-Gewässer!
Die Westküste bietet meines Erachtens die bestem Voraussetzungen für einen gelungen Angeltrip und die Westküste ist auch landschaftlich pittoresker. Nichts gegen die kultivierte Ostküste, dort gibt es auch viel zu sehen, doch die zerklüftete Westküste mit Ihren tollen Sonnenuntergängen sagt mir persönlich einfach mehr zu. Doch auch im Landesinneren gibt es tolle Gewässer, wie z.B. Loch Clounie mit seinen vielen und starken Hechten. Ach was sag ich, wie erwähnt es gibt tausende von Gewässern, mehr als man in 2 langen Leben durchfischen könnte, würde man jede Lebensminute zum Fischen gehen!
Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Di 27. Nov 2012, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
-
Armada
Danke JJ für diesen tollen Bericht
Freut mich sehr das du dir Zeit genommen hast, mir so einen langen und super Bericht zu schreiben.
Noch eine Frage: Mit welchen Ködern hattest du am Meer und an den Seen erfolg ?
Das würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüsse Patrick
Freut mich sehr das du dir Zeit genommen hast, mir so einen langen und super Bericht zu schreiben.
Noch eine Frage: Mit welchen Ködern hattest du am Meer und an den Seen erfolg ?
Das würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüsse Patrick
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Schottland kenne ich nicht, aber das Meeresangeln auf Pollack, Köhler, Dorsch und Wolfsbarsch. Ich fische vom Ufer ausschliesslich mit Twister, Shads mit 10 bis 25g Jigs. Erstens ist bei starkem Seetangbewuchs der Köderverlust praktisch vorgegeben. Zweitens ist Salzwasser äusserst aggressiv. Da sind selbst wenn ohne Köderverlust gefischt werden kann, alle Metallteile korrodiert. Ich habe keine Ahnung welche Wobbler und Blinker in meiner Köderschachtel Salzwasserfest sind. Das Gummizeug ist am billigsten und sollte beim Einsatz gleich abgeschrieben werden. Abgesehen davon sind die Meerfische nicht heikel und der Köder ist fast egal. Wichtig ist nur die Fische zu finden. Pollack und Makrelen nehmen alles, beim Wolfbarsch war mein Erfolg mit Twister besser als mit Wobblern und Dorsche bevorzugen rot. Ich verwende 30'er Mono und konnte damit Fische bis 60cm problemlos landen. Die Stellen hat JJwizard bereits beschrieben.
- JJwizard

Nun die Köderfrage für die Meerfischerei wurde ja bereit vortrefflich beantwortet!Armada hat geschrieben:Noch eine Frage: Mit welchen Ködern hattest du am Meer und an den Seen erfolg ? Das würde mich sehr interessieren
Als Köder für die Forellenfischerei an den vielen Lochs kannst Du die selben wie bei uns an den Bergseen nehmen, Wobbler wie der Ponter 65 oder gar 78, Jackson Artist 80 Wobbler, Mepps Aglia 3 Spinner, Mozzi Löffel Grösse 0-3, aber auch ein schwimmender oder langsamsinkender Spirolino mit 3 Nassfliegen im Schlepp fängt garantiert! Weisst Du, wir sprechen noch immer über die Forellenfischerei im Süsswasser, irgenwie ticken alle wilden Forellen doch ähnlich!
Tight-lines
JJ
-
Armada
Danke euch beiden nochmal für die super Antworten. Die nützen mir sehr viel.
Liebe Grüsse Patrick
Liebe Grüsse Patrick
- JJwizard

und noch ein aktueller, ein etwas speziellen Tipp, wenn Ihr mal sicher einen Wolfsbarsch in Schottland fangen wollt ......
In Torness (unweit Edinburgh) an der Ostküste Schottland gibt's ein Atomkraftwerk Einfluss ins Meer, dort werden mit der Fliege aber auch mit Natur- und Spinnköder, extrem viele Wolfsbarsche gefangen. Also wem die spezielle Lokation nichts ausmacht und wer keine Angst vor Radioaktivität hat, der kann dort auf Ansage mal einen Wolfsbarsch fangen (bis zu 50 Wolfbarsche können pro Tag dort gemäss schottischen Quellen gefangen werden).
Geschmacksache .... sicher, doch immerhin ein Tipp der speziellen Art, für den der bei Schottland an Fischen in schöner Natur denkt.
Tight-lines
JJ
In Torness (unweit Edinburgh) an der Ostküste Schottland gibt's ein Atomkraftwerk Einfluss ins Meer, dort werden mit der Fliege aber auch mit Natur- und Spinnköder, extrem viele Wolfsbarsche gefangen. Also wem die spezielle Lokation nichts ausmacht und wer keine Angst vor Radioaktivität hat, der kann dort auf Ansage mal einen Wolfsbarsch fangen (bis zu 50 Wolfbarsche können pro Tag dort gemäss schottischen Quellen gefangen werden).
Geschmacksache .... sicher, doch immerhin ein Tipp der speziellen Art, für den der bei Schottland an Fischen in schöner Natur denkt.
Tight-lines
JJ
-
Armada
Danke JJ
Ich glaube nicht, dass ich das fischen an einem Atomkraftwerk geniessen könnte.
Was denkst du mit welchen Sbiros und auf welcher Tiefe kann man so rechnen und sollte ich die Köder jetzt schon kaufen oder erst dort oben ?
Und noch eine Frage, weisst du Zufällig ob diese Ruten und Rollen Salzwasserbeständig sind ? Habe im Internet recherchiert aber keinen vernünftigen Bericht gefunden:
Shimano Exage 1000 FC
DAM Quickshadow 2500 RC
Daiwa Sweepfire 2.70m
Balzer Diabolo VI 1.80m
Wenn nicht was soll ich machen, denn momentan fehlt mir die Kohle für eine neue Ausrüstung.
Liebe Grüsse Patrick
Ich glaube nicht, dass ich das fischen an einem Atomkraftwerk geniessen könnte.
Was denkst du mit welchen Sbiros und auf welcher Tiefe kann man so rechnen und sollte ich die Köder jetzt schon kaufen oder erst dort oben ?
Und noch eine Frage, weisst du Zufällig ob diese Ruten und Rollen Salzwasserbeständig sind ? Habe im Internet recherchiert aber keinen vernünftigen Bericht gefunden:
Shimano Exage 1000 FC
DAM Quickshadow 2500 RC
Daiwa Sweepfire 2.70m
Balzer Diabolo VI 1.80m
Wenn nicht was soll ich machen, denn momentan fehlt mir die Kohle für eine neue Ausrüstung.
Liebe Grüsse Patrick
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Ich benutze dafür meine Hechtspinnrute und nehme die älteste Rolle. Nach dem fischen spüle ich alles mit Süsswasser. Bis jetzt hat das funktioniert. Wenn man allerdings die Rolle ins Wasser fallen lässt oder wie in meinem Fall die Rute abstellt und die Flut nicht beachtet, ist sie futsch.
Ich würde ganz sicher beim Atomkraftwerk vorbeischauen.... Wolfsbarsch ist für mich in der Kücke einer der besten Fische.
Ich würde ganz sicher beim Atomkraftwerk vorbeischauen.... Wolfsbarsch ist für mich in der Kücke einer der besten Fische.
-
Armada
Danke Alet ich glaube so werde ich es auch machen. Was dieses Atomkraftwerk betrifft: 1.sind wir nicht dort in der Umgebung und 2. Esse ich keinen Fisch, weil ich es nicht gern mag. Ich lasse die immer wieder schwimmen.
Liebe Grüsse Patrick
Liebe Grüsse Patrick
-
aspidelaps
einfach immer schön mit süsswasser ausspülen, und wen du wieder zuhause bist kurz fetten/ölen.
vor den ferien fetten/ölen bringt sicherlich aus was, da fett wasserabweisend ist.
ich war mit meinen rollen auch im wasser, laufen immer noch ohne probleme.
vor den ferien fetten/ölen bringt sicherlich aus was, da fett wasserabweisend ist.
ich war mit meinen rollen auch im wasser, laufen immer noch ohne probleme.
-
Armada
-
sokki
Hallo Patrick
JJ hat dir eigentlich alles gesagt, was du wissen musst: Seine Tipps haben mir diesen Sommer sehr weiter geholfen. Evtl. findest du hier noch etwas: http://www.fishingdudes.ch
Gruss und dann viel Spass in Schottland!
JJ hat dir eigentlich alles gesagt, was du wissen musst: Seine Tipps haben mir diesen Sommer sehr weiter geholfen. Evtl. findest du hier noch etwas: http://www.fishingdudes.ch
Gruss und dann viel Spass in Schottland!